FCA Mitglieder machen ernst: AMV

Donnerstag, 06. Juni 2013, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Heute wurden in der FCA Geschäftstelle eine Liste mit über 1000 Mitgliederunterschriften eingereicht. Ziel des Unterfangens ist die Einberufung einer außerordentliche Mitgliederversammlung um dort die Zusammenarbeit mit dem Tickethändler Viagogo und dem FCA zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu beenden.

Schon seit längerer Zeit gab es hier offensichtliche Differenzen zwischen aktiven Fanclubs und der Vereinsführung. "Gespräche fanden statt, doch es gab von Seiten des Vereins leider kein Entgegenkommen in dieser Sache," so Markus Kamenew, einer der Rädelsführer und Vorstand des Fanclubs der Burning Nuts."Nachdem wir auf diplomatischem Wege alle Mittel genutzt, hatten blieb uns noch die Möglichkeit einer außerordentlichen Mitgliederversammlung, für welche die Unterschriften von 10% der Mitglieder nötig waren.. Das sammeln der Unterschriften ging schneller als erwartet, nach ca. neun Wochen waren wir soweit und das Feedback auf die Aktion war als durchaus positiv zu sehen.

Argumentation der FCA Mitglieder gegen eine weitere Zusammenarbeit mit Viagogo:

• Bietet Spekulationen mit Tickets und Dauerkarten eine Plattform. Die Preistreiberei ist dabei Bestandteil des Geschäftsmodells.

• Es wird eine Einflußnahme in die Organisationsstrukturen des FC Augsburg vermutet.

• Viagogo ist bemüht eine umfassende Kontrolle über das Ticketing des FC Augsburg sowie möglichst vieler weiterer Bundesligisten zu erreichen.

• Verringert durch das exklusive und überteuert angebotene eigene Kartenkontingent die Menge an frei zu erwerbenden Tickets in prinzipiell ausgebuchten Kategorien (Stehblock, Gegengerade).

• Viagogo hat bereits jetzt direkt und indirekt Einfluss auf den Verkaufspreis der Tickets.

• Durch Viagogo wird der Schwarzmarkthandel vereinsseitig legalisiert.

• Der vom DFB geforderte Sicherheitsaspekt beim Verkauf von Stehplatzkarten (Trennung Fangruppen) wird über die beliebige bundesweite Streuung der Tickets ad absurdum geführt.

Argumente des Vereins für eine weitere Zusammenarbeit:

• Mit Viagogo erhält der FCA einen solventen langfristigen Geschäftspartner.

• Kartenbesitzer haben die Möglichkeit unkompliziert, nicht benötigte Tickets zu veräussern.

Weiter Argumente des FCA's sind möglich, aber der Redaktion zum gegenwärtigen Zeitpunk nicht bekannt.

Weiter Infos unter: https://fcafans-gegen-viagogo.de/

zurück