Endlich wieder eine Jahresfeier bei den Kanu Schwaben 2023

Donnerstag, 09. März 2023, 10:53 Uhr Angela Merten

«Die Rückkehr der Schwabenritter – die nächste Episode»

Die Vorstandschaft lud ihre Mitglieder und die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler sowie Ehrengäste zur gemeinsamen Feier in das Organisationszentrum am Eiskanal ein

Die Kanu Schwaben blickten auf ein ereignisreiches Jahr 2022 zurück
… Kanuslalom Weltmeisterschaft 2022
… Nationale und internationale Erfolge der KSA Sportlerinnen/Sportler
… Umzug zurück ins Bootshaus

Als Ehrengäste konnte Hans Koppold die beiden Gründungsmitglieder Karlheinz Englet und Norman Graf begrüßen, sowie den BKV Präsidenten Oliver Bungers und den Ehrenpräsidenten Willi Rogler. DKV Bundestrainer Thomas Apel und André Ehrenberg sowie den Trainingswissenschaftler Michael Keim / Kanuleistungszentrum Augsburg und den ehemaligen Bundestrainer Jürgen Köhler, Jürgen K. Enninger / Sport- und Kulturreferent der Stadt Augsburg, Bernd Kränzle / 3. Bürgermeister der Stadt Augsburg sowie VP des Bayerischen Landessportverbandes, Stadtrat Peter Uhl, Dr. Volker Ullrich / MdB.
Sebastian Schipfel / LEW, Raphael Kick / Brauerei Riegele, Katharina Beck / Baramundi, Dr. Claus Gebhardt / früherer SWA Leiter. Vom Hauptverein TSV 1847 Schwaben Augsburg e.V. der Präsident Hans-Peter Pleitner und der VP Finanzen Heinz Hielscher sowie FC Hochzoll Erich Siering.  

Nach knapp drei Jahren Pause ( Umbau des Olympia Areals und gleichzeitig noch die Corona Pandemie) konnte am 3.3.2023 endlich wieder gefeiert und die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler in würdigem Rahmen am Eiskanal geehrt werden.
Die erfolgreichsten Sportler*innen 2022 waren
… im Kanuslalom
Emily Apel 3, Platz Europameisterschaft U 23 K 1
Leo Bolg / Deutscher Vizemeister im K 1
Ricarda Funk / Weltmeisterin K 1 im Einzel und im Team
Noah Hegge / Weltmeister K 1 im Team
Samuel Hegge / Deutscher Meister im K 1 Team
Elena Lilik / Weltmeisterin K 1 Team, Vize-Weltmeisterin C 1 Team und Bronze bei der Weltmeisterschaft im K 1
Jasmin Schornberg / Weltmeisterin im K 1 Team
Hannah Süß / Vize Europameisterin U 23 C 1 Team
Philipp Süß / 3. Platz Deutsche Meisterschaft
Sideris Tasiadis / Weltmeister im C 1, Vize Europameister im C 1 und Europameister im C 1 Team
… im Wildwasserrennsport sowie SUP
Sabrina Barm / Deutsche Meisterin C 2 Mix Classic
Sabine Füßer / Deutsche Meisterin Masters K 1 Sprint und Classic
Jörg Hofbauer / 2 x Deutscher Meister im SUP
Norman Weber / 3 x Deutscher Meister (Wildwasserrennsport und SUP)
3. Platz Weltmeisterschaft SUP Open Inflatable Race

Die Vorstandschaft der Kanu Schwaben blickte auch auf das Jahr 2023 und stellte dem Publikum die anstehenden Wettkämpfe auf dem Olympiakurs vor.
Das  vergangene Jahr wurde in Augsburg von der ICF Kanuslalom Weltmeisterschaft bestimmt, die ein voller Erfolg wurde, aber auch in diesem Jahr ist auf dem Olympiakanal wieder allerhand geboten. Ende April geht es los, mit den Kanuslalom Qualifikationen, am 1. Mai gibt es dann den allseits beliebten Boater-Cross mit Deutscher Meisterschaft. Anfang Juni freuen sich die Slalomspezialisten auf den ICF Kanuslalom Weltcup und eine Woche später kommt das Highlight, die ICF Wildwasser Weltmeisterschaft im Sprint. Im Juli folgt der Baramundi Cup und der LEW Cup dann im August. Es rührt sich einiges.

Drei Überraschungen gab es bei der Jahresfeier!

BKV Präsident zeichnet Karl Heinz Englet mit dem Verbandsehrenteller aus - eine besondere Ehrung für unser Gründungsmitglied!
Dem Gründungsmitglied der Kanu Schwaben Karl Heinz Englet wurde bei der Jahresfeier vom BKV Präsidenten Oliver Bungers der Verbandsehrenteller mit Urkunde überreicht. Dies ist eine besondere Auszeichnung, denn solch eine Ehrung erhalten nur langjährige Mitglieder oder Funktionäre für hervorragende Leistungen oder Verdienste um den Kanusport verliehen. Pandemie bedingt konnte Oliver Bungers diese Ehrung erst in diesem Jahr verwirklichen und die Überraschung darüber sowie die große Freude war Karl Heinz Englet deutlich anzumerken. Herzlichen Glücckwunsch an dieser Stelle nochmals für die Ehrung.

Claudia Bär Gedächtnispokal
Zum dritten Mal nach Philipp Süß (2019) und Julian Lindolf (2020) wird mit diesem Wanderpokal der verstorbenen und ehemaligen Schwaben-Kanutin Claudia Bär gedacht, die mit ihren sportlichen Erfolgen und ihrer ehrenamtlichen Unterstützung im Verein eine Vorbildfunktion für alle Vereinsmitglieder, insbesondere für den Nachwuchs, einnahm. Der Gedächtnispokal, das unterstreicht auch ihr Vater Helmut Bär, der den Pokal zum dritten Mal bei der KSA Jahresfeier - diesmal an eine Nachwuchskanutin - Annika Dittfurth überreichen durfte, soll sowohl für sportliche Erfolge als auch ehrenamtliches Engagement stehen und beide Komponenten möglichst vereinen. Da freuen wir uns mit Annika über den Gedächtnispokal, den sie voller Freude entgegennahm.

 Zwei neue Ehrenmitglieder gibt es bei den Kanu Schwaben.
Für ihre langjährigen und hervorragenden Verdienste für den Verein wurden Christa Woppowa und Marianne Stenglein die Ehrenmitgliedschaft der Kanu Schwaben verliehen. Die beiden waren total überrascht, mit so etwas hatten sie überhaupt nicht gerechnet.

Marianne Stenglein, Presse/Medien, Kanu Schwaben, 7.3.2023 Text und Fotos von M.Stenglein
 


zurück