Der Polizei SV Königsbrunn landet Dreifach-Coup

Donnerstag, 18. April 2019, 12:10 Uhr 

Beim spannendsten und schönsten und letzten Heimspieltag beim Polizei SV Königsbrunn traten die Tischtennisdamen in zwei Mannschaften und die Herren mit ihrer ersten Mannschaft an.

Die Herren konnten befreit aufspielen, denn ihr Aufstieg war bereits vor dem Spiel perfekt. Für beide Damenmannschaften ging es noch um jeden Punkt. Knappe Sätze, klare Spiele – Aufstieg für die erste Damenmannschaft.

Die erste Damenmannschaft trat mit Bettina Haltmayer, Bianca Willert und Katharina Fürst gegen den SV Mindelzell an. Für den sicheren ersten Platz in der Bezirksliga A Süd war ein hoher Sieg nötig.

Die drei Damen kämpften sich durch einige fünfte Sätze zum souveränen 10:0-Sieg. Sie stehen damit auf Platz 1 vor der SpVgg Langenneufnach, die wie der PSV ein Spielverhältnis von 34:2 haben, jedoch in Einzelpunkten nicht mit dem PSV mithalten können. Die beste Bilanz der Liga hatte die Nummer eins des PSV Bettina Haltmayer mit 25:2-Punkten. Ab nächster Saison dürfen die ersten Damen dann in der Bezirksoberliga antreten.

Zweite Damenmannschaft schafft trotz Unterzahl den Aufstieg



Die zweite Damenmannschaft hatte an diesem Heimspieltag nicht die besten Voraussetzungen für einen Aufstieg. In der Bezirksliga B steigen zwei Mannschaften auf und der PSV klammerte sich an den zweiten Platz, dicht gefolgt vom Lokalrivalen TSV Königsbrunn. An diesem Abend mussten die PSV-Damen dann auch noch in Unterzahl antreten. Durch eine Spielverlegung und verletzungsbedingten Ausfällen war keine dritte Dame mehr verfügbar. In dieser Unterbesetzung sollte ein 5:5 her, damit der Aufstieg sicher war.

Durch das Fehlen der dritten Dame stand es zu Beginn schon 0:3 für die Gäste aus Thannhausen. Doch Katharina Beck und Stefanie Weiser kämpften sich durch sieben Spiele ohne Pause und gaben dabei nicht mal einen Satz her. So lauteten das Doppel und die zweimal drei Einzel immer klar 3:0. Und nach nur 75 Minuten war die zweite Damenmannschaft mit 7:3 aufgestiegen. Die Erleichterung und die Freude war groß, da sie nur zu zweit den Erfolg der insgesamt fünf Spielerinnen der letzten Saison krönen konnten.

Erste Herrenmannschaft steigt ohne Niederlage auf



Die Spannung stieg, als die Mannschaft um Kapitän Korbinian Kranzfelder beim TV Mering (Platz 3) antrat – den die Chance zur Sicherung der Meisterschaft war bei diesem Spiel gegeben. Doch bei Mering fehlten mehrere Stammspieler und somit mussten die Jungs „nur noch“ ihren Stiefel runter spielen. Dies machten Patrick Kienle, Daniel Weiser, Florian Siegwart, Korbinian Kranzfelder, Andreas Berndorfer und Daniel Ruder souverän und sicherten sich somit ein Spieltag vor Ende der Saison mit 9:1 die Meisterschaft.

Zum Abschluss der Saison stand noch das Heimspiel gegen den SSV Anhausen an, Patrick Kienle fehlte krankheitsbedingt, so konnten Daniel Weiser, Florian Siegwart, Korbinian Kranzfelder, Andreas Berndorfer, Daniel Ruder und Jonas Deuringer ein 9:3 erspielen.

Rückblick zur Aufstiegssaison 18/19

Somit steigt die erste Herrenmannschaft aus der Bezirksklasse A Gruppe 1 Augsburg-Süd mit 34:2 Punkten vor dem Kissinger SC (32:4 Punkte) und dem TV Mering (26:10 Punkte) in die Bezirksliga Gruppe 2 Süd auf.

Durch eine durchwegs konstante Mannschaftsleistung ist der Aufstieg nun mehr als verdient, so gibt es keine einzige Niederlage in dieser Saison 18/19 zu verzeichnen. Gegen den Zweitplatzierten vom Kissinger SC sprang in der Vorrunde und Rückrunde ein 8:8 hinaus, die restlichen Spiele konnten die Jungs immer mit max. 9:3 gewinnen - mit einer Ausnahme der Vorrunde, gegen Mering 9:7, nachdem die Jungs schon 8:3 führten und zum Glück das Schlussdoppel zur Stelle war.

Bilanztechnisch ist Patrick Kienle mit 29:1 Spielen der beste Spieler der Liga, auch Daniel Weiser (25:3), Florian Siegwart (14:3), Korbinian Kranzfelder (18:6), Andreas Berndorfer (13:6) und Daniel Ruder (12:7) konnten alle eine Schippe im Vergleich zur letzten Saison drauflegen und somit voll überzeugen. Auch bei den Doppeln sieht es alles andere als schlecht aus: Kienle/Weiser (19:1) konnten sich nach der schwachen Rückrunde der letzten Saison wieder fangen und sind bilanztechnisch das beste Doppel der Liga, drittplatziert ist das Doppel Kranzfelder/Ruder (14:1) und nicht zu vernachlässigen ist das Doppel Siegwart/Berndorfer, das mit 6:5 immer wieder die Einser Doppel des Gegners besiegen konnte.

Eine absolut harmonische Saison auch dank der Spieler, die immer wieder eingesprungen sind – einen großen Dank an Jörg Haug, Sigi Stramm und Jonas Deuringer. Jonas sicherte in der Rückrunde beim Stand von 6:8 gegen Kissing einen wichtigen Punkt, den er konnte sein schweres Spiel für sich entscheiden und das Schlussdoppel war zur Stelle – somit „klauten“ die PSVler Dank dem 8:8 doch noch Kissing einen Punkt. Ebenso einen großen Dank an unseren Coach Jürgen Heuberger, der somit auch einen großen Anteil am Mannschafterfolg hat und an unsere Vereinskameraden, die uns immer positiv unterstützt haben.


zurück