Deutschlands Sportakrobatikelite zu Gast in Augsburg

Donnerstag, 29. Juli 2021, 11:25 Uhr Alexander Baur

Eigentlich wollte der Sportakrobatik Verein Augsburg schon im Frühjahr diesen Jahres Bundestrainer Igor Blintsov mitsamt dem Bundeskader der 12- bis 18-Jährigen in Augsburg zum Lehrgang begrüßen.

Dann kam der nächste Corona bedingte Lockdown und die Vorstandschaft mussten alles absagen. Doch Sportakrobaten sind nicht nur auf der Matten außergewöhnlich dehnbar und flexibel, sondern auch beim Organisieren solcher Events. So hat der SAV Augsburg die Gelegenheit beim Schopf gepackt und den Lehrgang in Abstimmung mit dem Deutschen Sportakrobatikbund (DSAB) auf Ende Juli verlegt. Alles hat sich optimal entwickelt und so konnte dieses mal alles wie geplant stattfinden.

Die besten 12-18 Formationen Deutschlands, sowie deren Trainer und Trainerinnen aus ganz Deutschland reisten mit dem Auto oder Zug nach Augsburg an, um an diesem anspruchsvollen Lehrgang teilnehmen zu können. Niemandem war der Weg zu beschwerlich, ob aus Oldenburg, Dresden, Mergelstetten, Erbstetten, Grafenau oder Erfurt. Aus Bayern nahmen Jana Semenchenko (TSV Friedberg) und Lilly Maresch (Sportakrobatikverein Augsburg Hochzoll 1957 e.V.) mit ihrer Trainerin Sandra Maresch teil. Darüber hinaus war auch das Augsburger Trio Gloria Baur, Milla Neumayer und Sabrina Wilbold erstmalig zusammen mit ihrer Trainerin Corina Wittmann zu einem Bundeskaderlehrgang eingeladen worden.

Am Donnerstag, den 22.7.2021, startete der Lehrgang unter den versierten Augen von Igor Blintsov. Einige der Formation starteten vor kurzem noch in Genf bei der Weltmeisterschaft und durften dort Deutschland auf der internationalen Bühne repräsentieren.

Es ging für die Leistungssportler wieder um einiges bei diesem viertägigen Lehrgang, denn er war unter anderen Bestandteil der Qualifikation für die Europameisterschaft im September.

Jede Formation wollte den Anforderungen des Bundestrainers nicht nur gerecht werden, sondern diese am Besten übertreffen. Denn die meisten hatten ein großes Ziel. Sie wollen beim nächsten internationalen Wettkampf für die deutsche Nationalmannschaft an den Start gehen. Die Teams spulten ihre Elemente routiniert ab. Ob Balance, Tempo oder Kombi, alles musste perfekt sitzen. Die Trainingseinheiten waren sehr intensiv, sowohl physisch als auch psychisch. Es herrschte eine unglaubliche Ruhe und man spürte die Anspannung in der Luft.

Igor Blintsov wurde von dem DSAB Trainer Todor Kolev und der Bundeskampfrichterin Stefanie Caro Ortiz unterstützt. Während Todor Kolev mit den Formationen Techniktraining an der Longe durchführte, gab Stefanie Caro Ortiz den Formationen offenes Feedback zu ihren gezeigten Choreografien. Themen wie Ausstrahlung oder Aufgänge wurden detailliert angesprochen. In der internationalen Sportakrobatikwelt sind die Ansprüche sehr hoch. Brav wirken ist hier unangebracht. Die Sportlerinnen und ihre Trainerinnen saugten dieses Feedback auf, um es im Nachgang zum Kaderlehrgang in ihre Trainingsarbeit und Wettkampfvorbereitung einfließen zu lassen.

Auch der Bundestrainer schrieb während den Übungen eifrig mit. Nichts entging ihm. Das merkte man spätestens bei der Feedbackrunde. Jedes noch so kleine Detail wurde angesprochen und analysiert.

