FC Augsburg - VFB Stuttgart

Mittwoch, 11. April 2012, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Eine beeindruckende Serie ging am 30. Spieltag der Fußball-Bundesliga zu Ende: Der FC Augsburg verlor das Schwaben-Derby gegen den VfB Stuttgart 1:3 (1:2) und damit erstmals wieder eine Heimpartie seit dem Hinrunden-Spiel gegen den FC Bayern München. Nando Rafael hatte die Gastgeber durch einen Foulelfmeter früh in Führung gebracht (5.), doch Serdar Tasci glich in der 23. Minute mit einem Kopfballtor aus. Martin Harnik drehte mit seinem Treffer elf Minuten vor der Halbzeitpause die Partie zugunsten der Gäste. Vedad Ibisevic sorgte in der 86. Minute mit einem Schuss ins lange Eck für den 1:3-Endstand.

Für die Partie gegen Stuttgart vertraute FCA-Trainer Jos Luhukay derselben Elf, die im letzten Heimspiel gegen Köln 2:1 gesiegt und am vergangenen Wochenende gegen den Rekordmeister FC Bayern München nur knapp mit 1:2 Toren das Nachsehen hatte. Auf der Ersatzbank saßen Dominik Reinhardt und Andrew Sinkala anstatt Jonas de Roeck und Stephan Hain. Der Youngster musste wegen einer Oberschenkelverhärtung leider pausieren.

Die 30.660 Zuschauer in der wieder einmal ausverkauften SGL arena erlebten einen FCA, der von der ersten Minute an den Vorwärtsgang einlegte und bereits in der 5. Minute durch einen verwandelten Foulelfmeter von Nando Rafael in Führung ging. Zuvor war Marcel Ndjeng im gegnerischen Strafraum vom Stuttgarter Torhüter Sven Ulreich zu Fall gebracht worden.

Die Gäste taten sich anfangs schwer gegen die engagiert spielenden Augsburger. Ein Distanzschuss von Daniel Baier rauschte sechs Minuten nach der frühen Augsburger Führung nur knapp links am Stuttgarter Tor vorbei (11.).

Erst in der 23. Minute prüfte Tamas Hajnal mit einem Schuss aus spitzem Winkel im Sechzehner Simon Jentzsch, der den Ball ins Toraus boxte. Bei der anschließenden Ecke sprang Serdar Tasci am höchsten und köpfte zum 1:1-Ausgleich in den rechten oberen Torwinkel ein (24.). Das war der Weckruf für die Schwaben aus Baden-Württemberg, die nun immer stärker wurden und den FCA unter Druck setzen. Die Konsequenz: Martin Harnik erzielte in der 34. Minute den Führungstreffer für Stuttgart. Der österreichische Torjäger war von einem Mitspieler geschickt worden und schob - verfolgt von zwei Abwehrspielern - schließlich eiskalt ein. Kurz vor der Halbzeitpause probierte es dann Gotoku Sakai nach Zuspiel von Zdravko Kuzmanovic vom rechten Strafraumeck, doch Jentzsch war auf dem Posten(43.).

Der FCA kam wie ausgewechselt aus der Kabine und deutete damit seine Entschlossenheit an, das Spiel noch einmal zu seinen Gunsten zu wenden. Hosogai verpasste nach Vorarbeit von Rafael das Tor nur knapp (47.). Auf der Gegenseite lief Harnik seinem Gegenspieler Matthias Ostrzolek auf der rechten Seite auf und davon, drang in den Augsburger Strafraum ein, konnte von dem Abwehrmann aber doch noch entscheidend abgedrängt werden (48.).

Axel Bellinghausen holte anschließend am linken Strafraumeck einen Freistoß heraus, den Marcel Ndjeng direkt aufs Stuttgarter Gehäuse zog. Ulreich lenkte den Schuss gerade noch über den Querbalken (51.). Augsburg dominierte nun die Partie, erarbeite sich eine Chance nach der anderen. Nach einem schön vorgetragenen Angriff des FCA stand in der 60. Minute nur noch der eingewechselte Cristian Molinaro einem Augsburger Ausgleichstreffer im Weg. Der Italiener grätschte im eigenen Fünfmeter-Raum in höchster Not in einen Schuss von Ndjeng. In der 72. Minute legte Hosogai am Eingang zum Sechzehner zurück auf Jan-Ingwer Callsen-Bracker, der aus 20 Metern direkt abzog und knapp links vorbeischoss.

Der Ausgleichstreffer schien bei der drückenden Überlegenheit des FCA nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Luhukay wechselte in der Schlussphase mit Sascha Mölders für Rafael einen frischen Stürmer ein (76.). Doch anstatt des 2:2 für Augsburg hieß es auf einmal 1:3 für die Gäste. Christian Gentner bediente Vedad Ibisevic, der sich im Augsburger Sechzehner gegen Gibril Sankoh behauptete und eiskalt aus halbrechter Position ins lange Eck einschob. Damit war das Schwaben-Derby sechs Minuten vor Spielende zugunsten des VfB Stuttgart entschieden.

Stimmen zum Spiel:

Matthias Ostrzolek: "Wir haben in der zweiten Halbzeit noch einmal alles nach vorne geworfen und gekämpft, der Treffer für uns wollte aber einfach nicht mehr fallen."

Sebastian Langkamp: "Natürlich hatten wir heute eine große Chance, in der Tabelle weiter nach oben zu klettern. Trotzdem haut uns diese Niederlage nicht um, wir werden weiter alles für den Klassenerhalt tun."

Nando Rafael: "Man hat heute einfach gesehen, dass der VfB eine sehr gute Mannschaft hat, die unsere Fehler eiskalt ausgenutzt hat. Das hat heute den Unterschied ausgemacht."

Axel Bellinghausen: "In der zweiten Hälfte konnten wir noch einmal Druck ausüben, waren allerdings nicht zwingend genug. Stuttgart hat seine Chancen effizient genutzt."

Bruno Labbadia: "Kompliment an beide Mannschaften. Es war ein sehr intensives Spiel, in dem der FCA nie nachgelassen hat. Augsburg hat uns das Leben sehr schwer gemacht und auch fußballerisch eine gute Partie gezeigt. Mit dieser Leistung hat der FCA gute Chancen im Abstiegskampf zu bestehen."

Jos Luhukay: "Wir haben von Beginn an Druck erzeugt, haben aber nach dem Ausgleich den Faden verloren. Nach der Pause haben wir noch einmal alles versucht, viel investiert, aber der VfB war einfach effektiver und hat seine Chancen eiskalt genutzt. Daher geht der Stuttgarter Sieg auch in Ordnung." (Quelle, www.fcaugsburg.de)


zurück