Werbepartner & Sponsoren

Kinder- und Jugendschutz in Freizeit und Ehrenamt
REWE Stephan Gesell - Dein Markt in der Jakoberwallstraße
Automobile Tierhold - Ihr Autohaus mit den 3 starken Marken in Augsburg
Jumptown Augsburg - der große Freizeitspaß
Wir programmieren Ihre App für Android, iOS und Web
Sonnenhof Bodensee
Autohaus Mayr Hörmann
Hessing Laufsport -
Laufveranstaltungen in der Region - die LEW Lauftour
Absolute Run Augsburg - Dein Fachgeschäft für alles rund um das Laufen

Debut des SMV Soccer Cup der Augsburger Mittelschulen

Verfasst am Samstag, 16. Juli 2022, 16:44 Uhr von AM
Abschlussklassen-Fußballturnier-Schillerschule-Mittelschule-Bärenkeller-DSC 8142

Die Stadtschülersprecher der Mittelschulen setzen mit dem Fußballturnier ein Zeichen für Gemeinsamkeit und Solidarität

Strahlender Sonnenschein auf dem Fußballgelände der Sportanlage Süd. Insgesamt sieben Mittelschulen nahmen am ersten SMV Soccer Cup vergangene Woche teil und die Stimmung war großartig.

"Die ursprüngliche Idee kam von den Schülersprechern, die in der SMV Versammlung den Wunsch äußerten, eine Veranstaltung nur für die Abschlussklassen der Augsburger Mittelschulen ins Leben zu rufen. Insbesondere Kerim Tekis und Andreas Krenzler haben sich für die Umsetzung eingesetzt und so gingen Einladung an die Mittelschulen im Mai raus ", so Sabine Gentner vom Staatlichen Schulamt.

Von unseren 14 Mittelschulen in der Stadt Augsburg nahmen die Werner von Siemens Mittelschule, die Kapellen Mittelschule, die Schiller Mittelschule, die Centerville Mittelschule, die Sankt Georg Mittelschule, die Bärenkeller Mittelschule sowie die Albert Einstein Mittelschule am 1. SMV Soccer Cup teil.

"Die SMV wollte sich in diesem Jahr was Besonderes überlegen. So organisierten wir ein Fußballturnier zwischen den Augsburger Mittelschulen, das zur jährlichen Tradition werden soll. Durch die Organisation dieses Wettkampfes konnten wir beweisen, dass Mittelschulen gemeinsam  stark sein können und zueinander halten trotz vieler Vorurteile. Zunächst einmal gilt ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten die bei diesem Turnier geholfen haben. Vielen Dank an Frau van Heyden und Frau Neil die vom ersten Tag an mit uns das Turnier organisierten und uns auf dem Weg als Stadtschülersprecher begleitet haben. Außerdem will ich mich besonders bei Frau Gentner bedanken,  die es erst möglich gemacht hat, dass wir heute hier stehen. Auch ein weiteres großes Dankeschön an Andreas, den zweiten Stadtschülersprecher und dessen Lehrer Herr Krabler, die uns aktiv bei unserer Organisation unterstützt haben. Ohne euch hätten wir es nie geschafft." erzählt Kerim Tekes, 1. Stadtschülersprecher.

Als Unterstützung waren Frau Angela van Heyden (Für die Schülersprecher zuständige Schulpsychologin), Ramona Neil (Verbindungslehrkraft der Schillerschule), Herr Steffen Krabler (Verbindungslehrkraft von St Georg) und Sabine Gentner (Staatliches Schulamt) bei den Planungen dabei. Allen Beteiligten war es wichtig, dass dieses Turnier ein Miteinander der Mittelschulen sein sollte.

Nach einem spannenden Elfmeterschießen gewann die Werner von Siemens Mittelschule das Finalspiel 5:4 gegen die Kapellen Mittelschule. Somit verbleibt der Wanderpokal bis zum nächsten Jahr beim Sieger und alle Beteiligten hoffen nun, dass sich auch im nächsten Jahr wieder viele Mittelschulen zum 2. SMV Soccer Cup anmelden werden, obwohl zu diesem Zeitpunkt die Prüfungen bereits überstanden sind.

 

 

 


zurück