Basketball: 3x3 Bayerntour 2023 am Standort Augsburg

Sonntag, 14. Mai 2023, 11:05 Uhr Thorsten Franzisi

Zusammen mit dem BBV wurde jetzt schon zum vierten Mal, diese Veranstaltung von den Basketballern der Schwaben Augsburg Knight’s organisiert!

Schnell, trendig und seit den Sommerspielen 2021 in Tokio erstmals im olympischen Programm: Auch 2023 geht die „Bayern 3×3 Tour“ in eine neue Runde – auch Augsburg war wieder.

Für die, die es nicht wissen. Die Turniere der „Bayern 3x3 Tour“, eine Station hier war unsere schöne Heimatstadt, werden als offizielle FIBA-Weltranglistenturniere ausgetragen und dienen als direkte Qualifikation für den Deutschen 3×3-Pokal, der am 28. und 29. Juli in Frankfurt am Main ausgespielt wird. Dabei war das Turnier in Augsburg – Stop #1 und fand am Samstag, 06.05.2023 in der Reischleschen Wirtschaftsschule, am alten Postweg statt. In der Halle ja, eigentlich nicht das Terrain für ein 3x3 jedoch waren die Voraussetzungen für das Turnier im Vorfeld ja bekanntlich so schlecht, dass man sich wetterbedingt für die Halle entschieden.

Insgesamt gingen in Augsburg 26 Teams an den Start und, bezogen auf die Möglichkeit der direkten Qualifikation zum deutschen Pokal, waren durch die Bank starke Teams am Start. In den Kategorien Damen, Herren und U18 männlich wurde um die begehrten Plätze gekämpft. Auch vertreten waren zwei Teams, bestehend aus Gästen aus der Ukraine. Darunter ein Damenteam das sich aus Erstliga Spielerinnen der Ukrainischen Bundesliga zusammensetzte. Das zu erwartende Final konnten die Damen aus der Ukraine, die gegen eine fränkische Bundesligaauswahl der Frankonia‘s Finest für sich entscheiden.

Bei der männlichen Jugend war das Niveau auch durch die Bank sehr hoch und zum Ende konnte sich hier das Team La’carak gegen die TriPoloski durchsetzen. Die von Schwaben Augsburg kommenden Teams schieden beide im Halbfinale aus.

Bei den Herren treten traditionell die meisten Mannschaften an. Am Schluss war wieder ein Team aus Augsburg im Finale. Die Deutsch-Jugo-Gang musste sich jedoch zum Schluss nach einem spannenden Final den Grandes Hombres geschlagen geben.

Nach insgesamt rund 54 Spielen ging ein toller Qualifiers Day in Augsburg zu Ende. Tolle Spiele und tolle Stimmung hier in Augsburg waren wieder garantiert. Gerne auch wieder im nächsten Jahr, dann hoffentlich draußen. "An dieser Stelle noch der Dank an alle fleißigen Helfer ohne die so ein Turnier nicht möglich wäre. Speziell genannt die Kids und Jugendlichen, die Kampfgericht gemacht hatten und die Jungs die sich als Schiedsrichter zur Verfügung gestellt hatten. Danke an Euch", so Abteilungsleiter Matthias Benning und ergänzt: "Auch dem Team des BBV’s um Simon Betram (3x3 Sportreferent des BBV) sei hier gedankt. Schwaben Augsburg Knight’s 3x3 together! Noch ein Hinweis in eigener Sache. Wir werden das Thema 3x3 in Augsburg weiter vorantreiben. Mit einem eigenen Wettkampfcourt wollen wir in Zukunft weitere Aktionen begleiten. So demnächst hoffentlich zusammen mit dem Stadtjugendring im Rahmen eines Outdoor Events. Last Euch überraschen! Eure Schwaben Knight’s stay together!"


zurück