EC Hornissen und Haunstetten Stallions siegen im Schwabencup

Montag, 13. März 2023, 16:45 Uhr Thorsten Franzisi

Der Schwabencup in der Saison 2022/23 ist Geschichte. In den zwei Ligen gab es mit den finalen Siegern wieder altbekannte Gesichter.

Je acht Teams kämpften je Liga um den begehrten Pokal, im Finalspiel des Schwabencup 2 kam es zum Duell der Haunstetten Stallions gegen die Augsburg Huskies und in der Schwabencup 1 Liga standen die Spieler der EC Hornissen den Meringer Haien gegenüber. Ausgespielt wurden die Finalspiele vor gut 400 Zuschauern im altehrwürdigen Curt-Frenzel-Stadion.

Um 17 Uhr kam es zum Showdown des Schwabencup II. Hier siegten die Stallions mit 4:1 gegen die Augsburg Huskies. Für die Stallions ist das bei der vierten Teilnahme der dritte Sieg in Folge. Die Huskies, welche ebensolange Teilnehmer des Schwabencups sind, konnten 2018 das Turnier in der zweiten Liga für sich entscheiden.

Um 19 Uhr folgte dann das Spiel der Haie gegen die Hornissen. Hier zeigten sich beide Teams über weite Strecken auf Augenhöhe. Neben zahlreichen Chancen auf beiden, Powerplays gelang es beiden Teams bis ins zweite Drittel nicht einen Treffer zu erzielen. Andreas Burda ließ dann die Ränge für den Hornissen-Anhang jubeln als endlich ein Puck den Weg ins Gehäuse fand.

Im letzten Drittel, wieder viel Engagement und ordentlich Strafzeiten für die Hornissen - doch wer auf den Meringer Ausgleich hoffte, sah sich getäuscht ein Shorthander von Kapitän Tobias Fritz, machte alle Hoffnung zunichte. Nach dem 2:0 mussten die Haie sich öffnen und dringend einen Anschlusstreffer erzielen. Dies konnte Viktor Zatloukal zum 3:0 Tor nutzen und damit war das Spiel eigentlich schon durch. Den finalen Treffer erzielte Johannes Lewang zum 4:0 Endstand gegen die Meringer Haie. Diese hatten bis zum Schluss stark gekämpft, aber das Scheibenglück war in diesem Finalspiel nicht auf deren Seite. Damit gewinnen die Hornissen den Schwabencuptitel zum sechsten Mal. Die Meringer, ebenfalls schon lange Teilnehmer des Schwabencups konnten in der Saison 2004/2005 den Titel erringen und waren jetzt wieder so knapp dran, mit dem aktuellen Kader aber auch sicher im nächsten Jahr ein heißer Kandidat auf den Titel. 

 


zurück