Bayerische Meisterschaften und Bayern-Cup der Sportgymnastik

Dienstag, 15. März 2022, 14:26 Uhr Angela Merten

Neustart in der Sportgymnastik wird für TVA-Gymnastinnen voller Erfolg

Rund 100 Gymnastinnen und 60 Helfer waren am Wochenende beim Bayern-Cup (Wettkampfklasse) sowie den Bayerischen Meisterschaften (Leistungsklasse) in der Rhythmischen Sportgymnastik in Gersthofen im Einsatz. Es war das erste sportliche Kräftemessen auf bayerischer Ebene nach zwei Jahren Corona-Pause. Augsburgs Sportgymnastinnen und Trainerinnen zogen am Ende ein positives Fazit.

Unter den Teilnehmerinnen waren neben Gymnastinnen des Turnverein Augsburg (TVA), auch Sportlerinnen des TSV Gersthofen (ausrichtender Verein) sowie des TSV Friedberg. Sie alle konnten nach der pandemiebedingten Pause nun endlich wieder ihre kreativen Choreografien mit den Handgeräten Ball, Band, Reifen und Keulen zeigen und ihre raffinierten und mit viel Strass besetzten Turnanzüge dem Publikum präsentieren.

>„Trotz geltender Corona-Vorschriften war es am Ende eine gelungene und schöne Veranstaltung“, freute sich Carolin Risinger, in Schwaben für die Sportgymnastik verantwortlich und Mitglied im Organisationsteam des TSV Gersthofen. Auch die Teilnehmerinnen waren sichtlich begeistert, endlich wieder Wettkampfluft auf großer Bühne schnuppern zu dürfen. Dazu stimmten beim Turnverein Augsburg auch die Ergebnisse: Anastasia Fleck überraschte im Mehrkampf der Freien Wettkampfklasse mit Platz vier und sicherte sich damit nicht nur das Ticket für den Regio-Cup Ende April in Meersburg, sondern stand beim Bayern-Cup auch in den Finals mit Ball, Band und Reifen.

Ihre Teamkollegin Alina Reicherdt – ebenfalls Freie Wettkampfklasse - musste sich im Mehrkampf nach kleinen Fehlern mit Rang 13 begnügen. Aber auch ihr gelang mit dem Einzug ins Reifen-Finale und dort mit Platz fünf ein toller Erfolg. Das traf am Ende auch auf Emma Spindler zu. Sie ging für den TV-Augsburg in der Juniorinnenklasse an den Start. Zwar sprang im Mehrkampf nur Rang 18 raus, aber dafür erkämpfte sich im Reifen-Finale Platz 8 und zeigte, was in ihr steckt.

Für Vreni Schlosser und Emilia Alp war der Bayern-Cup der erste große Wettkampf überhaupt. In einem starken Teilnehmerfeld in der Schülerwettkampfklasse kamen sie auf die Plätze 22 und 24, gehörten aber zum jüngsten Jahrgang mit Potenzial für mehr.

Für einen Gänsehaut-Moment sorgte in einer der Wettkampfpausen Alesia Korzenko. Die achtjährige Sportgymnastin kam vor etwas mehr als einer Woche zusammen mit ihrer Trainerin von Kiew nach Augsburg und trainiert seither zusammen mit drei anderen Kindern beim TVA. Beim Bayern-Cup bekam sie die Möglichkeit, ihre Übung ohne Handgerät zu zeigen, um ihr ein wenig Normalität in diesen für sie bewegten Zeiten zu ermöglichen.

Die Platzierungen der Teilnehmerinnen des TSV Gersthofen und Friedberg:

Juniorenwettkampfklasse:  Luzie Riva Lampe (TSV Friedberg), Platz 10; Visnja Dordevic (TSV Gersthofen), Platz 16
Schülerwettkampfklasse: Dina Maser (TSV Gersthofen), Platz 6; Jana Deibel (TSV Friedberg), Platz 10; Isabelle Köhnlein (TSV Gersthofen), Platz 15; Vasilisa Semak (TSV Gersthofen), Platz 17
Leistungsklasse: Anna Lena Schmid, Platz 1; Alisa Ekkert, Platz 8 (beide SLK 10); Anastasia Fuchs (JLK 12), Platz 2, Alisa Novikova (JLK13), Platz 4; Emely Stöffelmeir (JLK 14), Platz 2 (alle TSV Gersthofen)


Text: Andrea Wenzel
Bildquelle: Anastasia Fleck, Dr. Joachim Schlosser


zurück