Bronzeplatz für Augsburger Torballspieler

Dienstag, 18. November 2014, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Die blinden und sehbehinderten Sportler des SV-Reha Augsburg kehrten relativ relaxed von der Bayerischen Torballmeisterschaft in München nachhause zurück. Mit 4 Siegen und einer Niederlage und den erzielten 8:2 Punkten und 21:13 Toren hat es zwar trotzdem nur zu 3. Rang gereicht, da die anderen punktegleichen Teams, die SG Mühldorf-Altötting-Landshut und der BSV München 1, aufgrund der geworfenen und kassierten Tore besser zu werten waren.

Gleich im 1. Spiel musste die Augsburger Mannschaft gegen die SG Mühldorf-Altötting-Landshut, amtierender Bayerischer Meister und 12-maliger Deutscher Meister, antreten. Der Halbzeitstand lautete 1:1. Gleich zu Beginn der 2. Spielhälfte erzielte Werner Maier einen weiteren Treffer zum Stand von 2:1. Dem Gegner gelangen keine Konterangriffe mehr, die Augsburger Defensive verteidigte „wie eine Mauer“. So ging diese Spielpaarung mit 2:1 für Augsburg in die Wertung ein. Das wirkte wie ein Adrenalinstoß für die nächsten 3 Spiele.

Die Teams BVSV Nürnberg 1 und BVSV Nürnberg 2 wurden mit 5:2 (Halbzeitstand 3:1) bzw. 4:2 (Halbzeitstand 2:1) mit abgefertigt. Gegen den BSV München 2 landeten die Augsburger einen weiteren Sieg mit 5:1 (Halbzeitstand 3:1).



Das letzte Spiel des Tages gegen den BSV München 1 war entscheidend. Bis dahin hatte der Gegner 3 Siege gegen München 2, Nürnberg 1 und Nürnberg 2 eingefahren. Das Spiel gegen die SG Mühldorf-Altötting-Landshut stand mit 2:4 Toren auf der Verlustliste. Augsburg lag zu diesem Zeitpunkt mit 4 gewonnenen Begegnungen besser. Teilweise konnte man von einer ausgeglichenen Partie sprechen, langsam schob sich dann das Münchener Team in den Vordergrund. Nach der 1. Halbzeit lag Augsburg mit 3:5 Toren zurück. Beide Mannschaften erzielten in der 2. Halbzeit noch 2 Treffer. Das Endergebnis lautete somit 5:7. Es hat für die große Überraschung nicht ganz gereicht. Trotzdem waren die Spieler Willi Brem, Uli Eggenberger, Fritz Maier, Werner Maier und Erwin Pelz bei der Übergabe der Bronzemedaillen mit Gott und der Welt wieder einigermaßen zufrieden. Diese Platzierung bedeutet zusätzlich die Startberechtigung bei den Süddeutschen Torballmeisterschaften am 14.02.2015 in Nürnberg.

Das Augsburger Team verspricht sich mit dem Neuzugang Willi Brem aus Ketterschwang, der erst seit Anfang Oktober 2014 für des SV-Reha im Einsatz ist, einen positiven Aufwärtstrend. Er hat sich in die Torballmannschaft sehr gut integriert. Die nötige Fitness und Ausdauer bringt er als 6-maliger Starter im Skilanglauf und im Biathlon bei paralympischen Winterspielen (erstmals im Jahr 1994 in Lillehammer, letztmals im Jahr 2014 in Sotschi) auf jeden Fall mit. Seine Medaillenbilanz kann sich sehen lassen: 3 x Gold, 2 x Silber und 3 x Bronze. Auch bei Nordischen Ski-Weltmeisterschaften der Behinderten war er im Einsatz (erstmals im Jahr 1996 in Sunne, letztmals im Jahr 2013 in Solleftea. Von diesen Events kehrte er mit 2 Gold-, 5 Silber- und 2 Bronzemedaillen zurück. Außerdem wurde ihm im Jahr 2010 vom damaligen Bundespräsidenten Prof. Dr. Horst Köhler das „Silberne Lorbeerblatt“ verliehen.

Die Abschlusstabelle der Bayer. Torballmeisterschaft am 15.11.2014 in München:

Platz 1 SG-Mühldorf-Altötting-Landshut 8:2 Punkte 28:08 Tore (+ 20)
Platz 2 BSV München 1 8:2 Punkte 29:17 Tore (+ 12)
Platz 3 SV-Reha Augsburg 8:2 Punkte 21:13 Tore (+ 8)
Platz 4 BVSV Nürnberg 1 2:8 Punkte 13:22 Tore (- 9)
Platz 5 BVSV Nürnberg 2 2:8 Punkte 12:23 Tore (- 11)
Platz 6 BSV München 2 2:8 Punkte 08:30 Tore (- 22)

zurück