Werbepartner & Sponsoren

Ölmühle Hartmann -  die erste Ölmühle Bayerns
Jumptown Augsburg - der große Freizeitspaß
Hessing Laufsport -
AOK Augsburg | AOK – Die Gesundheitskasse
REWE Stephan Gesell - Dein Markt in der Jakoberwallstraße
Injoy Augsburg - das Fitness- und Gesundheitsstudio direkt am Hauptbahnhof
Automobile Tierhold - Ihr Autohaus mit den 3 starken Marken in Augsburg
Wir programmieren Ihre App für Android, iOS und Web
Technikerschule Augsburg
Autohaus Mayr Hörmann
Ihr Partner für Mobilität in Augsburg, mit Autohaus, Kfz-Werkstatt, Abschleppdienst und Wohnmobilzentrum.

Die bayerische Kletterjugend startet in die Wettkampfsaison

Verfasst am Dienstag, 15. September 2020, 12:36 Uhr von AM
dav-kletterzentrum-augsburg-bayerische-jugendmeisterschaft-DSC 2471

Sandra Hopfensitz klettert auf den 1. Platz

Denkt man an die vergangenen Jahre zurück, herrschte auf der Wiese inmitten der Wettkampfzone des DAV Kletterzentrums an der Ilsungstraße – besonders an Wettkampftagen - immer ein entspanntes und geselliges Treiben. Familie, Trainerteams, Freunde und Liebhaber des Klettersports genossen die entspannte Atmosphäre und feuerten die Kletterer mit Begeisterung an.

Doch wie so Vieles läuft in diesem Jahr alles einfach ein bisschen anders. Aufgrund eines ausgeklügelten Hygienekonzepts freute sich das DAV Kletterzentrum über die Genehmigung der anstehenden Veranstaltungen. „Wir sind sehr froh, dass die Wettkampfsaison mit den Bayerischen Jugendmeisterschaften Lead unter diesen Umständen nun endlich starten kann und setzen die Hygienevorschriften sehr penibel um. Denn im Hinblick auf den European Youth Cup und die Deutsche Meisterschaft im Bouldern, die in diesem Monat auch noch bei uns im Kletterzentrum ausgetragen werden, können wir uns keine Panne leisten“ erzählt uns Ferdinand Triller, der Geschäftsleiter des DAV Kletterzentrums in Augsburg.

Auch wenn auf dem Areal nun keine Zuschauer zugelassen waren, war die Stimmung sehr gut. Mitgereiste Familien, Trainer und Freunde der Athleten feuerten Ihre Kletterer einfach von der anderen Seite des Zauns lauthals an.

Für die Augsburger war der Sonntag der spannendere Wettkampftag, so kamen doch gleich drei Kletter/-innen aus der Augsburger Sektion auf das Siegertreppchen.

Allen voran die 17-jährige Gymnasiastin und Lokalmatadorin Sandra Hopfensitz, die sich den 1. Platz in der Jugend A erkletterte:  

Sandra, Du hast es gestern als Einzige geschafft, die Route zu toppen. Alle anderen schienen damit größte Schwierigkeiten zu haben. Wie war Deine Einschätzung zum Schwierigkeitslevel der Route? Hast Du von Anfang an gedacht, Du könntest es schaffen? 

 

Beim Besichtigen der Route viel es mir nicht leicht die Route einzuschätzen. Es gab viele Griffe und die richtige Reihenfolge, welchen Zug ich wie wann machen muss, war mir nicht ganz klar. Außerdem hatte die Route in der Mitte einen Sprung, vor dem ich schon Respekt hatte. Sprünge beim Lead-Klettern sind immer so eine Sache... da kann man leicht den Griff verfehlen und man ist raus. Ich war also ziemlich nervös nachdem ich die Route gesehen habe. Als ich dann aber geklettert bin, ist alles gut aufgegangen und ich habe mich nicht verklettert. Vor dem Sprung habe ich kurz gezögert, konnte ihn aber gut meistern. Danach war die Anspannung so gut wie weg und ich wollte unbedingt bis nach oben klettern. Bei den letzten Zügen kam ich noch ins Kämpfen, aber der Wille war groß, denn ich wollte das Top definitiv nicht mehr hergeben.

 

Mit den Bayerischen Meisterschaften steckst du aktuell ja mitten in der Saison, denn wie ich erfahren habe, bist Du sowohl für den European Youth Cup und den Deutschen Meisterschaften im Bouldern qualifiziert. Welche sportlichen Ziele hast Du Dir für diese Saison gesteckt? 

