Erster Augsburger bei Leichtathletik-WM nach 36 Jahren

Freitag, 20. September 2019, 00:00 Uhr Thorsten Franzisi

Christoph Lux hatte nach seinen herausragenden 252,8 Kilometern im Mai im schweizerischen Basel bereits eine mündliche Zusage.

Nun wurde der Augsburger offiziell vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) für die Weltmeisterschaft im 24-Stunden-Lauf nominiert. Er hat als Sechster der Weltjahresbestenliste gute Chancen.

Die Weltmeisterschaft im 24-Stunden-Lauf wird am 26. und 27. Oktober auf einer Runde von 1500 Metern im südfranzösischen Albi ausgetragen. Christoph Lux von der TG Viktoria ist der einzige Bayer im fünfköpfigen deutschen Männerteam. Die bislang einzige Augsburger Teilnahme an einer Leichtathletik-Weltmeisterschaft der Aktiven geschah 1983 im finnischen Helsinki. Mary Wagner vom TSV Göggingen galt beim 400-Meter-Hürdenlauf sogar als Titelanwärterin.


Lux folgt auf Mary Wagner
Jedoch musste die vom Gögginger Erfolgstrainer Max Steger betreute Sprinterin nach einem dramatischen Achillessehnenriss im Vorlauf ausscheiden. Sie beendete bald darauf ihre Sportkarriere und heiratete Detlef Schrempf, einen deutschen Basketballer in der US-Profiliga NBA. Das Paar hatte sich beim "Aktuellen Sportstudio" des ZDF kennengelernt und lebt bis heute in den USA. Einer ihrer beiden Söhne spielte ebenfalls Basketball und war im Kader der deutschen Junioren-Nationalmannschaft.


Lux ist ein echter Amateur
"Jetzt muss ich vor allem gesund bleiben", meint Christoph Lux im Hinblick auf die baldige Weltmeisterschaft. Er stammt wie Mary Wagner aus dem Augsburger Stadtteil Göggingen. Der 41 Jahre alte Viktoria-Ultraläufer rangiert derzeit als bester Deutscher auf dem sechsten Platz der Weltjahresbestenliste im 24-Stunden-Lauf. Christoph Lux hat nicht nur einzeln, sondern auch mit dem deutschen Team gute Medaillenchancen. Als echter Amateur mit einer Arbeitswoche von 45 bis 50 Stunden wird er gegen etliche Ultralaufprofis antreten.
Wilfried Matzke / WM


zurück