FC Augsburg - Schalke 04

Sonntag, 22. April 2012, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Der FC Augsburg hat es zwei Spieltage vor Saisonende trotz einer großartigen Leistung verpasst, den Klassenerhalt praktisch unter Dach und Fach zu bringen. Die Schwaben spielten gegen den FC Schalke 04 1:1 (1:1)-Unentschieden. Sebastian Langkamp hatte Augsburg in der 6. Minute in Führung geköpft, Jan-Klaas Huntelaar glich in der 38. Minute für die Gäste aus dem Ruhrgebiet aus.

Im Heimspiel gegen Schalke nahm FCA-Trainer Jos Luhukay im Vergleich zum 2:1-Erfolg am vergangenen Wochenende in Wolfsburg zwei Änderungen an der Startelf vor. Für Tobias Werner rückte Marcel Ndjeng in die Mannschaft, Matthias Ostrzolek nahm wieder seine angestammte Position auf der linken Verteidigerseite ein. Lorenzo Davids saß dafür nur auf der Ersatzbank. Dort nahm auch wieder Edmond Kapllani Platz. (Quelle: FC Augsburg)

Augsburg begann vor heimischem Publikum in der erneut ausverkauften SGL arena wie die Feuerwehr, bereits in der 6. Minute köpfte Sebastian Langkamp nach einer Ecke von Marcel Ndjeng zur frühen 1:0-Führung für die Gastgeber ein. Kurz zuvor war Ja-Cheol Koo aus spitzem Winkel noch an Schalke-Tormann Lars Unnerstall gescheitert. Ebenso fand vier Minuten später Axel Bellinghausen in dem jungen Torhüter seinen Meister (10.).

Der FCA überraschte Schalke in der Anfangsphase mit schnell vorgetragenen Offensivaktionen und engagiert geführten Zweikämpfen. Schalke tat sich im Aufbauspiel schwer, kam gegen eine sichere Augsburger Defensive über eine halbe Stunde kaum gefährlich vor das gegnerische Tor. In der 26. Minute musste Simon Jentzsch im Augsburger Tor bei einem Schuss der Gäste das erste Mal zupacken.

Praktisch aus dem Nichts fiel dann aber sieben Minuten vor der Halbzeit der Ausgleich für Schalke. Ein langer Pass von Joel Matip landete bei Jan-Klaas Huntelaar, der von Langkamp nicht mehr gestoppt werden konnte und eiskalt zum 1:1 einnetzte (38.). Noch vor der Pause hatte dann allerdings Bellinghausen die erneute Führung für den FCA auf dem Fuß. Koo steckte nach einem Ballverlust der Schalker durch zu Bellinghausen, der aus spitzem Winkel abzog, aber erneut am herauseilenden Unnerstall scheiterte (41.).

Die erste Chance in der zweiten Hälfte hatten die Hausherren in Form eines Freistoßes in der 52. Minute. Ndjeng probierte es direkt von der linken Strafraumlinie aus, doch der Ball rauschte einen Meter rechts am Schalker Tor vorbei. Kurz darauf war Jentzsch auf dem Posten und rettete vor dem heranstürmenden Huntelaar (54.), dann verhinderte Langkamp in höchster Not, dass Chinedu Obasi im Augsburger Strafraum frei zum Abschluss kommen konnte (57.).

Nach etwas mehr als einer Stunde Spielzeit setzte sich Bellinghausen auf links durch, flankte nach innen, wo Ndjeng am zweiten Pfosten das Leder per Kopf nur um Zentimeter neben das Schalker Gehäuse setzte (65.). Gefährlich wurde es auf der Gegenseite nach einem Standard von links: Jefferson Farfans Schuss flog an Freund und Feind vorbei, doch Jentzsch reagierte reaktionsschnell vor dem nachsetzenden Matip und hielt den Ball im Nachfassen sicher (74.).

Der FCA war in der Schlussphase am Drücker, versuchte noch das entscheidende Tor zu erzielen, das den vorzeitigen Klassenerhalt bedeuten würde. Matthias Ostrzolek tauchte im Sechzehner der Gäste auf und jagte das Leder aus spitzem Winkel einen Meter über das Tor (77.). Schließlich blieb es nach 90 Minuten bei dem einen wichtigen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt.

Stimmen zum Spiel:
Simon Jentzsch: "Wir haben heute alles gegeben, aber leider unsere Chancen nicht genutzt. Schalke war da abgezockter, das Gegentor fiel aus heiterem Himmel."

Sebastian Langkamp: "Bis auf die Torausbeute haben wir haben wir ein klasse Spiel gemacht. Leider haben wir Klaas Jan Hintelaar eine Chance zugelassen, die er dann auch eiskalt genutzt hat."

Paul Verhaegh: "Wenn eine Mannschaft heute den Sieg verdient gehabt hätte, dann waren wir das. Wir haben gut gespielt, aber leider nach der Führung nicht das zweite oder gar dritte Tor gemacht. Aber wir haben bis zum Schluss auf Sieg gespielt, konnten uns heute aber nicht mit dem Dreier belohnen."

Torsten Oehrl: "Wir werden am Ende sehen, was dieser Punkt wert ist. Fakt ist, dass wir uns diesen heute mehr als verdient haben, denn wir waren die bessere Mannschaft. Vier Punkte Vorsprung ist eine gute Ausgangsposition, die wir nutzen werden."

Huub Stevens: "Augsburg hat spielerisch und kämpferisch eine ganz starke Mannschaft, bei der es unheimlich schwer zu gewinnen ist. Wir wollten auf Sieg spielen, aber Augsburg hat das nicht zugelassen. Zum Glück haben wir Klaas Jan Huntelaar, der aus dem Nichts unser Tor erzielt."

Jos Luhukay: "Wir haben Schalke nie zur Entfaltung kommen lassen. Es war eine großartige Leistung der Mannschaft und wieder einmal Leidenschaft pur. Wir haben vor allem vor der Pause permanent Druck gemacht. Wenn wir noch zwei Mal eine solche Leistung bringen, werden wir uns mit dem direkten Klassenerhalt belohnen."


zurück