 

In letzter Zeit lag mein ganzer Fokus auf der Vorbereitung für den Jugendeuropacup. Ich fühle mich ziemlich fit und auch die Bayerische Meisterschaft hat mir nochmal einen richtigen Motivationsschub gegeben. Die Konkurrenz wird natürlich extrem stark sein, aber ich will einfach mein Bestes geben, um da mithalten zu können. Ich freue mich riesig, dass ich diese Erfahrung mitnehmen darf und auch international mein Können im Lead-Klettern unter Beweis stellen kann. Die Deutsche Meisterschaft Bouldern stellt für mich eher einen Zusatz zum Europacup dar. Natürlich möchte ich auch hier wieder alles geben und vor allem Spaß am Klettern haben. Und wer weiß, vielleicht läuft es ja ganz gut und ich kann einen der vorderen Plätze erreichen, wenn ich einen guten Tag habe. In der Jugend darf ich auf nationaler Ebene dieses Jahr meine letzten Wettkämpfe starten. Deshalb möchte ich die Saison natürlich bestmöglich abschließen. Mein Ziel ist es auf jeden Fall einen Platz auf dem Treppchen in der Gesamtwertung der Deutschen Jugendcups zu erreichen. Meinen Titel vom letzten Jahr möchte ich so gut wie es geht verteidigen.

 

Ebenfalls einen sehr souveränen Sieg erreichte der 14-jährige Krumbacher Max Dinger und erklomm sich den ersten Platz in der B-Jugend. Max startet derzeit noch für die Sektion Krumbach, doch da er bereits seit dreieinhalb Jahren im Stützpunkt Augsburg trainiert, sich dort sehr wohl fühlt und auch zum Ende des Jahres Mitglied in der Sektion Augsburg wird, wird der Schüler bereits jetzt als Mitglied des Augsburger Teams sehr geschätzt:

 

Max, wie hoch hast Du im Vorfeld Deine Chance auf einen Sieg eingeschätzt? Wie hast Du Dich die letzten Wochen auf die Bayerischen vorbereitet?

 

Ich habe mir im Vorfeld gedacht, dass meine Chancen gar nicht so schlecht sind, aber es knapp werden könnte. Meine Gegner sind mir vom Bayernkader bekannt und ich weiß, was die drauf haben. Ich war zur Vorbereitung in sehr vielen verschiedenen Hallen, um bessere Ausdauer und Erfahrung der verschiedenen Routen zu bekommen.

 

Die Route war ja extrem fordernd. Kannst Du mir kurz weiterhelfen, bis zu welcher Höhe hast Du es geschafft? 4

Puh von der Höhe ist es schwierig etwas zu schreiben, das weiß ich nicht so genau. Es waren ja drei Routen, 2 Qualirouten und eine Finalroute. In der ersten Qualiroute bin ich nicht ganz so weit gekommen, die 2. Route hat ziemlich gut geklappt und ich kam relativ hoch. Im Finale gab es einen Sprung, bei dem ich den Griff nicht halten konnte, an der gleichen Stelle ist auch Flo Schweiger, der 2. Platzierte gefallen. Insgesamt fand ich die Routen hart, aber super geschraubt.

Wir haben außerdem gehört, dass auch Du für den EYC nominiert bist. Wie nutzt Du die kurze Zeit zwischen den Wettkämpfen, um Dich optimal vorzubereiten? Welche sportlichen Ziele hast Du Dir für den kommenden EYC in ein paar Tagen gesetzt?

Ja diese Woche darf ich auf dem EYC starten. Ich habe mich hauptsächlich auf dieses Event vorbereitet und es freut  mich voll, dass ich die Nominierung geschafft habe und für Deutschland starten darf. Allerdings ist es mein erster internationaler Wettkampf und ich bin schon etwas nervös. Die Bayerische Meisterschaft war jetzt ein super Trainingswettkampf dafür.  

Alle Informationen zum Wettkampf und die Ergebnislisten finden Sie auf der Webseite des Bergsportfachverbandes.  

Diese Woche geht es im DAV Kletterzentrum Augsburg gleich spannend weiter. Am Donnerstag und Freitag, 17.-18. September, trifft sich die beim European Youth Cup die europäische Kletterjugend und tritt gegeneinander an. Am Wochenende, 19.-20. September, kommt die deutsche Boulder-Elite für die Deutsche Meisterschaft 2020 nach Augsburg. Bei beiden Wettkämpfen geht für Augsburg unsere Lokalmatadorin Sandra Hopfensitz ins Rennen. Und dem Max drücken wir natürlich auch alle Daumen für seinen EYC-Auftakt.

