Bayerische Meisterschaft im Steinstoßen

Mittwoch, 27. Februar 2013, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Der ESV Augsburg richtete die bayerischen Meisterschaften im Hallensteinstoßen in der Augsburger Sporthalle aus. 110 Rasenkraftsportler/Innen aus ganz Bayern gingen in verschiedenen Alters- und Gewichtsklassen an den Start und fanden dank des eingespielten Organisations- und Kampfrichterteams optimale Wettkampfbedingungen vor.

Für den veranstaltenden ESV Augsburg sammelte Michael Kriener zwei Titel. Er stieß den 15 kg schweren Stein in der Männerklasse über 90 Kilogramm auf sehr starke 9,98m. Im zweiten Wettkampf bei den Senioren 1 (bis 40 Jahre) erreichte er noch stolze 9,58m. Seine Schwester Petra Trautvetter verpasstein einem starken Teilnehmerfeld bei den Frauen bis 68 Kilogramm mit respektablen 9,31m knapp den dritten Platz. Erfolgreicher beendete sie ihren zweiten Wettkampf bei den Seniorinnen 1 (bis 40 Jahre). Hier sicherte sie sich mit guten 9,07m mit dem 5 kg schweren Stein die Vize-Meisterschaft.

Spannende Wettkämpfe gab es auch in den Schülerklassen. Besonders erwähnenswert sind die 10,13m (3 kg-Stein) vom B-Schüler Johannes Höß (SV Achenmühle). Bei den A-Schülern glänzte mit dem 5 kg-Gerät in der Gewichtsklasse bis 65 Kilogramm Christoph Gleixner von der DJK Aschaffenburg mit starken 11,10m und in der Gewichtsklasse über 65 Kilogramm Sven Harlinghausen (DJK Memmingen) mit beeindruckenden 12,52m.

In der Seniorenklasse 4 (bis 70 Jahre) bis 87 Kilogramm zeigte Bernd Hasieber vom TSV Grafing eine hervorragende Leistung. Er katapultierte den 7,5 kg schweren Stein auf 11,07m.


zurück