Augsburger Panther verlieren gegen die Haie nach Penaltyschiessen

Montag, 29. November 2021, 12:00 Uhr Robert Siller

Nachdem die Gäste aus Köln der Bitte nach einer Spielverlegung nicht nachgekommen sind, kam es zum Duell der Augsburger Panther gegen die Kölner Haie.

In einem torreichen Geisterspiel, verlieren die Augsburger Panther gegen die Kölner Haie trotz viermaliger Führung mit 4:5 nach Penaltyschiessen. Noch ohne den verletzten Scott Valentine, aber wieder mit Olivier Roy im Tor entwickelte sich von Beginn an eine ausgeglichene und packende DEL Begegnung.

Torreiches 1. Drittel
Bereits nach 33 Sekunden die erste Strafzeit für die Augsburger nach einem Foul von Max Eisenmenger. Die Gäste aus dem Rheinland, mit 9 Siegen aus den letzten 10 Spielen nach Augsburg angereist, machten mächtig Druck im Powerplay und hatten die ersten Torchancen durch Moritz Müller und John Matsumoto. Doch Olivier Roy im Augsburger Tor entschärfte beide Schüsse. Die Panther überstanden das Unterzahlspiel ohne Gegentor und konterten ihrerseits 22 Sekunden nach Ablauf der Strafzeit mit der frühen 1:0 Führung durch Matt Puempel. Nach einer Strafzeit für den Kölner Barinka hatten die Augsburger die Gelegenheit die Führung auszubauen. Trotz zweier guten Chancen von McClure und Graham gelang dieses Vorhaben leider nicht. Das Gegenteil trat ein, die Rheinländer trafen in der 10. Spielminute mit einem nicht unhaltbaren Schuss von Mark Olver zum 1:1. Jetzt wurde es bereits in dieser Frühphase des Spiels turbulent. Adam Payerl brachte mit seinem 10. Saisontreffer den AEV in der 12. Spielminute wieder mit  2:1 in Führung, doch die Haie glichen in der 16. Spielminute durch John Matsumoto wieder zum 2:2 aus. Den nächsten Treffer erzielten wieder die Panther, im zweiten Überzahlspiel am heutigen Nachmittag, wuchtete Matt Puempel den Puck in der 20. Spielminute in das kurze Eck zum 3:2 für die Augsburger. Was wäre jetzt im Curt Frenzel Stadion mit vollem Haus für eine Stimmung gewesen.  Wenige Sekunden später endete ein torreiches und turbulentes 1. Drittel mit einer knappen Führung für die Panther.

Panther verpassen Vorentscheidung im Mitteldrittel
Zu Beginn des 2. Drittels versuchten beide Teams in der Defensive konzentrierter zu Werke zu gehen, um weitere schnelle Tore zu vermeiden. Dies gelang aber leider nur den Haien, denn den Kölnern gelang in der 24. Spielminute der 3:3 Ausgleich durch Lucas Dumont im Nachschuss. Die nächsten Spielminuten gehörten den Augsburgern, zuerst verpasste Michael  Clarke das 4:3 nur um Zentimeter, doch als der gebürtige Augsburger in den Reihen der Haie Alexander Oblinger für 4 Minuten auf die Strafbank wanderte war es soweit. Auf Pass von Brady Lamb und dem heute verbesserten Drew LeBlanc gelang Viny Saponari das Tor zum 4:3 für den AEV. Es war das zweite Überzahltor in diesem Spiel. Die Gelegenheit gleich den Doppelschlag zu landen hatten die Panther im Anschluss bei einer 102 Sekunden dauernden Überzahl von 5:3 Feldspieler. Außer einem Schuss von Chad Nehring war aber nicht viel Gefahr für Tomas Pöpperle im Tor der Kölner. So vergaben die Panther eine große Chance die Führung auf 2 Tore auszubauen.  Der AEV blieb aber weiter am Drücker und hatte auch nach dem Powerplay durch zwei Großchancen von Michael Clarke die Möglichkeit zu weiteren Toren. Doch die Chancen wurden vergeben und die Augsburger mussten sich auch nach dem 2. Drittel mit einer knappen Führung zufrieden geben. Der Ausgang der Partie war auch nach 40 Spielminuten völlig offen.

