E-Racer triumphieren auf bayerischer Meisterschaft

Mittwoch, 07. Mai 2014, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Perfekt: Sieben Titel in sieben Wettbewerben holten die E-Racers Top Level Augsburg bei den Bayerischen Radmeisterschaften auf der Straße im Zeitfahren und Rundstreckenrennen. Überragende Sportler waren Tim Wollenberg (U15) und Noah Rupp (U17), die sogar das Double schafften. Mauro (U11) und Marco Brenner (U13) sowie Fabian Geißenberger (U19) komplettierten mit ihren Siegen beim Rundstreckenrennen den totalen Triumph im Nachwuchsbereich.

Dabei ging es für Tim und Noah schon am Samstag mit den Bayerischen Meisterschaften im Einzelzeitfahren in Dachau los. Bei kühlen Temperaturen kämpften alle Fahrer mit dem Wind. Trotz kalter Hände und Füße fuhr Tim sehr gleichmäßig und erzielte somit wie erwartet die Bestzeit. Überraschender kam der zweite Titel durch Noah: Wie immer war der E-Racer sehr kämpferisch unterwegs und konnte auch in den anstrengenden Passagen den Druck perfekt bis ins Ziel aufrecht erhalten. Mit einem Stundenmittel von 42km/h gewann er souverän die U17.

Am nächsten Tag ging es in Buch (bei Landshut) mit den Meisterschaftswettbewerb „Einer Straße“ weiter. Natürlich war die Erwartungshaltung und damit der Druck bei Tim und Noah nach den Vortagsergebnissen hoch. Doch beide hielten diesem Stand: Zuerst startete Noah auf die schwere, bergige Runde. Insgesamt 55,3 km musste die U17 zurücklegen. Kurz vor der Hälfte des Rennens initiierte Noah den entscheidenden Ausreißversuch. Gemeinsam mit ihm setzten sich aber fünf weitere Fahrer ab. Die Gruppe arbeitete bis zum Schluss gut, sodass das Feld nicht herankam, sich aber auch keiner absetzen konnte. Im Zielsprint positionierte sich Noah sehr gut an zweiter Stelle und begann dann einen unwiderstehlichen Antritt, mit dem er am Führenden vorbeiflog und sicher gewann.

Ganz anders verlief das Rennen bei Tim, der sich schon in der ersten Runde mit seinem bayerischen Dauerrivalen absetzte und nicht mehr eingeholt wurde. Die Entscheidung fiel zu Beginn der letzten Runde, als Tim am ersten Anstieg angriff und sich so einen Vorsprung herausfuhr.

Einen ähnlichen Rennverlauf gab es auch im U19-Rennen, wo Fabian zusammen mit einem weiteren Fahrer in der vierten Runde die Flucht nach vorne wagte. Wie Tim entschied Fabian das Rennen mit einem beherzten Angriff in der letzten Runde. Den tollen Erfolg der E-Racer komplettierte Georg Zimmermann mit seinem dritten Platz in der U19. Dagegen kürten sich die beiden Brenner-Brüder Mauro und Marco in U11 bzw. U13 jeweils nach Solofahrten zum Bayerischen Meister.


zurück