Bike Polo Südliga in Augsburg

Dienstag, 09. Juli 2019, 12:10 Uhr Thorsten Franzisi

Am Sonntag lud Augusta Bike Polo zu einem Spieltag der Südliga nach Augsburg ein.

Bike Polo ist ein schneller Mannschaftssport auf zwei Rädern, bei dem je drei Spieler*innen versuchen einen kleinen Hartplastikball mit ihren Schlägern – Mallets genannt - ins gegnerische Tor zu befördern.

Der Sport erfordert geschickten Umgang mit Rad und Ball, denn absteigen und schieben ist nicht erlaubt. Dafür ist Bike Polo eine Kontaktsportart, bei der sich die Spieler*innen schon mal sehr nah kommen können.

Zum Spieltag der Südliga reisten trotz der schlechten Wettervorhersage Spieler*innen aus Ingolstadt, München und Rosenheim an. Lange schien das Wetter nicht mitzuspielen, am Ende wurde dann aber doch noch die Sonnencreme ausgepackt. Bike Polo hat eine offene Community, Männer und Frauen spielen zusammen, Kinder und Hunde werden kurzerhand eingepackt und mitgebracht.


Anders als der Name vermuten lässt, spielen auf einem Südligaspieltag keine festen Mannschaften gegeneinander. Für jedes Spiel werden die Mannschaften neu „geshuffelt“. Sechs Mallets werden hinter dem Rücken gemischt und auf die beiden Spielfeldhälften verteilt. Dann heißt es 3, 2, 1 – Polo und zwei Fahrer rasen auf zum Joust auf den Ball in der Mitte des Spielfeldes zu.


Insgesamt ist ein Südligaspieltag eine Mischung aus Sport und gemütlichem zusammensitzen. Die Zuschauer kommen aber trotzdem, oder gerade deshalb auf ihre Kosten. Jeder, der Polo mal ausprobieren möchte, kann sich einfach ein Rad schnappen und mitspielen. Die nächste Gelegenheit gibt es schon am Mittwoch, den 10. Juli, auf dem Königsplatz in Augsburg. Ab 18 Uhr können Interessierte auf einem kleinen Court mitten auf dem Kö den Mallet schwingen. Man kann entweder sein eigenes Rad mitbringen oder ein Rad ausleihen.


Weitere Infos und aktuelle Termine gibt’s auf der Facebookseite „Augusta Bikepolo“.

 


zurück