BMX Bayernliga und ADAC BMX-Meisterschaft beim MAC Königsbrunn

Montag, 22. November 2021, 19:30 Uhr Thorsten Franzisi

Endlich konnte der MAC Königsbrunn am Ilsesee wieder Gäste und andere bayerische BMX-Vereine zum sportlichen Wettstreit empfangen.

Im Rahmen der BMX Bayernliga konnte an zwei Tagen der 4. Wertungslauf ausgetragen werden, zeitgleich fand an diesem Wochenende auch der Finallauf zur südbayerischen ADAC BMX-Meisterschaft 2021 statt.

Der MAC Königsbrunn war mit 46 Sportlern in allen Altersklassen der Beginner- und Lizenzsportler sehr stark vertreten. Einen großen Beitrag dazu leisteten die elf Neuzugänge im Verein, welche alle im Rahmen der BMX Racing-School den Weg zum BMX Racing gefunden haben, insgesamt wuchs die BMX Sparte des MAC Königsbrunn um zehn Jungen und ein Mädchen auf nun 96 Sportler an.

Die anfangs noch wackelige Planungsgrundlage aufgrund von ständigen Terminverschiebungen der anderen BMX Veranstaltungen ließen erst vier Wochen vor dem eigentlichen Termin weitere Entscheidungen zur Veranstaltungsdurchführung zu, eine Woche vor der Veranstaltung musst bzw. durfte das Hygienekonzept noch einmal angepasst werden, so dass eine weitestgehend normale BMX Veranstaltung geplant und durchgeführt werden konnte.

Insgesamt gingen an beiden Tagen aus elf Vereinen, darunter ein Verein aus Baden-Württemberg 208 Sportler an den Start um sich im vorletzten Lauf zur BMX Bayernliga noch wichtige Punkte für die Gesamtwertung einzufahren.

Ach in der südbayerischen ADAC BMX Meisterschaft ginge es um die letzten Punkte und damit um die sehr knappe Entscheidung wer in der Expert-Klasse das begehrte Meister Jersey gewinnen wird.

In der Jahresendwertung zur südbayerischen ADAC BMX Meisterschaft in der Klasse Trophy erreichte Peter Luger den dritten Gesamtrang und in der Klasse Masters erfuhr sich Jasmin Straßner ebenfalls den 3.Platz.

Eine sehr knappe Entscheidung war es dann am Ende, trotz ADAC Tagessieg reichte es für den MAC Königsbrunn in der ADAC Gesamtwertung nicht ganz nach oben und so erkämpften sich die BMX Sportlerinnen und Sportler den 2. Platz.


zurück