Bayerische Meisterschaft der Sportakrobatik

Sonntag, 18. März 2012, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Wie schon 2011 ist auch dieses Jahr der TSV Friedberg wieder Ausrichter der Bayerischen Meisterschaft, die am 25.03. in der TSV-Halle (Hans Böller Straße 3) ab 10.30 Uhr stattfinden wird. Dieses Jahr ist der Wettkampf sogar um eine Attraktion reicher: auch die Süddeutsche Meisterschaft Schüler Podest, welche als Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft dient, wird an diesem Tag in der Herzogstadt ausgetragen. Somit werden neben dem TSV Friedberg sechs weitere bayerische, sechs baden-württembergische und ein hessischer Verein erwartet.

Das Starterfeld ist somit nicht nur besonders groß - auch die Leistungen der Sportler steigen von Jahr zu Jahr. Einige Formationen wechseln vom Nachwuchsbereich in den Leistungsbereich, mit insgesamt 10 Startern in der Jugendklasse ensteht in dieser Disziplin eine Konkurrenz, wie sie es schon lange nicht mehr gab. Besonders freuen darf man sich auf die Deutschen Schülermeister (Balance) Tabea Langenmayr/Julia Fuchs/Daniela Caleta (TSV Friedberg), die nun in besagte Jugendklasse aufsteigen, und auf die Deutschen Juniorenmeister (Mehrkampf) Sarah Staib/Lea Fuchs (TSV Friedberg), die dieses Jahr altersbedingt zum letzten Mal in der Jugendklasse antreten dürfen. Für Bettina Dierl/Annika Weidenhammer/Franca Schallmair (TSV Friedberg, ebenfalls Jugend) ist die Bayerische Meisterschaft ein ganz besonderer Wettkampf: in dieser Zusammenstellung werden die drei zum letzten Mal gemeinsam auf der Matte stehen. Für den TSV gehen weiter an den Start: Nina Lechner/Emily Langenmayr (Jugend, Startgemeinschaft mit dem TSV Weißenburg), Carina Meißner/Dana Rühm (Jugend), Laura Hillringhaus/Lucia Gaag (Schüler), Lorena Meißner/Emelie Brauchle (Schüler), Hannah Metzger/Nicole Boxler/Alexandra Hesse (Nachwuchs 2) und Sina Lippert/Sina Ferner (Nachwuchs 2).

Alle Sportakrobaten würden sich über ein großes Publikum freuen. Eintritt beträgt 3€, Kinder unter 12 Jahren sind frei. Das Einturnen beginnt um 9 Uhr, Wettkampfbeginn ist um 10.30 Uhr, Siegerehrung ca. um 17 Uhr. Wir freuen uns auf Sie!


zurück