Badminton Yougster- und Zirbel-Cup des TV Augsburg

Donnerstag, 19. Juli 2018, 12:10 Uhr Thorsten Franzisi

Am 14. und 15. Juli richtete die Abteilung Badminton des TV Augsburg 1847 zum siebten Mal den traditionellen Youngster Cup aus. Trotz der angekündigten sommerlich heißen Temperaturen trafen sich samstags 64 Spieler aus ganz Bayern und Tschechien um die Besten in den Einzeldisziplinen U11 bis U17 auszuspielen.



In den stark besetzten Teilnehmerfeldern wurde um jeden Ball gekämpft, denn es ging nicht nur um die eigenen Platzierungen, sondern auch Punkte für die Vereinswertung galt es zu erspielen. Im Einzel U11 spielten Jungen und Mädchen gemeinsam um die begehrten Pokale wurden jedoch getrennt gewertet. Überzeugen konnte hier vor allem Anastasia Safonova aus Bamberg, die in der Gesamtwertung einen hervorragenden dritten Platz erreichte. Das U11 Turnier gewann Nico Hamm vom TSV Haunstetten. Den Sieg im ME U13 machten die Gäste aus Tschechien unter sich aus. Bei den Jungen U13 siegte nach einem Fünf-Satz-Krimi Mannavan Sembian (Polizei SV München) vor Maximailian Steimer (TVA).

Einen deutlichen Turniersieg konnte Sofia Anna Dirgova (TV Kempten) in der Altersklasse U15 verbuchen. Im Jungeneinzel U15 war mit Jan Altera vom BaC Kladno ein Gast aus Tschechien erfolgreich und konnten die bayerischen Topspieler Marc Häfner (TVA) und Simon Schenk (Erdweg) auf die Plätze verweisen. Im Mädcheneinzel U17 gelang dem TSV Haunstetten mit Julia Deuringer und Kathrin Köhler ein Doppelsieg. Im letzten Spiel des Tages konnte sich in einem hochklassigem Finale Felix Ammesdörfer (TVA) als Sieger feiern lassen. Über den Sonderpreis der Turnierleitung für den kämpferischsten und fairsten Spieler konnte sich Kilian Wilheim (SV Petershausen) freuen. Der große Wanderpokal für die Vereinswertung bleibt erneut in den Händen der TVA-Jugend.

Am Sonntag kamen dann neben den Jugendlichen auch Erwachsene Spieler, Trainer, Eltern und Betreuer bei der dritten Auflage des Zirbel Cups auf ihre Kosten. In zehn Spielklassen ermittelten 65 Paarungen die Sieger im Doppel. Besonders bei den Jüngsten war der Spaß am gemeinsamen Spiel groß. Aber auch die „alten Hasen“ konnten mit Technik und Spielwitz überzeugen und ließen so, dass ein oder andere Mal die Nachwuchssportler staunen. In der Premium Klasse setzten sich im Damendoppel Iryna und Julia Pietsch (Polizei SV München/TBS Sharks Augsburg) und Marian Dirga mit Daniel Skrceny (TV Kempten/BaC Kladno) im Herrendoppel gegen die gesamte Konkurrenz durch.

Links zu den Ergebnissen:
7. Youngster-Cup Augsburg 2018
https://www.turnier.de/sport/winners.aspx?id=0446B011-97C3-47AB-AEA5-894BEBA1A26E

3. Zirbel-Cup Augsburg 2018
https://www.turnier.de/sport/winners.aspx?id=0B229ACB-E88C-49CC-9FB3-FAC1FF93E552



Fotos

Mehr Artikel zu DJK Pfersee e. V.
Mehr Artikel zu Post SV Augsburg e. V.
Mehr Artikel zu TSG 1885 Augsburg e. V.
Mehr Artikel zu Turnverein Augsburg 1847 e. V.
Mehr Artikel zu TSV 1909 Gersthofen e.V
Mehr Artikel zu TSV 1862 Friedberg
Mehr Artikel zu TSV Diedorf
Mehr Artikel zu tbs-sharks Augsburg e. V.
Mehr Artikel zu Badminton
Mehr Artikel zu Badminton
  • Mehr Artikel zu Post SV Augsburg
  • Mehr Artikel zu TSV Gersthofen
  • Mehr Artikel zu DJK Pfersee
  • Mehr Artikel zu TSG 1885 Augsburg
  • Mehr Artikel zu TSV Schwabmünchen
  • Mehr Artikel zu TVA
  • Mehr Artikel zu TSV Friedberg
  • Mehr Artikel zu Turnverein Augsburg
  • Mehr Artikel zu TSV DIedorf
  • Mehr Artikel zu TSV Haunstetten
  • Artikel anzeigen

    zurück