Werbepartner & Sponsoren

Automobile Tierhold - Ihr Autohaus mit den 3 starken Marken in Augsburg
Kinder- und Jugendschutz in Freizeit und Ehrenamt
Sonnenhof Bodensee
Ölmühle Hartmann -  die erste Ölmühle Bayerns
AOK Augsburg | AOK – Die Gesundheitskasse
Riegele - Bierexperten Club
Technikerschule Augsburg
Autohaus Mayr Hörmann
Injoy Augsburg - das Fitness- und Gesundheitsstudio direkt am Hauptbahnhof
Laufveranstaltungen in der Region - die LEW Lauftour

FCA-Homepage in Leichter Sprache

Verfasst am Freitag, 15. März 2024, 14:10 Uhr von Marc Gerstmeyr
FCA-Homepage in Leichter Sprache

Im Rahmen der DFL-Aktionswoche „Für Vielfalt und Miteinander“ erweitert der FC Augsburg sein barrierefreies Angebot und bietet ab sofort dauerhaft Teilbereiche der Homepage www.fcaugsburg.de in Leichter Sprache an.

Auf diese Weise werden alle wichtigen Informationen noch mehr FCA-Fans zugänglich gemacht.

Gemeinsam mit dem Zentrum Leichte Sprache Schwaben, welches Teil der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e.V. (KJF Augsburg) ist, wurden in den vergangenen Wochen die relevanten Teilbereiche Verein, Nachwuchs, Tickets und Stadion sowie deren Unterseiten übersetzt.
Darüber hinaus wurden FCA-Mitarbeitende von Experten im Bereich Leichte Sprache geschult.

Besserer Zugang zu Informationen und Teilhabe

„In unserem Leitbild haben wir bewusst die Werte Respekt und Vielfalt fest verankert. Wir arbeiten stetig an einem barrierefreien Stadion- und Fußballerlebnis, das allen offensteht, und möchten das in Zukunft kontinuierlich weiterentwickeln. Die Übersetzung von zentralen Inhalten rund um den FCA in Leichte Sprache kommt einer Vielzahl von Menschen in der FCA Familie zugute und ermöglicht so eine noch bessere Teilhabe“, betont Pierre Lemmermeyer, Mitglied der Geschäftsleitung beim FC Augsburg. „Ein Dankeschön an die KJF Augsburg, die uns bei der Umsetzung mit dem Zentrum Leichte Sprache Schwaben maßgeblich unterstützt hat. “Leichte Sprache stellt die verständlichste Form der deutschen Sprache dar. Aussagen werden mit einfachen Worten in kurzen Hauptsätzen erklärt und durch Bilder unterstützt. Besonders Menschen mit Lernschwierigkeiten, mit schlechten Deutschkenntnissen oder Krankheitsbildern wie Legasthenie und Autismus profitieren von einfach gehaltenen Inhalten, aber auch Rehabilitanden, zum Beispiel nach einem Schlaganfall, oder demenzkranken und älteren Menschen hilft Leichte Sprache beim Verstehen der Inhalte und ermöglicht so eine bessere Teilhabe.

„Es freut uns sehr, dass der FC Augsburg uns als ausgewiesene Spezialisten sieht und unsere Expertise nutzt, um allen seinen Fans den Zugang zu den für sie wichtigen Informationen zu bieten. Die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden ist wirklich super und gewinnbringend für beide Seiten“, ergänzt Florian Benz, Leitung Zentrum Leichte Sprache Schwaben.

Über das Zentrum Leichte Sprache

Das Zentrum Leichte Sprache Schwaben bietet bundesweit unterschiedliche Dienstleistungen rundum die Leichte und Einfache Sprache an, die von der Neugestaltung und Übersetzung über die Prüfung von Texten bis hin zu Präsenz- und Online-Schulungen reicht. Das Zentrum arbeitet intensiv mit Menschen mit Behinderung zusammen und verfügt über umfassende Expertise bei der Erstellung und Überarbeitung von Arbeitsmaterialien und Webseiten in Leichte und Einfache Sprache. Leichte Sprache soll Menschen das Verstehen von Texten erleichtern. Sie dient damit auch der Barrierefreiheit und verbessert die Teilhabemöglichkeiten.
www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

(Text: FC Augsburg)


zurück