Aufgrund der Covid 19 Bestimmungen sind leider auch bei diesen beiden Wettkämpfen keine Zuschauer*innen zugelassen. Beide Wettkämpfe können über den Livestream verfolgt werden.

Informationen zu den Athlet*innen und zum Livestream finden Sie hier:

European Youth Cup: https://www.alpenverein.de/wettkampf/eyc/european-youth-cuplead-2020_aid_35355.html

Deutsche Meisterschaft Bouldern 2020: https://www.alpenverein.de/wettkampf/deutschemeisterschaft-bouldern-2020-augsburg_aid_35395.html 

 

 

 

 

 

 

Fotos
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
klettern-lead-bayerische-meisterschaf...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
klettern-lead-bayerische-meisterschaf...
klettern-lead-bayerische-meisterschaf...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
klettern-lead-bayerische-meisterschaf...
klettern-lead-bayerische-meisterschaf...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
klettern-lead-bayerische-meisterschaf...
klettern-lead-bayerische-meisterschaf...
klettern-lead-bayerische-meisterschaf...
klettern-lead-bayerische-meisterschaf...
klettern-lead-bayerische-meisterschaf...
klettern-lead-bayerische-meisterschaf...
klettern-lead-bayerische-meisterschaf...
klettern-lead-bayerische-meisterschaf...
klettern-lead-bayerische-meisterschaf...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
klettern-lead-bayerische-meisterschaf...
klettern-lead-bayerische-meisterschaf...
klettern-lead-bayerische-meisterschaf...
klettern-lead-bayerische-meisterschaf...
klettern-lead-bayerische-meisterschaf...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
klettern-lead-bayerische-meisterschaf...
klettern-lead-bayerische-meisterschaf...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
klettern-lead-bayerische-meisterschaf...
klettern-lead-bayerische-meisterschaf...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
klettern-lead-bayerische-meisterschaf...
klettern-lead-bayerische-meisterschaf...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
klettern-lead-bayerische-meisterschaf...
klettern-lead-bayerische-meisterschaf...
klettern-lead-bayerische-meisterschaf...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
klettern-lead-bayerische-meisterschaf...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
klettern-lead-bayerische-meisterschaf...
klettern-lead-bayerische-meisterschaf...
klettern-lead-bayerische-meisterschaf...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
klettern-lead-bayerische-meisterschaf...
klettern-lead-bayerische-meisterschaf...
klettern-lead-bayerische-meisterschaf...
klettern-lead-bayerische-meisterschaf...
klettern-lead-bayerische-meisterschaf...
klettern-lead-bayerische-meisterschaf...
klettern-lead-bayerische-meisterschaf...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
klettern-lead-bayerische-meisterschaf...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
klettern-lead-bayerische-meisterschaf...
klettern-lead-bayerische-meisterschaf...
klettern-lead-bayerische-meisterschaf...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
klettern-lead-bayerische-meisterschaf...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
klettern-lead-bayerische-meisterschaf...
klettern-lead-bayerische-meisterschaf...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
klettern-lead-bayerische-meisterschaf...
klettern-lead-bayerische-meisterschaf...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
klettern-lead-bayerische-meisterschaf...
klettern-lead-bayerische-meisterschaf...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
klettern-lead-bayerische-meisterschaf...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
klettern-lead-bayerische-meisterschaf...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
klettern-lead-bayerische-meisterschaf...
klettern-lead-bayerische-meisterschaf...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
klettern-lead-bayerische-meisterschaf...
klettern-lead-bayerische-meisterschaf...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
klettern-lead-bayerische-meisterschaf...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
klettern-lead-bayerische-meisterschaf...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
klettern-lead-bayerische-meisterschaf...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
klettern-lead-bayerische-meisterschaf...
klettern-lead-bayerische-meisterschaf...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
klettern-lead-bayerische-meisterschaf...
klettern-lead-bayerische-meisterschaf...
klettern-lead-bayerische-meisterschaf...
klettern-lead-bayerische-meisterschaf...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
klettern-lead-bayerische-meisterschaf...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
klettern-lead-bayerische-meisterschaf...
klettern-lead-bayerische-meisterschaf...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
dav-kletterzentrum-bayerische-meister...
2020-09-13T18:32:17.991+02:00
Bayerische Meisterschaft Jugend Lead, 2020-09-12

Mehr Artikel zu Deutscher Alpenverein Sektion Augsburg e. V.
Mehr Artikel zu Klettern
Sportartikel anzeigen

zurück

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.