Deutsche Leichtathletikmeisterschaft mit 3 Augsburgern

Montag, 20. Juni 2016, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Mit Susanne Siebert von der LG Augsburg im Speerwurf, diew Läufer Stefan Gorol von der DJK Friedberg und Kerstin Hirscher Mitglieder der TG Viktoria Augsburg konnten sich bei der 116. deutsche Leichtathletikmeisterschaft, welche in Kassel ausgerichtet wurde, präsentieren.



Nach ihrer Babypause war Susanne Siebert in dieser Saison überraschend gut zurückgekommen. Die Speerwerferin der LG Augsburg qualifizierte sich Mitte Mai mit 52,96 Meter für die nationalen Titelkämpfe. In den letzten Jahren schaffte sie es immer ins Finale, ihre bisher beste Platzierung war Platz 4. Nach nun reduziertem Training war das Finalziel ungleich schwieriger, doch sie schaffte es erneut. Mit 52,12 Meter bestätigte sie ihre Saisonbestleistung und belegte damit Platz 8. „Ich bin mit dem Finalplatz sehr zufrieden. Mein Trainings- und Wettkampfprogramm ist verständlicherweise jetzt der neuen Situation angepasst. Wir machen jetzt erst einmal Familienurlaub und dann werfe ich noch bei der Bayerischen Meisterschaft“, erläutert die 32-jährige ihre Doppelfunktion als Mutter und Leistungssportlerin.

Langsam kämpft sich auch der Hochzoller Stefan Gorol (DJK Friedberg) zurück zu alter Stärke. Dem 400m-Sprinter war klar, dass ein Finalplatz nur mit einer neuen Saisonbestzeit bei der deutschen Leichtathletikmeisterschaft zu erreichen ist. Diese gelang ihm zwar, aber 47,91 Sekunden reichten dafür nicht ganz, er belegte Platz 18. Nach einer Phase mehrerer Verletzungen war der Student allerdings sehr froh, wieder unter 48 Sekunden die Viertelmeile zu sprinten und kann darauf aufbauen.

Von der TG Viktoria Augsburg nahm Kerstin Hirscher über 1500 Meter teil. Sie belegte nach 4:30,72 Minuten den 17. Platz und blieb damit ihm Rahmen ihrer diesjährigen Saisonbestleistung. (rwe)


zurück