FCA - Fortuna Düsseldorf

Sonntag, 26. August 2012, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Ein mißlungener Auftakt für den FC Augsburg in die 50ste Bundesliga-Saison. Die Schwaben verloren ihr erstes Heimspiel gegen Aufsteiger Fortuna Düsseldorf 0:2 (0:0). Der in der zweiten Halbzeit eingewechselte Dani Schahin entschied mit einem Doppelpack (68., 79.) die Partie.

Markus Weinzierl veränderte bei seinem Debüt als Bundesliga-Cheftrainer seine Mannschaft im Vergleich zum Pokalspiel in Wilhelmshaven nur auf zwei Positionen: Jan Moravek begann im Mittelfeld für Tobi Werner, Ja-Cheol Koo spielte in der Offensive für Stephan Hain. Auf Seiten von Fortuna Düsseldorf standen zwei ehemalige FCA-Spieler in der Anfangsformation. Nando Rafael ging in Augsburg gegen seinen Ex-Klub auf Torejagd, Axel Bellinghausen startete auf der linken Außenbahn.

Die Hausherren bestimmten die ersten Minuten in der fast ausverkauften Arena. Bereits in der 3. Minute die erste gute Szene für den FCA nach einem Freistoß von halblinks durch Knowledge Musona. Der Ball kam in den Sechzehner, wo Basti Langkamp das Leder dann aber über das Tor köpfte. Auf beiden Seiten war jedoch vor der Pause meist an der Strafraumgrenze Schluss, es fehlte beiden Teams in dieser frühen Phase der Saison noch an der nötigen Passgenauigkeit.

Nach einer halben Stunde köpfte Oliver Fink eine Flanke in Richtung FCA-Tor. Doch Simon Jentzsch konnte diesen Ball problemlos aufnehmen (30.). Auf der Gegenseite hob Andreas Ottl den Ball in den Düsseldorfer Strafraum, wo Aristide Bancé lauerte. Doch der Offensivmann aus Burkina Faso verpasste das Spielgerät nur um Haaresbreite (33.). Augsburg nahm jetzt offensiv zunehmend Fahrt auf, Daniel Baier schickte Musona im Sechzehner steil, der aus vollem Lauf abzog, aber nur das Außennetz des Düsseldorfer Gehäuses traf (39.). Kurz zuvor hatte es Andriy Voronin auf der Gegenseite aus der Ferne versucht – doch sein Schuss strich deutlich über das Tor des FCA (38.). Mit einem 0:0-Unentschieden ging es schließlich in die Kabine.

In der zweiten Halbzeit erhöhte Augsburg den Druck auf die Gäste. In der 50. Minute zog Kapitän Paul Verhaegh aus der Distanz ab, setzte seinen Schuss aber leider zu hoch an. Auf der Gegenseite kam Nando Rafael nach schönem Zuspiel aus 15 Metern zum Abschluss, konnte aber noch rechtzeitig geblockt werden (53.).

Nach knapp einer Stunde Spielzeit hätte sich der zur Halbzeit eingewechselte Giovanni Sio beinahe als erster FCA-Torschütze in der Bundesliga-Saison 2012/13 in die Geschichtsbücher eintragen lassen können. Matthias Ostrzolek hatte von der linken Seite in den Fünfmeterraum geflankt, wo Sio goldrichtig stand, aber sein Kopfball ging knapp neben das Tor (58.).

Der Augsburger Anhang feuerte seine Mannschaft in dieser Phase des Spiels lautstark an und trieb die eigenen Spieler so immer wieder nach vorne. Nach einer hohen Hereingabe von der rechten Seite kam Musona schließlich aus zehn Metern zum Schuss, doch ein Düsseldorfer Verteidiger rettete im letzten Moment (66.).

Dann aber der Schock für die Hausherren: Dani Schahin, der auf Düsseldorfer Seite erst wenige Minuten in der Partie war, zog einfach aus rund 18 Metern ab - sein Schuss landete über Simon Jentzsch hinweg unhaltbar in den Maschen des Augsburger Gehäuses (68.). Doch der FCA schien den Führungstreffer für die Gäste schnell aus den Kleidern zu schütteln. Vier Minuten nach dem 0:1 startete Augsburg einen schönen Angriff in Richtung Düsseldorfer Tor, der Abschluss landete jedoch genau in den Armen von Gästetorwart Fabian Giefer (72.).

Dem FCA war das Glück an diesem Tag nicht hold, der Fortuna dafür umso mehr. Mit einem strammen Schuss hämmerte Schahin den Ball schließlich zum vorentscheidenden 0:2 unter die Latte des Augsburger Tores (79.) und ließ damit alle Träume der Augsburger von einem perfekten Start in die neue Saison wie eine Seifenblase zerplatzen.

Stimmen zum Spiel:
Markus Weinzierl: "Wir haben leider nicht das gezeigt, was wir können. Dennoch hätten wir diese Partie nicht verlieren müssen. Wir sind bitter ausgekontert worden, weil wir nicht effektiv genug waren. Mir hat vor dem Strafraum die letzte Konsequenz gefehlt, den entscheidenen Pass zu spielen."

Norbert Meier: "Wir haben kompakt gestanden und immer wieder das Tempo aus dem Spiel nehmen können. Vor der Pause waren wir noch etwas schüchtern und hatten auch das nötige Glück, dass wir nicht in Rückstand geraten sind. Danach haben wir aber unsere Möglichkeiten eiskalt genutzt."

Paul Verhaegh: "Wir hatten zu viele Ballverluste und dann hat es natürlich viel Kraft gekostet, immer wieder nachzusetzen. Wir können und müssen uns in den nächsten Spielen steigern."

Simon Jentzsch: "Wir hatten die Chance in Führung zu gehen, diese aber nicht genutzt. Diese Niederlage ist bitter und hat uns gezeigt, dass wir einiges falsch gemacht und noch Luft nach oben haben."

Daniel Baier: "Man hat gesehen, dass wir gewinnen wollten, aber leider haben wir uns nicht entscheidend durchsetzen können. Düsseldorf hatte nicht viele Torchancen, diese aber konsequent genutzt." (Quelle:fcaugsburg.de)


zurück