FC Kleinaitingen Volleyballerinnen verlieren Regionaliga-Topspiel

Montag, 13. Februar 2023, 13:49 Uhr Thorsten Franzisi

Auch nach der Niederlage gegen den MTV Rosenheim bleiben die Kleinaitingerinnen aber an der Spitze dran - nun auf dem zweiten Platz.

In den Leonhard Wagner Hallen Schwabmünchen trägt der FC Kleinaitingen seine Heimspiele in der Regionalliga Süd-Ost aus. Im Spitzenspiel zwischen den Tabellenersten des FC und dem Zweitplatzierten aus Rosenheim, konnten sich die Gastgeberinnen nicht durchsetzen. Obgleich man die Auswärtspartie deutlich mit 0:3 Sätzen gewann, musste das Heimspiel mit 3:1 Sätzen abgeben werden.

Groß waren die Erwartungen an das Topspiel der Liga, denn der Tabellenzweite aus Rosenheim war zu Gast. In der gutgefüllten Halle hatten die Gastgeberinnen auch den besseren Start und legten los wie die Feuerwehr. So konnte sich das Team im ersten Satz zu Beginn schon einen guten Vorsprung herausarbeiten, während die Gäste noch versuchten in das Spiel zu kommen. Was dann auch im Verlauf gelang, Rosenheim begann auch mit einer Serie zu punkten, schaffte noch 21 Punkte, musste den ersten Satz aber verdient an den FC Kleinaitingen abgeben. 

Die Rosenheimerinnen wollten sich aber nicht abermals die Blöße einer klaren Niederlage wie im Hinspiel geben und agierten im zweiten Satz nun zielstrebiger und auch erfolgreicher. Kleinaitingen hatte in dieser Phase nicht die richtige Antwort parat und musste den zweiten Satz deutlich mit 15:25 verloren geben.

Nun war allen Sportlerinnen klar, dass der dritte Satz eine erste Vorentscheidung des Spiels werden wird. Umso verbissener wurde um jeden Ball gekämpft, es entwickelte sich ein spektakulärer Schlagabtausch auf Augenhöhe, keiner Mannschaft gelang es entscheidende Punkte zu erbeuten und sich Abstand zu verschaffen. So ging der dritte Satz auch über den normalen Zählerstand von 25 Bällen. Eine kurze Führung konnten die Kleinaitingerinnen nicht für sich nutzen, der MTV zeigte sich in dieser Situation schlagfertiger und konnte den Satz mit 27:29 für sich behaupten.

Der vierte Satz sollte auch der finale Satz werden. Rosenheim jetzt im Aufschwung, wollte den Sack zumachen, was auch gelang. 23:25 fiel auch hier das Ergebnis deutlich knapp aus. Von 190 Bällen konnen die FC'lerinnen 90 für sich verbuchen, Rosenheim punktete mit 100 Bällen. Damit rutscht Kleinaitingen vorerst auf den zweiten Tabellenplatz, mit drei Spielen weniger auf dem Konto. Während Rosenheim schon vier Niederlagen hinnehmen musste, weißt der FC erst zwei Niederlagen auf seinem Konto auf.


zurück