DJK Hochzoll Augsburg Volleyball Herren Saisonauftakt

Dienstag, 23. Oktober 2018, 12:10 Uhr Thorsten Franzisi

Ihren ersten Spieltag der neuen Bezirksliga-Saison absolvierten die Herren 1 der DJK Hochzoll Augsburg am vergangenen Samstag auswärts bei den Nachbarn des TSV Friedberg. In den Spielen gegen die dritte Garnitur der Gastgeber und den TSV Königsbrunn ging es für die Mannschaft der Spielertrainer Achim Goldbach und Jonas Hamperl um die ersten Punkte. Groß waren die Fragezeichen vor den Partien: Wie würde sich die Mannschaft schlagen, die diese Saison ohne "echten" Trainer auskommen muss? Wie würden sich die Neuzugänge präsentieren? Wie weit ist die Truppe tatsächlich, nachdem das letzte Testspiel gegen Ichenhofen eher zu einer lockeren Trainingseinheit verkommen war? Die Fragen sollten beantwortet werden, und das auf ziemlich beeindruckende Art und Weise.



TSV Friedberg 3 - DJK Augsburg Hochzoll
Im ersten Spiel des Tages ging es für die Herren 1 der DJK gegen die Gastgeber von Friedberg III. Der Aufsteiger, dem man bereits letzte Saison im Pokal begegnet war und der dabei einen (spielerisch) guten Eindruck hinterlassen hatte, blieb jedoch an diesem Tag Vieles schuldig. Vor allem die konsequente und gute Blockarbeit der Hochzoller stellte die eigentlich körperlich überlegenen Friedberger vor schier unlösbare Probleme. Diese Blockarbeit gepaart mit einer stabilen Annahme und druckvollen Angriffsaktionen waren der Grundstein, auf dem der Erfolg der Augsburger aufbaute. Vor allem im letzten Satz bewiesen die Männer um Hauptangreifer Benedikt Nachreiner zudem eine grandiose Moral, kratzten Bälle aus unmöglichen Situationen doch noch vom Boden und münzten das Ganze in erfolgreiche Angriffe um. Hochzoll bewies mit dem 3:0 (25:18 ; 25:21 ; 25:11), dass mit ihnen auch in dieser Saison wieder zu rechnen sein wird.

DJK Augsburg Hochzoll - TSV Königsbrunn
Im zweiten Spiel traf man auf den TSV Königsbrunn, der bis dahin nicht nur keinen einzigen Punkt abgegeben hatte, sondern sogar noch ohne Satzverlust war. Gegen diesen Gegner, der mit vielen Spielern der letztjährigen Landesligatruppe des TSV angetreten war, entwickelte sich ein packendes und spannendes Spiel auf sehr gutem Bezirksliga-Niveau.

Besonders beeindruckend aus Sicht der DJK war hier sicherlich das gelungene Debüt von Mittelblocker-Neuzugang Benjamin Dietz, der an seinem ersten Spieltag im Herrenbereich gleich ins kalte Wasser geworfen werden musste, da sich urlaubs-, verletzungs- und arbeitsbedingt der eigentlich breit aufgestellte Mittelblock bedenklich gelichtet hatte. Ebenfalls bemerkenswert war ein Debüt der anderen Art, denn auch Andreas Gruber, der altbekannte Diagonal-Haudrauf, musste in der Mitte aushelfen und machte seine Sache glänzend. Nicht nur die Blockarbeit, sondern gerade auch die Schnellangriffe der beiden Neu-Mittelblocker sorgten immer wieder für Staunen auf den Tribünen und beim Gegner.

Das Spiel entwickelte sich sehr ausgeglichen, was der hohen Spielstärke der beiden Kontrahenten geschuldet war. Hochzoll konnte sich knapp in den Sätzen Nummer eins und drei durchsetzen (zu 20 und zu 23), während Königsbrunn die Sätze Nummer zwei und vier (zu 25 und zu 22) für sich entscheiden konnte. Der Tie-Break musste also die Entscheidung bringen und die Aufforderung der beiden Coaches war klar: "Wir dürfen uns keine Schwächephase erlauben". Denn bei den bisher knappen Satzergebnissen waren es immer kurze Phasen der Unkonzentriertheit gewesen, die die Entscheidung herbeigeführt hatten.

Diese Vorgabe umzusetzen gelang den Hochzollern zunächst überhaupt nicht. Beim Seitenwechsel stand ein 3:8-Rückstand auf der Anzeigetafel und nicht Wenige sahen das Spiel schon als entschieden an. Doch einmal mehr zeigte sich die großartige Moral der Hochzoller Herren, die sich nicht einfach geschlagen geben wollten. Jetzt zahlte sich das Kraft- und Ausdauertraining der Vorbereitung aus, denn die Jungs der DJK waren in der Lage, nochmal eine gehörige Schippe draufzulegen. Angetrieben durch den sensationellen Support der mitgereisten Anhänger auf der Tribüne kämpfte sich Hochzoll Punkt um Punkt wieder heran und konnte den Tie-Break letztlich auch absolut verdient mit 15:11 gewinnen, was gleichzeitig die erste Niederlage für Königsbrunn darstellte. Damit stehen am Ende des ersten Spieltags fünf Punkte und die Erkenntnis, dass sich die Neuzugänge ohne Probleme in die Mannschaft eingefügt haben und nicht nur menschlich, sondern auch spielerisch absolut eine Bereicherung darstellen. Und ebenso steht die Erkenntnis, dass es auch für eine solche "selbstverwaltete" Mannschaft möglich ist, konzentriert zu arbeiten und erfolgreich Volleyball zu spielen.

Es spielten: Benedikt Wagner (Z), Daniel Muliyanto (L), Michael Dietrich (M), Benjamin Dietz (M), Michael Mikoschek (M), Achim Goldback (AA), Jonas Hamperl (AA), Benedikt Nachreiner (AA), Florian Schmölzer (D), Moritz Maier (D), Andreas Gruber (D/M)




zurück