Bayerische Meisterschaft RSG, Schulz gewinnt für den TVA

Donnerstag, 10. März 2016, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Der Turnverein Augsburg war Ausrichter der Bayerischen Meisterschaften in der Rhythmischen Sportgymnastik (RSG) in der Sporthalle Haunstetten. 155 Teilnehmer aus ganz Bayern stellten sich an den beiden Wettkampftagen dem Publikum und den 25 Kampfrichtern – in bunten, mit Spitze und funkelnden Strasssteinen besetzten Anzügen, edel geschminkt und die Haare zum Dutt geknotet.



Für den Turnverein Augsburg gingen fünf Gymnastinnen an den Start. Anna-Maria Gritzfeld und Alexandra Schulz in der Freien Wetkampfklasse, Vendeta Iseni und Franziska Lechmann bei den Juniorinnen und Victoria Burghard in der Schülerklasse.

Den besten Wettkampf erwischte Alexandra Schulz. Das Landeskadermitglied konnte sich in einem starken Teilnehmerfeld durchzusetzen und wurde im Mehrkampf Bayerische Vizemeisterin. „Ich habe nicht damit gerechnet, aber einen guten und am Ende ja auch erfolgreichen Wettkampf geturnt“, freut sich die 18-jährige Schülerin. Für Teamkollegin und Freundin Franziska Lechmann lief der Wettkampf ebenfalls nach Plan. Zwar schaffte sie es nicht aufs Podest, qualifizierte sich aber für das Finale mit dem Reifen, wo sie am Ende mit einem siebten Platz zufrieden sein durfte.

Insgesamt, war der Turnverein Augsburg mit den sportlichen Leistungen seiner Gymnastinnen zufrieden. „Es wird immer schwieriger für die Mädchen, neben der Schule dreimal und mehr pro Woche ins Training zu kommen.

Ohne diese vielen Trainingseinheiten kannst Du aber kaum noch oben mithalten“, beschreibt Trainerin Carolin Wiedemann die Lage. Auch Organisationsleiterin Lilo Butz konnte am Ende ein positives Fazit der Meisterschaften ziehen: „Wir haben über zwei Monate auf diese Großveranstaltung hingearbeitet und am Ende rund 60 Helfer im Einsatz gehabt. Unterm Strich hat sich die Mühe gelohnt, alles hat gut geklappt.“

[Gallery=2273]

Fotos by Alexander Heinle | Fotoanfragen an alexanderheinle@web.de

[gallery=2263]


zurück