FC Augsburg sorgt für spannendes Saisonende nach Bochum Spiel

Samstag, 13. Mai 2023, 21:09 Uhr Thorsten Franzisi

Der FC Augsburg sorgt nach unglücklichen der Auswärtsniederlage gegen den VfL Bochum mit Sorgenfalten bei allen Verantwortlichen.

Spannend wird es zum Saisonende, noch zwei Spiele sind zu gehen, kommenden Sonntag gegen die Borussia Dortmund und das finale Spiel auswärts gegen die Mönchengladbach. Rechnerisch ist hier noch allerhand möglich, wenn es dem FCA nicht gelingt noch Punkte zu erbeuten und andere abstiegsgefährdete Vereine plötzlich die Siegerschiene für sich entdecken, ist auch ein direkter Abstiegsplatz noch in sicherer Reichweite.

Nur sechs Punkte trennten beide Mannschaften vor dem Anpfiff, entsprechend viel stand bei diesem direkten Duell also auf dem Spiel. Headcoach Enrico Maaßen musste auf den verletzten Ruben Vargas und Arne Engels wegen Gelbsperre verzichten. Dafür kehrten Mergim Berisha und Niklas Dorsch nach Verletzungspausen wieder in die Startelf zurück.

Der FC Augsburg erwischte keinen guten Start, nur drei Minuten nach Anpfiff gab es schon die Führung der Gastgeber. Antwi-Adjei wurde von Hofmann auf die linke Außenbahn geschickt. Der Bochumer zog in den Strafraum, schlug einen Haken und netzte zielsicher zum Führungstreffer ein.

Dann ging es intensiv zur Sache, wobei sich der FC Augsburg immer wieder am Bochumer Strafraum festbeißen konnte. Ein Freistoß von Berisha aus aussichtsreicher Position landete in der Mauer, kurz danach zielte Ermedin Demirović per Kopf über den Kasten. Auch zwei Distanzschüsse von Dominique Heintz und Arne Maier sorgten auf beiden Seiten für Gefahr. Gefährlich wurde es bei einem Kopfball von Hofmann, der sich zuvor aber etwas zu robust im Luftkampf behauptete.

Dann gelang dem FC Augsburg der Ausgleichstreffer: Dion Beljo brilliant im Zweikampf mit Heintz und bediente Maier mit einem präzisen Pass. Der FCA Mittelfeldspieler zog mit rechts ab und versenkte die Kugel trocken im linken unteren Eck. Für Maier war es bereits das fünfte Saisontor – und die Fuggerstädter hatten sich endgültig zurückgemeldet. Noch vor der Halbzeitpause verbuchte die Maaßen-Elf weitere Chancen durch Beljo und Demirović, die Bochum im letzten Moment vereiteln konnte.

Nach gut 50 Minuten konnte Tomáš Koubek nach einem Freistoß noch das Eigentor durch Felix Uduokhai verhindern, wenige Minuten später war es aber Jeffrey Gouweleeuw, der eine scharfe Hereingabe von Antwi-Adjei ins eigene Netz ablenkte . Und es kam noch dicker: Einen Distanzschuss von Anthony Losilla fälschte Rexhbecaj zum 1:3 ins rechte Eck ab, der FCA Keepber Koubek war in dieser Situation machtlos.

Der FC Augsburg kämpfte aber munter weiter und suchte sein Glück in der Offensive, um wenigstens einen Zähler mit in die Fuggerstadt zu bringen. Keinen Elfmeter gab es jedoch nach einem Zweikampf zwischen Gouweleeuw und Erhan Masovic, der den FCA-Kapitän umklammerte. Der Anschlusstreffer des eingewechselten Kelvin Yeboah, der den Ball aus kurzer Distanz über die Linie drückte, kam somit zu spät. Die vierminütige Nachspielzeit lief runter, aber die Augsburger hatten das Glück nicht mehr auf ihrer Seite. 

 


zurück