EHC Königsbrunn verliert die Tabellenspitze

Dienstag, 27. Februar 2018, 11:10 Uhr 

Noch laufen die Aufstiegspläne des EHC Königsbrunn nicht so glatt wie die Schlittschuhe der Spieler in der Hydro-Tech Eisarena. Mit einigen Mühen, doch hochverdient erkämpften sie sich nach ihrer Neuaufstellung den Platz in den Aufstiegsrängen. Kaum angekommen, hagelt es Verletzungen, Sperren und zuletzt zu allem Überdruss noch eine Grippewelle.



Nach der Niederlage am Freitag müssen sich die Königsbrunnen auch zuhause den „Mighty Dogs“ des ERV Schweinfurt geschlagen geben. Kombiniert mit einem in Bestform antretendem Benjamin Dirksen im Schweinfurter Tor verlieren die Brunnenstädter klar mit 1:4 vor den über 500 Zuschauern in der heimischen Kulisse.

Während wegen der fehlenden Spieler schon böse Stimmen raunten, schlugen sich die EHC`ler im ersten Drittel noch mehr als wacker: Das Spiel verlagerte sich zunächst zu großen Stücken vor das Schweinfurter Tor und die Gastgeber konnten sich auf Augenhöhe mit den Schweinfurtern Chance um Chance erarbeiten. Diese nutzten jedoch ihre Möglichkeiten für schnelle Konter. Goalie Markus King verteidigte das Tor der Gastgeber vor den Versuchen, mit direkten Schüssen in Führung zu gehen. In der achten Minute ging ein Raunen durch die Reihen der EHC-Fans, als der Puck hinter Benjamin Dirksen im Schweinfurter Tor zappelte, der Treffer wurde jedoch nicht gegeben. Beide Seiten konnten sich noch weitere Chancen erarbeiten, doch jede Offensive zerschellte an Metall oder den Torhütern.

Das zweite Drittel begann mit einem Paukenschlag: In der vierten Minute erzielten die Mighty Dogs die Führung, woraufhin die Königsbrunner sich zu verschanzen schienen und den Gästen weitgehend das Spiel überließen. Die Gastgeber kassierten in der Folge noch den zweiten Gegentreffer, woraufhin sie wieder in die Offensive übergingen. Insbesondere während der Schweinfurter Strafzeiten stellten sie einige solide Chancen auf die Beine, die sie zunächst jedoch nicht Nutzen konnten. In der letzten Offensive, drei Sekunden vor Abpfiff netzte Patrick Zimmermann das 1:2 ein und schenkte den EHC`lern auf dem Eis und auf den Rängen drum herum wieder Hoffnung.

Die Schweinfurter Dogs witterten wohl, das der Wind zu drehen schien und der Königsbrunnen Siegeswille, der Aufstiegswille wieder in der Halle zu spüren war. In der 43. Minute nutzen die Gäste einen schnellen Konter und machten damit den Deckel drauf. Ratlose Königsbrunner konnten keine weitere Großchance erspielen und kurz vor Spielende, als Keeper Markus Bring zugunsten eines weitern Feldspielers vom Eis ging besiegelten die Gäste ihren Sieg endgültig mit dem vierten Gegentreffer.

Nach einem Wochenende und zwei Niederlagen rutscht Königsbrunn somit von Platz Eins auf Platz Vier. Die Brunnenstädter stehen nun in den letzten Spielen unter Siegzwang, wenn sie den Traum vom Aufstieg realisieren wollen. Nächsten Freitag geht es gegen den Zweitplatzierten nach Unterfranken. Bad Kissingen konnten die Königsbrunner diese Saison jedoch noch nicht schlagen.

Tore: 0:1 Schäfer (Campbell) (24.), 0:2 Adam (Kohl, Trolda) (30.), 1:2 P. Zimmermann (Carciola, Fettinger) (40.), 1:3 Grüner (Campbell, Schäfer) (43.), 1:4 Campbell (Dirksen, Knaup) (60.)






zurück