Das SV Reha Torball-Team ist Deutscher Meister

Donnerstag, 18. April 2019, 12:10 Uhr 

Mit dem überraschenden 1. Platz aus der Vorrunde im Rücken fuhr die Torballmannschaft des SV Reha Augsburg mit den Spielern Wilhelm Brem (Ketterschwang), Ulrich Eggenberger (Buchs) sowie Friedrich Maier (Donauwörth) und Werner Maier (Buchdorf) mit guten Chancen zur Rückrunde der 1. Torball-Bundesliga nach Landshut.

Das Team des BSSV Dortmund hatte sich aufgrund von personellen und terminlichen Problemen vom Rückrundenspieltag abgemeldet. Somit stand ein Absteiger in die Liga 2 bereits fest.

Zum Auftat traf der SV Reha Augsburg auf den Vorjahresmeister BSV München 1. Durch eine konzentrierte Leistung erzielte der amtierende Herbstmeister aus der Fuggerstadt einen sicheren 4:1-Sieg.

In einem schnellen und spannenden Spiel gegen die Spielgemeinschaft Mühldorf-Altötting-Landshut mussten sich die Fuggerstädter mit 1:2 geschlagen geben.

Im Spiel Nr. drei war die Vertretung aus Berlin der Gegner. Die Hauptstädter wehrten sich mit aller Kraft gegen den Abstieg aus der 1. Liga. Hier musste sich die Augsburger Mannschaft mit einem 2:2 zufrieden geben.

Nach einem schwachen Match gegen Borussia Dortmund mit dem Ergebnis 1:3 hieß es, nochmals alle Kräfte zu bündeln und sich auf das Treffen gegen die TG Unterliederbach 1 zu konzentrieren. Dank einer starken Abwehrleistung stand am Spielende ein 1:0-Sieg an.



Nun hatten die Fuggerstädter 16 Punkte auf dem Pluskonto; das bedeutete zumindest den sicheren 2. Rang.

In der vorletzten Begegnung des Tages hatte die Spielgemeinschaft Mühldorf-Altötting-Landshut, die sich bis dahin ebenfalls 16 Pluspunkte erspielt hatte, die Möglichkeit, mit einem Sieg gegen Borussia Dortmund die Meisterschaft für sich zu entscheiden. Dieses hartumkämpfte Match gewannen jedoch die Dortmunder mit 6:4.

Somit waren der SV-Reha Augsburg und die Landshuter Spielgemeinschaft punktgleich; wegen der besseren Tordifferenz mit 35:18 Toren = + 17 gegenüber 34:23 = + 11 hatte das Augsburger Team jedoch die Nase vorne und es eroberte sich erstmals in der Vereinsgeschichte den Titel des Deutschen Torballmeisters.

zurück