FC Augsburg II - FC Bayern II

Freitag, 02. November 2012, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Anfang November, der enge Terminkalender macht es möglich: Rückrundenauftakt in der Regionalliga Bayern. Die U23 des FC Augsburg empfing dabei die Reserve des deutschen Rekordmeisters Bayern München. Nach dem 1:1 im Hinspiel erspielte sich die Elf von FCA-Trainer Dieter Märkle nun nach einem 0:2-Rückstand noch ein verdientes 2:2 (0:1).

Vor rund 800 Zuschauern im Rosenaustadion hatte Märkle seine Mannschaft mit dem Selbstvertrauen von sieben Punkten aus den letzten drei Spielen aufs Feld geschickt. "Diese positive Serie wollen wir fortsetzen", hatte Märkle vor dem Spiel als Ziel ausgegeben. Er konnte dabei wieder auf die Unterstützung von FCA-Profi Sascha Mölders bauen, dem zuletzt beim 5:2 gegen Eintracht Bamberg drei Treffer gelangen.

Doch von Beginn an zeigten die Gäste, wer in diesem Spiel der Favorit war. Die Bayern suchten sofort den Weg nach vorne. In der achten Minute konnte FCA-Schlussmann Ioannis Gelios den frühen Rückstand gegen Mitchell Weiser verhindern. Auch den Nachschuss vereitelte er mit einer klasse Fußabwehr. Nach rund einer Viertelstunde war der griechische U21-Nationalspieler allerdings machtlos als Tobias Schweinsteiger aus kurzer Distanz zur Gästeführung traf (14.).

Der FCA hätte kurz zuvor seinerseits in Führung gegen können, doch ein Schuss von Marco Thiede wurde abgeblockt (10.). Auch nach dem Rückstand war es Marco Thiede, der den Ausgleich auf dem Fuß hatte. Statt selbst abzuschließen suchte er einen vermeindlich besser postierten Mitspieler. Dieser Pass wurde allerdings zur Ecke geklärt (31.). Auch Sascha Mölders hatte vor der Pause noch die Ausgleichschance, doch ein Freistoß von ihm blieb in der Bayern-Mauer hängen, der Nachschuss strich über das Tor (40.).

Der FCA hatte sich kurz vor der Pause ein klares Chancenplus erspielt, denn auch ein Schuss von Thomas Steinherr aus der Drehung wurde zur Ecke abgefälscht, aus der die nächste Chance entsprang. Ein Kopfball von Matthias Strohmaier flog aber die Torlatte (44.). So ging es mit dem 0:1-Rückstand in die Kabine.

Personell unverändert kamen beide Teams wieder auf den Platz. Der FCA hatte sich aber viel vorgenommen. Doch die Bemühungen bekamen nach wenigen Sekunden einen Dämpfer als Dale Jennings zum 0:2 traf (46.). Von diesem Nackenschlag erholte sich der FCA aber schnell, weil Sascha Mölders nach einer Flanke von Marco Thiede mit einem sensationellen Fallrückzieher den Anschlusstreffer erzielte. Es war ein Tor Marke "Tor des Monats" (52.).

Jetzt war es ein offener Schlagabtausch, in dem der FCA auf den Ausgleich drängte. Nachdem Ioannis Gelios gegen Patrick Weihrauch rettete (56.), vergab Sascha Mölders die Chance zum Ausgleich (59.). In der 72. Spielminute verfehlte eine Direktabnahme von Thomas Rudolph aus 16 Metern das Bayern-Tor nur um wenige Zentimeter. Nur zwei Minuten später konnte Münchens Schlussmann Leopold Zingerle einen Flugkopfball von Marco Thiede entschärfen. In Minute 78. rauschte ein Schuss von Thomas Steinherr am Tor vorbei.

Doch dann die Erlösung und der hoch verdiente Ausgleich. Nachdem Bayerns Schlussmann Leopold Zingerle einen Rückpass in die Hand genommen hatte, gab es indirekten Freistoß für den FCA am Fünfmeterraum neben dem Tor. Von der Toraußenlinie wurde der Ball zu Thomas Rudolph zurückgelegt, der den Ball in die Maschen hämmerte (80.).

Die FCA-Moral stimmte, auch mit diesem Remis wollte sich das Team von Trainer Dieter Märkle nicht zufrieden geben. In der Schlussphase wurde ein Schuss von Marco Thiede im letzten Moment noch zur Ecke geklärt (84.) und Leopold Zingerle rettete per Fußabwehr ebenfalls gegen Marco Thiede (90.). So trennten sich beide Mannschaften am Ende wie schon im Hinspiel mit einer Punkteteilung, durch die der FCA nun seit vier Spielen ungeschlagen ist und acht Zähler holte.

"Wir haben in den ersten Minuten zu ängstlich gespielt, doch dann den Respekt abgelegt. Nach dem Rückstand hätten wir uns schon vor der Pause den Ausgleich verdient. Trotz des zweiten Gegentores haben wir aber Moral bewiesen und den Rückstand aufgeholt. Das Remis ist am Ende völlig verdient, auch wenn auf beiden Seiten noch Chancen zum Siegtreffer waren", sagte FCA-Trainer Dieter Märkle nach der Partie.

"Es war ein Spiel mit offenem Visier auf beiden Seiten", stellte Bayern-Trainer Mehmet Scholl fest. "Angriff auf Angriff lief auf unser Tor zu, doch auch wie hatten Chancen auf den entscheidenden Treffer. Das Spiel hätte 4:2, aber auch 2:4 ausgehen können. Sascha Mölders hat gezeigt, warum er Bundesliga-Spieler ist und das Tor das Monats haben wir auch gesehen", so Scholl weiter.

Fotos by Klaus Rainer Krieger | Fotoanfragen an krieger.augsburg@gmx.de

[Gallery=485]

zurück