FC Augsburg schlägt mit 0:2 den FC Köln im Auswärtsspiel

Samstag, 11. Dezember 2021, 14:44 Uhr Thorsten Franzisi

Jede Serie endet irgendwann, so auch an diesem Spieltag, als gleich zwei Serien rissen, einmal die des bis dato zu Hause ungeschlagenen 1. FC Köln, wie auch die des bislang in der Fremde ohne Sieg gebliebenen FC Augsburg.

Und dieser kam keinen Spieltag zu spät, war es doch nach der bitteren Heimniederlage gegen Bochum für die Augsburger an der Zeit Wiedergutmachung zu leisten und keine größere Unruhe aufkommen zu lassen.

Die Erleichterung war nach dem Spiel deutlich spürbar, nicht nur wegen des Ergebnisses, sondern auch der soliden Leistung. Markus Weinzierl sah „über 90 Minuten sehr viel Wille, sehr viel Leidenschaft, gute Organisation und Kompaktheit“, und natürlich einen herausragenden Niklas Dorsch, der zunächst das 1:0 einleitete und dann per Sonntagsschuss das vorentscheidende 2:0 selbst besteuerte. Kein Zufall, denn: „Ich trainiere den tatsächlich ab und zu mal im Training“, sagte der Torschütze mit einem Augenzwinkern. Dass so einer trotzdem nicht alle Tage, perfekt in den linken oberen Winkel fliegt, ist klar. „Der Ball liegt perfekt, ich treffe ihn perfekt“, so der Augsburger Mittelfeldspieler, der gegen Köln sein vielleicht bestes Spiel im FCA-Dress ablieferte.

Gerade auch wegen der weiter zahlreichen Ausfälle, die den FCA aktuell in der Offensive deutlich ausdünnen, darf der Sieg durchaus gebührend gefeiert werden. Neben Andi Zeqiri fehlten ebenso der wieder angeschlagene Florian Niederlechner, Arne Maier sowie der meistens verletzte Alfred Finnbogason. Das sprach auch André Hahn an, der mit seinem Tor zum 1:0 mal wieder selbst erfolgreich war: Klar tun uns die Ausfälle weh, aber wir stehen zueinander und füreinander ein“, beschwor er den Teamzusammenhalt, der in der letzten Woche noch mal einen Schub bekommen hatte, wie auch Dorsch nach dem Spiel erklärte: „Wir wollten die Woche nutzen, um noch enger zusammenzuwachsen und das haben wir heute ab der ersten Minute gezeigt und durchgezogen.“

Zwar waren die Gastgeber von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft, die Augsburger hatten aber schon in der ersten Halbzeit mehrere vielversprechende Chancen zum Torerfolg zu kommen und hatten dies sogar auch durch Michael Gregoritsch in der 12. Minute. Doch der Treffer zählte nicht, Augsburgs Nummer 11 stand hauchzart im Abseits. Da auch Ruben Vargas und Hahn gute Gelegenheiten liegen ließen, ging es zunächst mit einem torlosen Unentschieden in die Kabine, in der allerdings Steffen Baumgart wohl die besseren Worte gefunden hatte. Denn seine Kölner Mannschaft erspielte sich gleich durch Anthony Modeste zwei sehr gute Chancen, fand jedoch im gut aufgelegten Rafal Gikiewicz seinen Meister. Da der FCA diese Phase aber unbeschadet überstand, war es keinesfalls unverdient, als Hahn nach mehreren guten Chancen das 1:0 markierte. Vargas war nach schöner Balleroberung von Dorsch und dessen Pass in die Tiefe auf der linken Seite durch, gab in die Mitte und hatte dann etwas Glück, dass Marvin Schwäbe, der Kölner Keeper, den Ball nach vorne abprallen ließ, wo Hahn lauerte und zum 1:0 einschob. Jonas Hector und Co versuchten zwar alles, um noch einmal in die Partie zurückzufinden, doch Dorschs Sahneschuss in der 88. Minute zum zweiten Augsburger Tor begrub jegliche Hoffnungen der Geißböcke, doch noch einen Punkt aus dem Spiel mitzunehmen.

So klettert der FCA in der Tabelle und verkürzt den Abstand zu Köln auf nur noch drei Punkte, auch weil eine Serie hielt: Unter Markus Weinzierl verlieren die Augsburger auch ihr fünftes Spiel gegen die Kölner nicht (3 Siege, 2 Unentschieden).


zurück