Der Handball-Super-Samstag

Dienstag, 16. Oktober 2012, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Im Jugendhandball sind die Herzogstädter schon seit den neunziger Jahren gefürchtet, zahlreiche bayerische Meisterschaften sprechen eine deutliche Sprache. Doch auch die Herrenmannschaft lässt seit längerem durch gute Ergebnisse aufhorchen. In der Dritten Liga sind die Handballer nun schon in ihrer fünften Saison, und der Trend weist stark nach oben. Nach einem sehr guten vierten Platz am Ende der Hinrunde der vergangenen Spielzeit rutschten die Friedberger zwar noch bis auf den achten Rang ab, dies war aber dem großen Verletzungspech geschuldet.

In dieser Saison stehen sie nach sieben Spieltagen auf dem vierten Tabellenplatz, nur einen Punkt hinter dem Spitzenreiter Balingen – Weilstetten 2. Der Bundesliga – Reserve brachten die Handballer am vergangenen Wochenende mit dem 29:28 (14:14) die erste Niederlage dieser Spielzeit bei. Bislang hat der TSV Friedberg fünf Siege und zwei Niederlagen auf seinem Konto.

Am Samstag treten die Herzogstädter wieder einmal auf der großen Bühne auf: In der Augsburger Sporthalle empfangen sie ab 20 Uhr mit der TSG Groß – Bieberau den Achten des Klassements. Spannung, Tempo und eine hohe Intensität sind bei den Partien des TSV garantiert, die junge Friedberger Mannschaft kämpft in jeder Begegnung mit großem Zusammenahlt und viel Herzblut um den Sieg.



Eine Kartenvorbestellung ist hier möglich: Handball-Tickets@tsv-friedberg.de

Gestützt auf die herausragende Arbeit im Nachwuchsbereich hat sich unter dem früheren Zweitligaspieler Hartmut Mayerhoffer eine schlagkräftige Truppe geformt. Bis auf wenige Ausnahmen sind die Spieler im Drittligakader Eigengewächse, die seit vielen Jahren zusammenspielen. Vor dieser Spielzeit hat sich der TSV mit dem früheren Bundesligaspieler Jan – Marco Behr verstärkt, zudem stehen mit dem Griechen Panagiotis Erifopoulos und dem Chilenen Harald Feuchtmann zwei aktuelle Nationalspieler in den Reihen der Handballer.

Eine junge, erfolgreiche Mannschaft, die ihren schnellen, intensiven Sport glänzend beherrscht, in der großen Augsburger Sporthalle: Jeder Sportliebhaber sollte sich am Samstag ab 20 Uhr nichts Anderes vornehmen, als dieses Handballspiel zu besuchen.

zurück