ECA Cup Wildwater Sprint und Boater Cross in Augsburg

Freitag, 13. Mai 2016, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Der Eiskanal in Augsburg hat schon viele Wettkämpfe gesehen, angefangen von den Kanuslalom Wettkämpfen wie Deutsche Meisterschaften, Weltcups, Weltmeisterschaften bis zu ihrem absoluten Highlight – den olympischen Sommerspielen 1972 – aber auch Rafting Wettbewerben, Boater Cross, Freestyle Wettbewerben und seit über 15 Jahren nunmehr von den Kanu Schwaben ausgerichtete Wildwater Sprint Wettbewerbe.



Hier fand der erste Sprint Weltmeisterschaft 2011 für Augsburg das WW Highlight statt, aber auch ICF Weltranglisten und ECA Cup Wettkämpfe. Der Termin am Muttertag ist stets ein wichtiger Termin im Kalender der WW Sprint Rennsportler.

Bei frühlingshaftem Sommerwetter mit bis zu 23 Grad plus und super Stimmung, viele interessierten Zuschauern die begeistert mit anfeuerten, dem regen Medieninteresse, den tollen Wettkämpfen sowie der Teilnahme von 12 Nationen war alles angerichtet für ein grandioses Sportspektakel. Ein absolut starkes Wochenende, der Organisationsleiter Horst Woppowa strahlte über das ganze Gesicht vor Freude, dass alles so gut geklappt hatte. Das große Team von ehrenamtliches Mitarbeiterteam von knapp 100 Mitarbeitern trug natürlich zu diesem tollen Wochenende mit bei. Die Ergebnisse seiner Schwabenkanuten Normen Weber – Sabine Füsser und Sabrina Barm – freuten ihn natürlich besonders.

Mit dem Spitzenathlet Normen Weber hatte ja schon am Samstag mit drei Wildwasser Sprint Rennen sowie einer Boater Cross Teilnahme ein Mammutprogramm absolviert, wir haben noch seine Worte vom Samstag Abend im Kopf „jetzt bin ich aber platt“ und am Sonntag, beim ECA Rennen aber ist er wieder vorne und siegt im C 1 Herren mit 0,01 Sekunden Vorsprung vor seinem tschechischen Rivalen Ondrej Rolenc, dritter wurde der Franzose Louis Lapointe. Auch am Samstag war Normen Weber erstplatzierter und Ondrej Rolenc wurde zweiter. Strahlend sieht man ihn an der Strecke, er hat an diesem Wochenende insgesamt zweimal GOLD im C 1 und einmal BRONZE im C 2 herausgefahren.

Canadier Einer Herren
1. Platz WEBER Normen GER KSA Augsburg 54,78 Sekunden
2. Platz ROLENC Ondrej CZE Czech Republic 54,79 Sekunden
3. Platz LAPOINTE Louis FRA France 56,62 Sekunden

Im Canadier Einer Damen hatte Sabrina Barm einen kleinen Fahrfehler und dies kostete sie leider einiges an Zeit, sie fuhr sich am Sonntag auf den vierten Platz, am Samstag fuhr sie sich ja auf den zweiten Platz und holte SILBER. Aber Sabrina startete ja im C 1 auch beim Boatercross und fuhr sich auf den 3. Platz.

Canadier Einer Damen
1. Platz HAAB Claire FRA AS Gerardmer 64,43 Sekunden
2. Platz PALOUDOVA Anezka CZE Czech Republic 66,82 Sekunden
3. Platz EICHENBERGER Sabine SUI Suisse 67,20 Sekunden
4. Platz BARM Sabrina GER KSA Augsburg 68,25 Sekunden

Zwei Slowenen belegten im Kajak Einer Herren die Plätze eins und drei, aber der Deutsche Björn Beerschwenger vom RKC Köln folgte mit 0,15 Sekunden Abstand auf den Sieger Znidarcic und fuhr sich auf den zweiten Platz. Die Strecke auf dem Olympiakanal hat ihre Tücken und damit muss man erst einmal zurechtkommen, was aber Björn Beerschwenger sehr gut gelang.

