FC Augsburg - 1899 Hoffenheim

Samstag, 23. Februar 2013, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Der FC Augsburg hat am 23. Spieltag die wichtige Heimpartie gegen einen direkten Konkurrenten um den Abstieg gewonnen. Die Schwaben bezwangen die TSG 1899 Hoffenheim 2:1 (1:0). Dong-Won Ji brachte die Hausherren mit dem Pausenpfiff in Führung (45.), Sascha Mölders erhöhte in der 79. Minute auf 2:0. Igor de Camargo erzielte in der Nachspielzeit (90+2) noch den Ehrentreffer für die Gäste aus dem Kraichgau.

Im Spiel gegen Hoffenheim musste FCA-Cheftrainer im Vergleich zum Auswärtsspiel gegen Leverkusen einige Änderungen an seiner ersten Elf vornehmen. Nachdem sich Alex Manninger im letzten Spiel einen Muskelfaserriss zugezogen hatte, stand Mohamed Amsif für den Österreicher zwischen den Pfosten. Michael Parkhurst lag mit Grippe im Bett. Kevin Vogt rückte dafür auf die rechte Verteidigerseite, Andre Hahn begann im Mittelfeld. Nach überstandener Krankheit kehrte Matthias Ostrzolek in die Anfangsformation zurück, Marcel de Jong nahm wieder auf der Ersatzbank Platz.

Die Hausherren begannen gegen die ganz in orange gekleideten Hoffenheimer mit viel Engagement und Leidenschaft. Ja-Cheol Koo prüfte bereits nach zwei Minuten Heurelho Gomes mit einem Flachschuss. In einer kampfbetonten Anfangsphase war der FCA die klar dominierende Mannschaft, kam aber nur selten gefährlich vor das gegnerische Tor. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß tauchte Tobi Werner dann plötzlich im Hoffenheimer Strafraum auf, beim Pass in die Mitte klärte Eren Derdiyok im letzten Moment noch zur Ecke für die Gäste (15.). Von Hoffenheim war in punkto Offensive bis zu diesem Zeitpunkt gar nichts zu sehen.

Die erste und einzige Torgelegenheit für die Kraichgauer in der ersten Hälfte resultierte aus einem Freistoß, bei dem Mo Amsif allerdings nicht eingreifen musste. Ganz anders der FCA, der sich vor allem in der Schlussphase der ersten 45 Minuten einige Tormöglichkeiten erarbeitete. So probierte es Ja-Cheol Koo mit einem strammen Schuss von der Strafraumgrenze, doch der Ball strich knapp links am Pfosten des Hoffenheimer Tores vorbei (41.). Augsburg setzte die Gäste gehörig unter Druck und wurde dafür mit dem Führungstreffer belohnt: Eine Flanke von Matthias Ostrzolek nahm Dong-Won Ji aus elf Metern direkt und schoss das Leder unhaltbar für Gomes links oben in den Winkel (45.).

Die Gäste begannen in der zweiten Hälfte zwar mit mehr Zug zum FCA-Tor, wurden dadurch aber anfällig für weitere Offensivaktionen der Hausherren. Die erste Chance vergab Andre Hahn nach Zuspiel von Daniel Baier kurz nach der Pause (50.). Der FCA drängte auf das 2:0 und tauchte ein ums andere Mal gefährlich im Sechzehner der Gäste auf. Nach einer Flanke von Hahn von der rechten Seite köpfte Sascha Mölders nur knapp am Gästetor vorbei (62.). Dabei konnte den Stürmer auch ein Cut auf der Nase nicht abhalten, nachdem er bei einem Kopballduell mit seinem Gegenspieler zusammengeprallt war. Die nächste große Chance für die Gastgeber hatte Koo, der nach einer Faustabwehr von Gomes den Ball über den Hoffenheimer Torwart hinweg ins Tor lupfen wollte - das Leder senkte sich aber nur auf das Tornetz (64.). Auf der Gegenseite nutzte Hoffenheim eine Unordnung in der FCA-Defensive zu einer guten Torchance. Aber Stephan Schröck, der aus elf Metern frei zum Abschluss kam, beförderte das Spielgerät am rechten Pfosten vorbei ins Aus (68.).

In der Schlussphase musste Ji angeschlagen raus, für den Südkoreaner kam Andreas Ottl aufs Feld. Der Mittelfeldspieler führte sich mit zwei Chancen gleich prächtig ein: Zunächst scheiterte er vor Gomes, dann setzte er einen Schuss um Zentimeter rechts am Gehäuse vorbei (74.). Doch der FCA ließ sich nicht aus dem Konzept bringen und spielte weiter zielstrebig nach vorne und wurde erneut belohnt: Sascha Mölders erhöhte schließlich mit einem Schuss ins lange Eck auf 2:0, nachdem er zuvor von Koo mustergültig bedient worden war (79.). Riesenjubel in der SGL arena, da alle nun den zweiten Heimsieg der Saison vor Augen hatten.

Allerdings musste in der Schlussphase noch einmal etwas gezittert werden, denn Hoffenheim kam in der fünfminütigen Nachspielzeit zum Anschlusstreffer. Der eingewechselte Igor de Camargo traf (90.+2) und schürte die Hoffenheimer Hoffnungen. Doch der FCA ließ in den letzten Sekunden nichts mehr anbrennen und konnte so den Sieg bejubeln.

Stimmen zum Spiel:

Matthias Ostrzolek: "Wir haben über das ganze Spiel viel Vorwärtsdrang gehabt und sind belohnt worden. Das war ein völlig verdienter Sieg, der uns noch mehr Selbstvertrauen geben wird."

Daniel Baier: "Man hat bei uns von der ersten bis zur letzten Minute gespürt, dass wir die Partie für uns entscheiden wollen. Mit unseren Fans im Rücken sind wir aggressiv angelaufen, haben kaum Torchancen zugelassen und hochverdient gewonnen."

Tobias Werner: "Wir waren in allen Belangen überlegen und alle Tugenden an den Tag gelegt, die man im Abstiegskampf braucht. Auf diesem Weg müssen wir weitermachen, dann schaffen wir unser Ziel erneut."

Sascha Mölders: "Das war ein ganz wichtiger Dreier für uns. Es hat die klar bessere Mannschaft gewonnen. Den Platz, den wir jetzt haben, wollen wir mindestens verteidigen."

Markus Weinzierl: "Das war ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Wir haben nun neun Punkte aus sechs Spielen nach der Winterpause geholt, so viele wie in der kompletten Hinrunde. Auf diesem Weg müssen wir weitermachen."

Marco Kurz: "Das war ein völlig verdienter Sieg der Augsburger. Wir haben nie die Tugenden gezeigt, die es im Abstiegskampf braucht und die der FCA an den Tag gelegt hat. Es war eine ungenügende Leistung, weil wir keine Mannschaft auf dem Platz hatten. Augsburg war wuchtig, entschlossen und zielstrebiger."

Fotos by Klaus Rainer Krieger | Fotoanfragen an krieger.augsburg@gmx.de
(Quelle:fcaugsburg.de)


zurück