Bezirksmeisterschaften Eisstock-Weitschiessen

Mittwoch, 20. Oktober 2021, 12:22 Uhr Angela Merten

Am Sonntag den 03.10.2021 fanden im Eisstockschützen-Verein Gersthofen e. V. die Bezirksmeisterschaften der Bezirke III und IV im Eisstock-Weitschiessen statt

Gespielt wurde auf der 1984 errichteten Weitenschiessanlage, welche eine beachtliche Weite von über 114 Meter Länge besitzt. Dies ist einmalig in Deutschen Raum. Als Sportboden dient hier gewöhnlicher Straßenasphalt, welcher teilweise mit Pflastersteinen ergänzt wurde.

Dieser Wettbewerb wird in fünf Durchgängen ausgetragen, wobei jeder Spieler*innen einen Versuch hat. Ziel dieses Wettkampfes ist es, die größtmögliche Weite zu erzielen. Wenn man bedenkt, dass manche Sportler über 200 km Anreise in Kauf nehmen, nur um diese 5 Schüsse kraftvoll soweit wie möglich und in einem begrenzten Spielfeld ans Ende der Bahn zu schleudern.

Bis vor ein paar Jahren war dieser Sport nur den Männern vorbehalten, die Frauen durften nur zusehen. Doch auch hier hat die Gleichberechtigung ihren Lauf genommen und es wurden seitens des Verbandes zwei weibliche Spielklassen eingeführt.

Spannend wurde es von Anfang an, da die Favoriten mit ihren ersten Versuchen meist ihre gewohnte Form vermissen ließen. Im Laufe des Turnieres jedoch zeigten sie Stärke und belegten letztendlich die leistungsgerechten Plätze.

Im Einzelnen waren dies:

In der U16-Klasse überzeugte Johanna Glöggler vom EC Osterreinen mit einer Weite von 58,64 m als einzige Starterin in dieser Klasse. Als Doppelstarterin ging sie auch in der U19 weiblich an den Start, welche sie mit einer Weite von 60,31 m gewann.

Bei den Herren waren die Weiten doch um einiges höher, so zum Beispiel bei den Junioren U23. Hier brillierte Bastian Simon vom SV Weiß-Blau Germerswang mit einer Weite von 108,51 m. In der allgemeinen Herren-Konkurrenz siegte Daniel Ulreich vom SV Geisenried mit einem Schuß über 114,18 m. Peter Simon vom SV Weiß-Blau Germerswang gewann die Herren Ü50-Klasse mit einer Weite von 91,37 m.

Drücken wir allen Siegern die Daumen für die Bayerische Meisterschaft, welche vom 06. Bis 08.01.2022 in Mitterskirchen ausgetragen wird.

 

Text: Helmut Pehmer, Obmann Kreis 402 Schwaben


zurück