Am Samstag erhielt der Sportakrobatikverein Augsburg Hochzoll hohen Besuch. Bernd Kränzle, der dritte Bürgermeister der Stadt Augsburg und BLSV Vizepräsident ließ es sich nicht nehmen, den Bundeskader im Namen der Oberbürgermeisterin Eva Weber zu begrüßen. Seine Rede war für alle Anwesenden sehr motivierend und wertschätzend. Die Begeisterung für die Sportakrobatik konnte jedem einzelnen Wort der Rede von Herrn Kränzle entnommen werden. Er berichtete voller Freude von der Sportakrobatik Weltmeisterschaft 1990 in Augsburg und sagte tatkräftige Unterstützung für die beiden anstehenden Vorhaben zu, 2023 einen Weltcup und 2026 die Weltmeisterschaft in Augsburg austragen zu wollen. Schon bei der Präsentation im Sportbeirat hatte er diese uneingeschränkte Unterstützung der Stadt Augsburg, des BLSV und des Bezirkstages zugesagt und so freuten wir uns über diese erneute Bestätigung und sagen herzlichen Dank für das große Engagement von Bernd Kränzle. Mit glänzenden Augen verfolgte er trotz Termindruck noch einige Zeit den Lehrgangsbetrieb und sah der Faszination Sportakrobatik in der Augsburger Halle zu.

Igor Blintsov nutzte ebenfalls die Gelegenheit sich für die hervorragenden Rahmenbedingungen bei Bernd Kränzle zu bedanken und er unterstützt sehr gerne den größten Wunsch des Sportakrobatikvereins Augsburg Hochzoll, die Bodenturnfläche durchgehend liegen lassen zu können.

Immer wieder blieben auch Passanten in der Königseestraße stehen und folgten den Geschehnissen in der Halle. Auch eine Vielzahl an Kindern drückte sich die Nasen an der Fensterscheibe platt. Weitaufgerissene Augen und Applaus sprachen Bände. Man konnte den Lippen regelrecht den Satz ablesen „Das will ich auch machen“. Der SAV Augsburg freut sich natürlich über jedes neue Talent.

Die Rahmenbedingung für die Durchführung des Lehrganges waren nahezu perfekt. Die Bodenturnfläche, die Superweichbodenmatten, zwei Longeanlagen sowie unzählige Kleingeräte wurden gerne genutzt.

Die Gäste aus ganz Deutschland übernachteten im Bundeskanuzentrum. Der tägliche Fußweg von 15 Minuten am Lech entlang war eine willkommene Abwechslung. Alle schwärmten von dieser einzigartigen Übernachtungsmöglichkeit und der Idylle des Siebentischwaldes.

Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Der sportgerechte Ernährungsplan wurde von der Metzgerei Rammelmüller grandios umgesetzt. Nahr- und schmackhafte Mahlzeiten wurden serviert. Die Sportlerinnen und TrainerInnen waren begeistert und ließen es sich schmecken. Eine Sportlerin sagte sogar, dass sie normalerweise nicht alles esse, aber hier mache sie wohl eine Ausnahme. Ein größeres Lob kann man sich nicht wünschen.

Den fleißigen Helfer*innen im Hintergrund, welche die Bodenturnfläche aufbauten, das Frühstück herrichteten oder das Essen ausgaben, sei an dieser Stelle auch gedankt.

Am Ende eines gelungenen Lehrgangs verabschiedeten sich die Teilnehmer mit viel Dankbarkeit und Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen. Denn in den vier intensiven Trainingstagen haben die Mädchen und das Trainerteam des SAV nicht nur an Erfahrung gewonnen, sondern auch neue Freundschaften geknüpft. Was will man mehr?

Wer mehr über den SAV Augsburg-Hochzoll erfahren möchte oder gerne selbst in diesen sagenhaften Sport hineinschnuppern will, kann sich auf der Homepage www.sportakrobatik-augsburg.de oder bei Facebook und Instagram informieren oder sich per Mail info@sportakrobatik-augsburg.de direkt an den Sportakrobatikverein Hochzoll wenden.

Text und Startbild: Alexander Baur, Vorstand Sportakrobatikverein Hochzoll e. V.


zurück