Der FC Augsburg unterliegt gegen die alte Dame aus Berlin

Samstag, 25. Februar 2023, 22:25 Uhr Thorsten Franzisi

Die Offensivkräfte des FC Augsburg kamen heute nicht zum Zug und so musste das Spiel gegen Herta mit 0:2 abgeben werden.

Immer noch kein Auswärtssieg im Berliner Olympiastadion. Im Schneetreiben versuchte der FC Augsburg sein Glück in der Bundeshauptstadt, Auch wenn der FCA bessere Statistikwerte hatte, was Ballbesitz, Passquote betrifft, Tore fielen auf der Gästeseite keine. Dafür konnte ein Ex-Augsburger jubeln, Marco Richter setzte den Führungstreffer für die Herta.

Nach dem 1:0-Sieg gegen die TSG Hoffenheim musste Headcoach Enrico Maaßen seine Mannschaft verletzungsbedingt etwas umstellen. Elvis Rexhbecaj und Felix Uduokhai fehlten, Niklas Dorsch und Iago kamen dafür zum Einsatz und für Dorsch war es sogar das Startelfdebüt in der aktuellen Saison, die Kreativkraft im Mittelfeld hatte mit einer längeren Verletzung zu kämpfen.

Berlin setzte wieder auf ihr 4-4-2-System, bei Augsburg rückte der Newcomer Renato Veiga diesmal neben Kapitän Jeffrey Gouweleeuw in die Innenverteidigung. Bei der Herta, die sich zuletzt 1:4 in Dortmund verlor, standen die beiden Ex-Augsburger Florian Niederlechner und Marco Richter in der Startformation. Niederlechner hatte dann auch den ersten Torschuss der Partie, ein Versuch aus rund 15 Metern ging links am Kasten vorbei.

Beide Abwehrreihen ließen im gesamten Spiel kaum Torchancen zu. Zweimal hatte der Ex-Berliner Arne Maier auf der rechten Seite Platz, die Flanken fanden aber keinen Abnehmer. Große Chancen waren auf beiden Seiten in Halbzeit Eins Mangelware.

Ruben Vargas sollte dann als neue Offensivkraft etwas Leben in das Augsburger Spiel bringen, was anfangs auch gut funktionierte. Dann holte die alte Dame aus Berlin zum Erstschlag aus. Ein Freistoß von der rechten Seite wurde zunächst geklärt, den abgewehrten Ball beförderte der Ex-Augsburger Marco Richter aus der zweiten Reihe ins rechte untere Eck.

Ordentlicher Schneefall in der Hauptstadt war nun zu sehen und machte das Spiel der Augsburger nicht leicht. Nach einem weiten Freistoß konnte der eingewechselte Dodi Lukebakio aus etwa zwölf Metern sogar das 0:2 aus Augsburger Sicht schießen. In der letzten Spielminute hätte Mergim Berisha beinahe noch den Anschlusstreffer erzielen können, er vergab aber eine Großchance an einem gebrauchten Tag der Fuggerstädter. Fotos Carmen Dammaschke-Gerstmeyr


zurück