FCA - Lech Posen

Montag, 06. August 2012, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Auf der Sportanlage des TSV Neustadt an der Donau absolvierte der FC Augsburg am frühen Sonntagabend ein Testspiel gegen den polnischen Erstligisten Lech Posen. Dabei kam das Team von Trainer Markus Weinzierl zu einem verdienten 3:1 (3:0)-Erfolg.

Beim Testspiel musste Markus Weinzierl auf die angeschlagenen Paul Verhaegh, Jan Moravek und Marcel de Jong verzichten. Auch Jan-Ingwer Callsen-Bracker, der nach seinen Knieproblemen im Aufbautraining ist, stand noch nicht zur Verfügung. Neuzugang Kevin Vogt lief auf der Rechtsverteidiger-Position auf und bekam vom Trainer sich auch mal auf einer ungewohnten Position zu empfehlen.

Zur Startphase tasteten sich beide Teams ab. Posen, das gerade auch sein Trainingslager in Bad Gögging absolviert, war am Donnerstag noch in der Europa-League-Qualifikation bei AIK Stockholm am Ball. In Stockholm kassierte der sechsfache polnische Meister allerdings eine 0:3-Niederlage.

Nun setzte der FC Augsburg die Polen unter Druck und nutzte seine Torchancen eiskalt. Aristide Bance hämmerte nach Pass von Giovanni Sio den Ball aus 15 Metern zur FCA-Führung in die Maschen (18.). Nur zwei Minuten später bediente Knowledge Musona mit einer Flanke von der rechten Seite Giovanni Sio, der per Kopf zum 2:0 traf (20.). Für das 3:0 sorgte wieder Aristide Bance, der nun nach einer tollen Kombination zwischen Stephan Hain und Knowledge Musona von dem Neuzugang aus Hoffenheim bedient wurde (27.). Vor der Pause hätte der FCA auch noch das vierte Tor machen können, doch ein Kopfball von Stephan Hain klatschte nur an die Latte (31.).

Nach dem Seitenwechsel tauschte Lech Posen sein Personal nahezu komplett, der FCA auf fünf Positionen. Für FCA-Trainer Markus Weinzierl war es zum Abschluss des Trainingslagers wichtig, dass sich zu den angeschlagenen Spielern keine weiteren Akteure gesellten.

Der FCA legte auch in den zweiten 45 Minuten in neuer Besetzung direkt den Vorwärtsgang ein. Milan Petrzela (48.), Tobias Werner (50.) und Giovanni Sio (63.) hatten die ersten Möglichkeiten nach der Pause, doch ihre Versuche landeten nicht im Tor. Nach 70 Minuten wurde die Partie schließlich vom Schiedsrichter aufgrund eines heftigen Gewitters unterbrochen. Für 15 Minuten gingen beide Mannschaften in die Kabinen und warteten bis das Gewitter vorbeigezogen war.

Von dieser unfreiwilligen Unterbrechung zeigte sich der FCA unbeeindruckt, denn direkt nach Wiederanpfiff passte Milan Petrzela auf Tobias Werner, der aber an Posens Torhüter scheiterte (72.). Auf der Gegenseite hatte Posen in den zweiten Halbzeit eine Torchance, weil es einen Strafstoß gab, den Slusarski Bartosz sicher verwandelte (81.). In der Schlussphase passierte auf beiden Seiten nicht mehr viel, so dass es beim 3:1-Erfolg des FC Augsburg blieb.(Quelle:www.fcaugsburg.de)

Fotos by Klaus Rainer Krieger | Fotoanfragen an krieger.augsburg@gmx.de


zurück