Ein Finale der deutschen Bundesliga in Bobingen

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 22:18 Uhr Thorsten Franzisi

Bobingen als Austragungsort für das Finale einer deutschen Bundesliga?

Gerade Anhänger von populären Sportarten, wie Fußball oder Handball usw. können sich das wohl eher weniger vorstellen. Doch neben den üblichen Verdächtigten Ballsportarten bietet der TSV Bobingen seit fast 15 Jahren eine äußerst spannende Sportart an. Die Rede ist von Kin-Ball.

Noch nie etwas von Kin-Ball gehört? Dann wird es aber Zeit: Kin-Ball ist eine Mannschaftssportart, bei der 3 Teams, mit je 4 Spielern gleichzeitig auf dem Spielfeld gegeneinander spielen. Dabei dreht sich alles um einen großen Ball, der einen unglaublichen Durchmesser von 1,22m misst, dennoch aber mit seinem Gewicht von unter 1Kg sehr gute Flugeigenschaften hat.

Während des Spiels ist immer eine Mannschaft am Ball, diese ruft eine der beiden anderen Mannschaften auf, das aufgerufenen Team versucht nun mit vollem Körpereinsatz den Ball zu fangen und zu kontrollieren.  Gelingt dies, darf diese Mannschaft nun einen Aufschlag ausführen. Berührt der Ball allerdings den Boden so erhalten das aufschlagende Team und das passive Team jeweils einen Punkt. Das Spiel endete, sobald eine Mannschaft 13 Punkte erreicht hat.

Kin-Ball ist ein idealer Teamsport, da er den Zusammenhalt und das soziale Verhalten zu seinen Mit- aber auch zu seinen Gegenspielern fördert. Streitereien oder grober Körperkontakt sind hier nicht zu finden.
Dieser Sport hat vor allem den Bobinger Trainer, Tobias Wolf seit über 9 Jahren begeistert, daher setzte er sich in dem neugegründeten deutschen Kin-Ball Verband für ein Spiel der Bundesliga in Bobingen ein. So kam es, dass er zusammen mit der stellvertretenden Jugendleiterin des TSV-Bobingen, Jenny Seitz, das Turnier in Bobingen ermöglichte.

Am 07.12.2019 war es endlich so weit, 8 Mannschaften kamen aus ganz Deutschland nach Bobingen, darunter Teams aus München, dem Saarland, Stuttgart und sogar aus Oberhausen (NRW). Der Turniertag bat viele spannende Spiele und alle Teilnehmer und Zuschauer fieberten dem Finale entgegen. Am Abend stand der deutsche Meister 2019 fest.

Im Zuge der Siegerehrung wurden die Medaillen für den ersten Platz von Bobingen 2. Bürgermeister und Vereinsvorstand des TSV-Bobingen an das Team des TC 1869 Sterkrade (Oberhausen) übergeben. Der TSV-Bobingen belegte dabei selbst den 6. Platz. Mit Sicherheit hat das den Ehrgeiz unserer Spieler gestärkt, um in den kommenden Jahren eine noch bessere Platzierung zu erkämpfen. Aber der Turniertag selbst war ein voller Erfolg und mit Sicherheit nicht das letzte Turnier für Bobingen.

Wer jetzt auch Interesse hat sich diese Sportart genauer anzusehen kann jederzeit zum Training kommen. In Bobingen findet aktuell jeden Freitag von 16:00 – 17:30 Uhr in der Jahnhalle in Bobingen das Training der Kinder- und Jugendmannschaften statt. Ein Training für Erwachsene ist ebenso bereits in Planung, hier fehlen nur noch ein paar interessierte von 16 - 65 Jahren. Kin-Ball kann von Groß und Klein, von Männern und Frauen gleichzeitig gespielt werden, daher soll die große Altersspanne auf keinen Fall ein Hinderungsgrund sein.

Da unsere drei Trainer (Tobias Wolf, Stefan und Florian Mahr) bereits 2018 zusammen als Nationalspieler bei der EM spielten und Tobias Wolf nochmals bei der WM 2019 fehlt es hier sicherlich nicht an Erfahrung. Ein schneller und professioneller Einstieg in das Spiel ist somit gewiss.

Die Kin-Baller des TSV Bobingen freuen sich jederzeit auf neue Spieler und Interessierte.
Fragen oder Interesse: kinball@tsvbobingen.de 


zurück