Fantastic Augsburg Rolling Thunder versus Magma Monsters Erfurt

Freitag, 30. Dezember 2022, 11:11 Uhr Thorsten Franzisi

Im Freundschaftderby für den guten Zweck zwischen dem Fantastic Augsburg Rolling Thunder gegen die Magma Monsters Erfurt unterliegen die Fuggerstädterinnen mit 148:64.

Ausgerechnet auf einen der kältesten Tage des Jahres fällt das Freundschaftsspiel zwischen Magma Monsters Erfurt und Augsburg Rolling Thunder. Schon in den Vorankündigungen wurde das Publikum daran erinnert, sich doch bitte warm anzuziehen, da es in der Halle fast Außentemperatur hat. Beide Teams hatten aufgrund der Schnupfen- und Erkältungssaison auch noch mit Krankheitsausfällen zu kämpfen.

Doch der Termin Mitte Dezember hatte aber einen ganz besonderen Grund: Am 18.12. fand das Finale der Männer Fußball-Weltmeisterschaft statt und zu genau diesem Ereignis lud das Augsburger Roller Derby Team zur Gegenveranstaltung ein, um zu zeigen, dass Sport auch fair geht! Mit dem Spiel sollte auf die prekären Arbeitsbedingungen und die Korruption aufmerksam gemacht werden, welche im Zuge der WM in Katar aufgedeckt wurden.

Publikum: gut versorgt – 100% korruptionsfrei
Dass sich dann doch so viel Publikum bei dieser Kälte in die Halle traut, damit hatte das Team nicht gerechnet. Vorsorglich wurde Punsch vorbereitet, um die Zuschauenden warm zu halten. Doch der reichte leider nur bis zur Halbzeitpause, so groß war der Andrang. Da hat die Werbung gut funktioniert: “100% korruptionsfrei” war das Motto und Bier gab es auch. Nicht nur der Punsch hat die Halle warm gehalten, die Akustik Punk Band Wollstiefel und die Fans haben die Halle zum Kochen gebracht. Vielen Dank an dieser Stelle.

Erlös geht als Spende an Human Rights Watch
Das Spiel fand im Rahmen des Bündnis “Augsburg statt Katar” statt, welches über die gesamte WM hinweg ein Alternativprogramm geboten hat. Das Alternativprogramm zum Endspiel hieß dann: Rollerderby. Die Gegenveranstaltung ist den Augsburgern gelungen, fair und in Freundschaft. Der gesamte Gewinn, den FART an diesem Tag, durch Spenden und Getränkeverkauf, gemacht hat, wird an Human Rights Watch gespendet.
Endstand und Verwirrung auf dem Weg zum …

Peinliche Nichtreaktion der Fußballmänner
Schon im Vorfeld hat das Team die Fußballnationalmannschaft angefragt, ob man sich für das Spiel nicht auch die in Katar nicht benötigten Regenbogenbinden ausleihen könnte – denn das Augsburger Team hätte diese mit Stolz getragen. Eine Antwort gab es leider nie.

Ehrfurcht vor Erfurt: verdient gewonnen
Gleich geantwortet hat hingegen das Gastteam. Und wen hätte sich Augsburg Besseren einladen können als die Magma Monsters aus Erfurt. Da beide Teams Co-Ed, also als mixed-gender Teams spielen und es davon noch relativ wenige gibt, haben Erfurt und Augsburg schon öfter gegeneinander gespielt. Daraus ist eine Team-Freundschaft entstanden. Man versteht sich gut und spielt gerne gegeneinander, auch wenn Erfurt bis jetzt jedes Spiel für sich entscheiden konnte. Und auch dieses Mal hat Erfurt mit 148:64 das Spiel souverän für sich entschieden.

Im Gegensatz zum letzten Spiel ist der Punktabstand, der vor zwei Jahren noch 220 Punkte betrug, allerdings deutlich kleiner geworden. Das gibt Fantastic Augsburg Rolling Thunder, kurz FART, den Auftrieb, dass sie Erfurt bald vielleicht doch auf die Pelle rücken könnten. Und durch den großen Andrang an Fans und Unterstützenden darf Fantastic Augsburg Rolling Thunder Sieger der Herzen nennen.

Text: #67 Liesl Weapon


zurück