Kajak Einer Herren
1. Platz ZNIDARCIC Nejc SLO Slovenia 50,06 Sekunden
2. Platz BEERSCHWENGER Bjoern GER RKC Köln 50,21 Sekunden
3. Platz OVEN Simon SLO Slovenia 50,89 Sekunden

Hier belegten die Boote aus Slowenien, Frankreich und Tschechien die ersten drei Plätze, aber das neue Boot im Wildwasser Sprint Behling-Becker aus Merseburg (bekannt von ihren starken Ergebnissen im Kanuslalom Sport) konnte sich in dieser – für sie noch ungewohnten Disziplin – auf den vierten Platz fahren, ein absolut starkes Ergebnis. Brücker-Weber hatten unterwegs kurz einmal die Ideallinie verlassen und fuhren sich auf am Sonntag leider auf den siebten Platz mit 59,11 Sekunden. Der Eiskanal hat seine Tücken und sorgt immer wieder für Überraschungen, diesmal für Brücker-Weber warf es sie dadurch weiter zurück, am Samstag hatten sie noch Bronze herausgefahren.

Canadier Zweier Herren
1. Platz ZNIDARSIC Peter/ZGANJAR Luka SLO Slovenia 53,92 Sekunden
2. Platz LAPOINTE Louis/DEBRAY Tony FRA AS Gerardmer 54,71 Sekunden
3. Platz SLANINA Vladimir/SRAMEK Michal CZE Czech Republic 54,79 Sekunden
4. Platz BEHLING Robert/BECKER Thomas GER MSV Merseburg 55,97 Sekunden

Bei den Kajak Einer Damen ließ sich die Schwabenkanutin Sabine Füsser den Sieg nicht mehr nehmen, sie fuhr sich auf GOLD, am Samstag war es SILBER, also ein wirklich starkes Wochenende. Sie freute sich sehr, dass sie die schwierige Passage unter der Bogenbrücke so gut erwischt hat. Alke Overbeck vom PSV Braunschweig wurde dritte, BRONZE hatte sie bereits auch am Samstag eingefahren.

Kajak Einer Damen
1. Platz FUESSER Sabine GER KSA Augsburg 56,55 Sekunden
2. Platz MATHYS Melanie SUI Suisse 56,92 Sekunden
3. Platz OVERBECK Alke GER PSV Braunschweig 58,07 Sekunden

Die Siegerehrungen nahm der Sportreferent der Stadt Augsburg – Dirk Wurm – gemeinsam mit dem DKV Vizepräsidenten Jens Perlwitz - vor und betonte in seiner Rede die besondere Freude, dass Augsburg hier nicht nur im Kanuslalom sondern auch im Wildwasser Ausrichter sein kann. Sein besonderer Dank galt auch dem Ausrichterteam von Kanu Schwaben Augsburg, das sich schon seit Jahrzehnten als Organisator von Großveranstaltungen auf dem Eiskanal auszeichnet.

Die geehrten Sportlerinnen und Sportler erhielten schöne Medaillen, die Damen einen Blumenstrauß und besonders erfreulich den „ECA-Sprint Preisgeld – Umschlag“ von Horst Woppowa überreicht.

Wer konnte, der blieb natürlich nach der Siegerehrung beim Semifinale / Finale des Boater Cross Wettbewerbes vor Ort und einige Wildwasser Sprint Abfahrer nahmen selbst daran teil. Bemerkenswert sei noch besonders die Teilnahme vom Hauptschiedsrichter Kalle Schneider / BW zu erwähnen, denn er hatte ja wirklich nicht gerade viel Zeit sich auf die Boater Cross Wettbewerbe vorzubereiten, aber er schlug sich echt toll. Enorme Leistung von ihm. Der Boater Cross war so spannend, hier siegten

Alexander Grimm/KSA, Tobias Kargl/KK Rosenheim, Fabian Dörfler/KSA, Samuel Hegge/KSA (alle Bayern) und Sven Lämmle aus der Schweiz wurde fünfter. Bei den Damen siegte Jacqueline Horn / KSA, zweite wurde Maren Lutz / Köln und dritte Sabrina Barm /KSA

Ein absolutes Traumwetter und tolle Ergebnisse – das Wochenende lief super – der Bundestrainer Gregor Simon (übrigens als Sprecher mit im Einsatz) ist zuversichtlich nach diesen Ergebnissen für die anstehende Weltmeisterschaft in Banja Luka.

