Die schnellsten Kanuten der Welt kommen nach Augsburg

Dienstag, 30. Mai 2017, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Das große Weltcup-Finale im Wildwasser-Rennsport am 10. / 11. Juni in Augsburg und Landsberg.



Man darf sie zu Recht die schnellsten Athleten im Kanusport nennen, die Sportler, die am 10. und 11. Juni beim Weltcup-Finale im Wildwasser-Rennsport in Augsburg und Landsberg antreten. Denn in ihren Disziplinen geht es in erster Linie darum, auf flott fließendem Gewässer die schnellste Zeit zu erzielen. Um Torstangen müssen sie sich – anders als die Kollegen vom Wildwasser-Slalom – nicht kümmern.

Am Wochenende nach Pfingsten tritt die Weltspitze im Wildwasser-Rennsport in der Region zu den entscheidenden Weltcup-Finalläufen an: Fast alle Medaillengewinner der EM in Skopje (Mazedonien) von Mitte Mai 2017 sind hier, eine Woche nach den ersten Weltcup-Läufen in Muotatal in der Schweiz, am Start. Mit dabei auch die Lokalmatadoren von Kanu Schwaben Augsburg, Normen Weber, Sabine Füsser und Sabrina Barm. Weber und Füsser waren am vergangenen Wochenende (27./28. Mai) in Unken/AUT sehr erfolgreich, Weber sicherte sich vier Deutsche-Meister-Titel, Füsser wurde zwei Mal Vizemeisterin und – zusammen mit Normen Weber im Canadier-Zweier-Mix – deutsche Meisterin.

Am Samstag, 10. Juni, ab 10 Uhr starten nun 123 Kanuten auf der Olympiastrecke am Eiskanal in Augsburg im Wildwasser-Sprint. Neben den Top-Paddlern aus Europa sind auch einige Starter aus den USA, Australien und Japan gemeldet.

Am Sonntag, 11. Juni, wird auf dem Lech von Landsberg nach Kaufering das Wildwasser-Classic-Rennen ausgetragen. Weil sich dafür 120 Sportler gemeldet haben, haben die Organisatoren von Kanu Schwaben Augsburg den Start von 11 auf 10 Uhr vorverlegt.

Direkt unterhalb des markanten Lechwehrs vor der Landsberger Altstadt gehen die Kanuten auf die 4,8 Kilometer lange Strecke nach Kaufering. Das Ziel ist am Gelände des dortigen Kauferinger Ruder Clubs am Lech. Die Siegerehrung findet für das Ckassicrennen und die Gesamtweltcupsieger um 14.00 Uhr am Marktplatz in Landsberg am Lech statt.


zurück