Köln schafft noch den Ausgleich im letzten Abschnitt
Nach 4 Siegen in Folge, wollten die Gäste auch in Augsburg als Sieger vom Eis gehen und begannen mit viel Tempo und Druck das letzte Drittel. Barinka, Chrobot und Ugbekile prüften Olivier Roy im Augsburger Käfig. Bei einem schnellen Konter hätten die Panther aber die Vorentscheidung herbeiführen können. Trevelyan passte auf den freistehenden Drew LeBlanc , doch der Edeltechniker hat einfach auch kein Scheibenglück. Sein Schuss aus kürzester Distanz landete nicht im Tor der Kölner sondern in der Fanghand von Tomas Pöpperle. In der Form und dem Lauf  der letzten Jahre wäre dies ein sicherer Treffer von dem US-Amerikaner in Reihen der Panther gewesen. Die Kölner hatten weiterhin mehr Scheibenbesitz und kamen in der 50. Spielminute durch ihren überragenden Torjäger und Ex Augsburger John Matsumoto zum 4:4 Ausgleich. Nach dem Ausgleich übernahmen aber die Augsburger wieder das Ruder und wollten unbedingt noch den Sieg erzwingen. Puempel, Campbell und Saponari vergaben aber die guten Einschussmöglichkeiten oder scheiterten am jetzt sehr gut haltenden Pöpperle im Kölner Tor. So endete die Begegnung nach 60 Spielminuten mit einem 4:4 Unentschieden.

Overtime ohne Tore
In der 5-minütigen Verlängerung hatten die Augsburger wesentlich mehr Scheibenbesitz ,aber große Tormöglichkeiten gab es vor beiden Toren nicht.  Die Entscheidung über den Zusatzpunkt musste also im Penaltyschiessen fallen.

Matsumoto schießt Köln zum Sieg
Nachdem Puempel auf AEV Seite und Thuresson auf Kölner Seite am jeweiligen Torhüter scheiterten, brachte Brad McClure die Panther mit seinem Penalty in Führung. Kölns Barinka und Augsburgs Saponari scheiterten wieder an den Torhütern, so dass der letzte Penalty über den Sieg oder die Fortsetzung entscheiden musste. John Matsumoto behielt aber die Nerven ,traf und die Kölner weiter im Spiel. Der gleiche Spieler mit dem gleichen Trick und schon war Köln im Vorteil in diesem Penaltyschiessen. Augsburgs Brad McClure schaffte den Ausgleich nicht mehr und scheiterte mit seinem Schuss an Kölns Keeper Pöpperle. So nahmen die Gäste den Zusatzpunkt mit an den Rhein und bauen ihre Siegesserie weiter aus.

Bei den Augsburger Panther muss man mit dem 1 Punkt leben, durch die gute Leistung hätte sich das Team aber durchaus mehr Punkte verdient. Im entscheiden Moment zu wenig Effizienz bei den Torchancen und 4 Gegentore waren dann auch in der regulären Spielzeit zu viel für einen Sieg und 3 Punkte.


Am kommenden Wochenende warten auf die Panther zwei Auswärtsspiele, am Freitag in Bietigheim und am Sonntag in Düsseldorf hat der AEV die Gelegenheit ihre Auswärtsschwäche zu beheben und wichtige Punkte einzufahren. Das nächste Heimspiel findet dann erst wieder am Donnerstag, den 09.12. im Curt Frenzel Stadion gegen Nürnberg statt. Ob mit oder ohne Fans werden die nächsten Tage zeigen. Sicher ist, die Panther brauchen ihre Fans und Geisterspiele ohne Zuschauer machen niemand Spaß. Aber die Infektionslage lässt im Moment nur wenig Möglichkeiten zu.
 
Panther: Roy- Haase, Graham, Lamb, Bergman, Rogl, Länger- Max und Magnus Eisenmenger, Nehring, McClure, Stieler, Puempel, Trevelyan, LeBlanc, Saponari, Payerl, Campbell, Clarke, Miller
Tore:
1:0 02:55 Matt Puempel
1:1 09:28 Mark Olver
2:1 11:08 Adam Payerl
2:2 15:28 John Matsumoto
3:2 19:38 Matt Puempel              5:4
3:3 23.26 Lucas Dumont
4: 3 32:10 Vinny Saponari            5:4
4:4 49:55 John Matsumoto
4:5 65:00 John Matsumoto  ( Penaltyschiessen)
Strafzeiten:
Augsburg :      4
Köln                 10
Zuschauer:
keine
Schiedsrichter:
Iwert/Schrader
Linienrichter:
Hofer/Koziol


zurück