Die SUP-Regatta - Auf die Bretter, fertig, LOS!

Dienstag, 17. September 2019, 20:28 Uhr Thorsten Franzisi

Auf die Bretter, fertig, LOS! Hieß es bei der ersten Stand Up Paddle (kurz SUP) Regatta auf der Wertach bei Bobingen, welche von plan los - Touren und LEW veranstaltet wurde.

Zum Abschluss des Leader Projektes „Wertach erleben“ wurde ein kunterbuntes Programm für Klein und Groß angeboten. Neben verschiedenen Vorführungen der Wasserwacht zum Thema Wasserrettung mit unterschiedlichen Rettungsmitteln, ging es bei dem Paddleboard Rennen heiß her. Fünf Mannschaften mit jeweils vier Personen, stellten sich der Herausforderung auf der Wertach.

Zeitgleich traten zwei Team auf ca. 6,5 Meter langen aufblasbaren Paddleboards gegeneinander an. Nach dem Startpfiff rüsteten sich die Teilnehmer mit Paddeln aus und rannten zu den etwa 20 Meter entfernen Boards, welche bereits am Ufer bereitgelegt waren. Nun folgte die Aufgabe, die sehr langen Bretter (ein durchschnittliches Paddleboard ist nur etwa 3 Meter lang) ins Wasser zu bringen und so schnell wie möglich auf das Board aufzusteigen. Ist dieses geglückt, konnte es mit dem Paddeln losgehen.

Etwa 70 Meter flussabwärts befand sich die erste Boje, um welche herum gepaddelt werden musste. Das ist mit einem so langen Brett mit 4 Personen, die im Vorfeld auch nicht üben durften, gar nicht so einfach. Ein falscher Paddelschlag und die komplette Mannschaft fällt ins Wasser. Wurde die Boje erfolgreich umkreist, ging es ca. 140 Meter Fluss aufwärts. Spätestens jetzt konnte man den Paddlern ansehen, dass die Kraft langsam nachlässt und das Paddel schwer wird. Umso mehr Motivation brachte das Anfeuern der Zuschauer und Fans, welche das Spektakel genau im Auge behielten. Wurden die letzten 200 Meter erfolgreich, ohne ins Wasser zu fallen gemeistert, so waren spätestens jetzt alle Teilnehmer nass. Nicht von unten, sondern von oben, denn ein Highlight war der Wasserstrahl, der von der Feuerwehr über die Strecke abgegeben wurde.

Nun stand das umkreisen einer weiteren Boje an, nach welcher das Ziel zum greifen scheint. Nur nicht, wenn man beim Drehen erfolgreich die komplette Mannschaft versenkt. Egal, alle wieder aufs Board, schnell kontrollieren, ob die Gegner noch weit genug entfernt sind, letzten Kraftreserven mobilisieren und ab in Richtung Ziel. Wurde die Ziellinie (Wasserstrahl der Feuerwehr) erfolgreich mit allen Paddlern auf dem Paddelbrett erreicht, so wurde die Zeit genommen. Einen harten Kampf lieferten sich die Kontrahenten, jedoch konnte nur ein Team als Sieger herausgehen.


Zum Abschluss der Veranstaltung fand die Siegerehrung für alle Mannschaften statt. Ein voller Erfolg die Auftaktveranstaltung der SUP Regatta auf der Wertach, welche in einem größeren Rahmen 2020 wiederholt wird. Alle Infos zur Aktion gibt es unter www.planlos-touren.de/sup-regatta zum Nachlesen. Vielleicht stellst ja auch DU dich der Herausforderung im kommenden Jahr. LEW und plan los - Touren freuen sich schon jetzt auf deine Teilnahme.


zurück