Augsburger Panther: Zwischenzeit mit Silberglanz

Donnerstag, 01. Juni 2023, 11:56 Uhr Thorsten Franzisi

Eine neue Folge der Eishockey Kolumne von Flip-Pass

Seit dem Saisonabschluss im CFS ist jenseits der Bande allerlei passiert. Es waren sowohl Dinge, die zu erwarten waren, als auch Dinge, mit denen keiner wirklich gerechnet hatte.

Vom Saisonabschluss am 18. März ist man als AEV-Fan mit einem einzigen winzigen Strohhalm in der Hand nach Hause gegangen. Die Hoffnung, sich in Liga 1 wiederzusehen, war nahe null und hing vom Ausgang der Playoffs in der DEL 2 ab. Das ließ nichts Gutes erwarten. Aber entgegen aller Wahrscheinlichkeit und mit gnädiger Schützenhilfe aus Ravensburg und Bad Nauheim blieb uns die Klasse erhalten. Verbindlichen Dank!

Zu den Dingen, die zu erwarten waren, gehört natürlich, dass München Meister wurde – erst beim Eishockey und dann beim Fußball. Zu erwarten war auch, wie alle Jahre wieder, dass die Augsburger Fußballfans bis zum letzten Spieltag zittern mussten, ehe der FCA wieder einmal die unterste Sprosse der Tabellenleiter einnahm, die gerade noch oberhalb des Relegationsplatzes liegt. Nichts Neues also tabellarisch an der B 17.

Unterdessen wurden die Pulsfrequenz und Fieberkurve der Eishockeyfans an den Gestaden der Ostsee in Finnland und Lettland in schwindelerregende Höhen getrieben. Kaum erfolgte auf den Fußballfeldern der Abpfiff, starteten in Riga und Tampere die Halbfinalspiele. Deutschland hatte nach drei verlorenen Auftaktspielen eine Siegesserie gestartet, gewann gegen die USA und bestritt tags darauf am Pfingstsonntag das Finale gegen Kanada. Und verließ das Eis als Vizeweltmeister – aber ganz nah dran am Gold.


Besonders freut uns, dass zwei Spieler, die wir für Augsburg in Anspruch nehmen dürfen, sehr erfolgreich mitgewirkt haben. Beide bestritten alle zehn Spiele mit schwungvollem Einsatz: Samuel Soramies, beim AEV unter Vertrag, und Nico Sturm, aus dem AEV hervorgegangen. Ersterer trug mit 1 Tor und 1 Assist, letzterer mit 6 Toren und 2 Assists zum guten Gelingen bei.

Wer hätte das gedacht! Vielleicht hätte man mit dem Saisonabschluss im CFS noch ein paar Wochen warten sollen? Dann wäre man mit froheren Mienen nach Hause gegangen.


Wenn es so weitergeht, stapeln sich in der Pantherkabine bald die Silbermedaillen. Betreuer Marco Nachrichter brachte ja eine von Olympia in Sotschi mit und Sam Soramies jetzt die seine von der Weltmeisterschaft. Bleibt zu hoffen – nein: inständig darauf zu dringen! –, dass der AEV dem talentierten Stürmer noch ein paar kongeniale Spielerkollegen an die Seite stellt, damit der Silberglanz wegweisend auch in die nächste DEL-Saison hineinstrahlt.

            Meint Flip-Pass


zurück