Unter den vielen Gästen am Eiskanal fand eine Bürgermeister Delegation der Augsburger Partnerstadt aus dem schottischen Inverness Zeit, am ECA European Wildwater Sprint Cup Finale teilzunehmen, die Bürgermeisterin Helen Carmichael mit einigen Stadträten fanden Zeit mit Regina Döge und Dieter Saborowski einen Abstecher hierher zu machen und waren begeistert. Wie uns Hans Peter Pleitner berichtete, ist die „Provost“, also die Bürgermeisterin nunmehr die erste Frau seit 600 Jahren das Oberhaupt der Stadt Inverness. Leider ließ das weitere Programm es nicht zu, dass sie auch die Boater Cross Wettbewerbe ansehen konnten. http://www.kanu-schwaben-augsburg.de/eca-2-european-cup-sprint-2016.html

ICF Weltranglistenrennen am Samstag, 07.05.2016
Ein herrlicher Sonnentag – sensationelle Stimmung – das ICF Weltranglistenrennen in der Wildwasser Abfahrt war ein voller Erfolg.

Am Vormittag waren schon sehr viele Zuschauer vor Ort um sich die Rennen 1 und 2 anzusehen, nach der Mittagspause ging es dann in die Finals.

Die Finalläufe begannen am Samstag, 07.05.2016 pünktlich um 13.00 Uhr und der Schwabenkanute Normen Weber startete in drei Rennen beim Wildwasser Sprint, er siegte bei den C 1 Herren mit einem Vorsprung von 0,53 Sekunden, zwei tschechische Sportler folgten auf den Plätzen zwei und drei.

Canadier Einer Herren:
1. Platz WEBER Normen GER KSA Augsburg 55.29 0.00
2. Platz ROLENC Ondrej CZE Czech Republic 55.82 +0.53
3. Platz HALES Antonin CZE Czech Republic 56.38 +1.09

Canadier Einer Damen:
Die Französin Claire Haab siegte hier mit einem Vorsprung von 1,55 Sekunden vor der Schweizerin Sabine Eichenberger, auf den dritten Platz fuhr sich die Schwabenkanutin Sabrina Barm.
1. Platz HAAB Claire FRA AS Gerardmer 64.28 0.00
2. Platz EICHENBERGER Sabine SUI Suisse 65.83 +1.55
3. Platz BARM Sabrina GER KSA Augsburg 67.99 +3.71

Kajak Einer Herren:
Der Slowene Nejc Znidarcic fand die Ideallinie und siegte, gefolgt von Björn Beerschwenger vom RKC Köln und der Australier Alex McIntyre konnte sich auf den dritten Platz fahren. Normen Weber kam etwas aus der Spur und belegte im Endresultat den neunten Platz.
1. Platz ZNIDARCIC Nejc SLO Slovenia 50.81 0.00
2. Platz BEERSCHWENGER Bjoern GER RKC Köln 52.06 +1.25
3. Platz MCINTYRE Alex AUS Australia 52.69 +1.88

Kajak Einer Damen:
Es siegte die Schweizerin Melanie Mathys, gefolgt mit einem Abstand von 0,43 Sekunden von der Schwabenkanutin Sabine Füßer, den dritten Platz holte sich dicht dahinter Alke Oberbeck vom PSV Braunschweig.
1. Platz MATHYS Melanie SUI Suisse 57.70 0.00
2. Platz FUESSER Sabine GER KSA Augsburg 58.13 +0.43
3. Platz OVERBECK Alke GER PSV Braunschweig 58.17 +0.47

Canadier Zweier Herren
Das französische C II Boot mit Lapointe-Debray fand die beste Linie auf dem Olympiakanal und holte sich den Sieg vor dem slowenischen Boot it 0,53 Sekunden Abstand. Den dritten Platz belegten Rene Brücker-Normen Weber.
1. Platz LAPOINTE Louis/DEBRAY Tony FRA AS Gerardmer 54.31 0.00
2. Platz ZNIDARSIC Peter/ZGANJAR Luka SLO Slovenia 54.84 +0.53
3. Platz BRUECKER Rene/WEBER Normen GER RG DKV 55.74 +1.43

[album=135]

zurück