FC Augsburg siegt über Bayer Leverkusen mit 1:0

Samstag, 04. Februar 2023, 11:20 Uhr Thorsten Franzisi

Der FCA gewinnt gegen Leverkusen und bleibt zu Hause im neuen Jahr weiter makellos

Gegen Bayer 04 Leverkusen gelang dem FC Augsburg in dieser Saison der erste Erfolg in der Amtszeit von Enrico Maaßen, mit 2:1 entführte man die Punkte aus der BayArena. Nun wollte man im zweiten Heimspiel des neuen Jahres den zweiten Sieg feiern.

Zwei kleine Überraschungen gab es bereits vor Spielbeginn. So ließ B04-Trainer Xabi Alonso aus Belastungsgründen Florian Wirtz zunächst auf der Bank, während FCA-Coach Enrico Maaßen auf den Torschützen der Hinrunde Fredrik Jensen setzte, um den gelb gesperrten Ermedin Demirovic zu ersetzten. Neuzugang Kelvin Yeboah begann auf der Bank.

Beide Mannschaften begannen engagiert und suchten den direkten Weg in die Spitze, was zunächst jedoch eher zu vielen Fehlpässen und mäßigen Erfolg führte. Der erste Torabschluss im Spiel gehörte den Gästen: Nach einer Ecke köpfte Piero Hincapie direkt in die Arme von Rafal Gikiewicz. Die Augsburger kontrollierten das Geschehen über weite Strecken, während die Werkself auf Umschaltmomente lauerte. Aus einem dieser Umschaltsituationen ergab sich dann auch die erste richtig gute Chance des Spiels. Jeremy Frimpong trieb den Ball weit übers Feld, gab nach rechts außen auf Moussa Diaby und dieser knallte die Kugel an den Pfosten (30.). Auf der Gegenseite prüfte Dion Beljo Lukas Hradecky im Kasten der Leverkusener mit einem satten Schuss aus der Distanz (31.). Bis zur Pause tat sich nicht mehr viel, zwar drückten die Gäste den FCA etwas mehr in ihre eigene Hälfte, weitere aussichtsreiche Möglichkeiten ergaben sich gegen wachsame Augsburger nicht.

In Halbzeit zwei ein anderes Bild, beide Mannschaften agierten mit deutlich mehr Zug zum Tor. Zunächst vergab für Leverkusen noch Diaby, ehe es die Augsburger auf der anderen Site besser machten. Beljos Distanzschuss konnte Hradecky noch abwehren. Die darauffolgende Ecke führte dann jedoch in der 55. Minute zum 1:0 für den FCA. Arne Engels Eckball landete perfekt auf dem Kopf es alleingelassenen Mergim Berisha, der sich aus kurzer Distanz nicht zweimal bitten ließ und wuchtig in die Maschen einnickte. Die Gäste reagierten mit wütenden Angriffen und einem Doppelwechsel. Alonso brachte Florian Wirtz und Kerem Demirbay aufs Feld. Die besseren Möglichkeiten hatten zunächst aber weiter die Gastgeber, die darauf deutlich tiefer standen, aber durch Konter weiter Nadelstiche setzten. So ließ zum Beispiel Berisha seinen zweiten Treffer liegen, als ihm der Ball nach einer Flanke von Mads Pedersen sechs Meter vor dem Tor unglücklich ans Schienbein sprang. In der Schlussphase probierte die Werkself noch einmal vieles, so richtig gute Chancen wollten dabei jedoch nicht herausspringen, auch weil der FCA mit dem eingewechselten Niklas Dorsch weiter sicher stand und kaum etwas anbrennen ließ. So blieb es am Ende beim verdienten 1:0 Erfolg für die Fuggerstädter, die über das gesamte Spiel fast nichts zuließen und die Leverkusener Einzelkönner kaum zur Entfaltung kommen ließen.

Mit 21 Punkten auf dem Konto sammelten die Augsburger drei weitere wichtige Punkte und stehen nun zumindest vorübergehend auf Rang 13. In der kommenden Woche wartet am Samstag um 15.30 Uhr das Auswärtsspiel in Mainz, gegen das man in der Hinrunde noch eine knappe 1:2 Pleite in letzter Minute kassierte. Text Johannes Kaiser - Augsburg Journal | Fotos Carmen Dammaschke-Gerstmeyr


zurück