FC Bayern München - FC Augsburg

Samstag, 07. April 2012, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Im bayrischen Derby der Erstligisten reisten die Schwaben nach München, begleitet vom ausverkauftem Gästekontingent der 7000 mitgereisten Fans aus Augsburg. Erwartungsgemäß wollten die Gastgeber das Spiel auf Schnelle für sich gewinnen um dann mit ausreichend Tordifferenz zu verwalten. Der Plan gelang zu Anfang perfekt, nach Vorlage von Ribery, gelang Gomez im Nachsetzen der Führungstreffer in der Bundesliga-Rekordzeit von 26 Spielsekunden.

Im weiteren Spielverlauf ging der Münchner Plan nicht weiter auf, Augsburg stand gut, investierte viel und erlangte mehr und mehr Ballbesitz und auch Torchancen. Der Torschuß von Marcel Ndjeng in Minute 15 wurde vom Verteidiger Jerome Boateng vereitelt, welcher auf der Linie klären mußte. Nach knapp einer halben Stunde war es dann soweit, beflissen kämpften sich die Schwaben ein ums andere Mal in die gegnerische Hälfte und nach einer sehr guten Einzelleistung von Bellinghausen konnte Ja-Cheol Koo den National-Keeper Manuel Neuer tunneln und den Ausgleichstreffer erzielen. Im Verlauf der ersten Halbzeit gestaltete sich die Partie durchaus gleichwertig, wenn nicht sogar mit leichten Vorteilen für Augsburg.

In der zweiten Hälfte begann unerwartet das Wechselspiel, Bayern wechselte offensiv in Minute 50 und Augsburg nahm Nando Raffael aus dem Spiel und wechselte Callsen-Bracker ein. Zum Unmut der mitgereisten bayrischen Schwaben konnte Gomez zum 2:1 (60. Minute) Führungstreffer nach einer gelungenen Pass-Spiel-Kombination einnetzen. Der FCA agierte nun wieder mehr in der offensiven Spielweise aber auch der Einwechslung von Stefan Hain für Hosogai konnte keine spielentscheidende Situation mehr hervorrufen.

Im Fazit, der FC Augsburg hat sich sehr gut verkauft, steht aber leider wie im Hinspiel mit leeren Händen da. Nachdem der FC Bayern mit stärkster Besetzung aufgetreten ist, und man bedenkt welche Weltfußballer-Elite auf dem gegnerischen Platz stand - konnten die Spieler des FCA mit absolut erhobenen Hauptes vom Platz gehen. Auch wenn es nichts Zählbares zu holen gab, der Respekt vom vermeintlich "kleinem" Augsburg ist augenscheinlich wieder gestiegen. Es bleibt spannend.

Fotos by Klaus Rainer Krieger | Fotoanfragen an krieger.augsburg@gmx.de


zurück