Augsburger Panther siegreich gegen kanadische Roosters

Samstag, 16. Januar 2016, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

4250 Zuschauer sahen einen 4:3 Sieg gegen den Tabellenzweiten aus Iserlohn.

Trainer Mike Stewart musste wieder auf die langzeitverletzten TJ Trevelyan und Bretton Stamler verzichten und im Tor vertraute er erneut auf Ben Meisner. Die erste nennenswerte Chance hatten dann aber die Gäste, Mike York bediente am Bullykreis Kevin Lavallee der jedoch an Meisner scheiterte (4.). Als der AEV dann in Unterzahl agieren musste scheiterte zunächst Brad Ross an Meisner und bei einem Konter wurde Ben Hanowski regelwidrig gestoppt (5.).

Von nun an waren die Gastgeber etwas besser im Spiel und erneut Hanowski scheiterte an Iserlohns Pickard (6.). Kurze Zeit später konnten die heimischen Fans jedoch erstmals jubeln. Aleksander Polaczek brachte die Scheibe im Tor unter, nach Videobeweis entschieden die Schiedsrichter jedoch auf Schlittschuhtor und verweigerten dem Treffer die Anerkennung (6.). Fast im Gegenzug gingen die Roosters dann in Führung, über Bobby Raymond und Boris Blank kam die Scheibe zu Nick Peterson der Ben Meisner mit einem starken Schuss keine Chance ließ (8.). Der AEV zeigte sich jedoch wenig beeindruckt und man drückte sofort auf den Ausgleich. Im zweiten Überzahlspiel des Abends war es dann auch endlich soweit. Drew LeBlanc bediente Adrian Grygiel der mit einem tollen Schuss zum nicht unverdienten Ausgleich traf (13.). Die Panther hätten im ersten Drittel durchaus noch in Führung gehen können doch sowohl Holzmann (15.), als auch Iggulden (18.) scheiterten an Pickard.

Im zweiten Drittel änderte sich der Spielverlauf etwas und die Gäste aus dem Sauerland erspielten sich zahlreiche gute Torchancen. Zunächst scheiterte Caporusso an Meisner (23.), und anschließend zielte Bassen neben das Tor (24.). Eine weitere Großchance von Sylvester vereitelte Ben Meisner dann spektakulär (25.). In Überzahl war es dann allerdings soweit, Mike York bediente Boris Blank der zur erneuten Iserlohner Führung traf (25.). Der AEV konnte in dieser Phase kaum Chancen erspielen, einzig LeBlanc hatte den Ausgleich auf dem Schläger (29.). Kurz vor Drittelende ergab sich für die Gastgeber die große Chance zum Ausgleich. Für zwei Minuten durften die Fuggerstädter in doppelter Überzahl agieren, aber hier spielte man es zu kompliziert und die meist harmlosen Schüsse waren leichte Beute für Pickard im Gästetor. So ging es mit einem knappen Rückstand in die zweite Pause.

Im letzten Abschnitt drückten die Panther aber wieder vermehrt auf den Ausgleich. Matsumoto und Mancari konnten Pickard allerdings nicht überwinden (42.). Auch Thomas Holzmann brachte die Scheibe nicht über die Linie (43.). Als Mackay sich dann einen unnötigen Puckverlust erlaubte, war erneut Nick Petersen zur Stelle und er traf sehenswert zum 1:3 (45.). Zum letzten „Powerbreak“ der Partie fand AEV Trainer Mike Stewart aber scheinbar die richtigen Worte, denn die letzten zehn Minuten hatten es in sich. Drew LeBlance narrte an der Bande zwei Iserlohner Spieler und verkürzte mit eienem trockenen Handgelenksschuss zum 2:3 (52.).

 

Spielanalyse von
Benjamin Meer



Die Panther drückten nun angetrieben von ihrer lauten Fankurve auf den Ausgleich. Der Druck der Hausherren war sogar so hoch das Iserlohns Trainer Pasanen seine Auszeit nehmen musste um den Sturmlauf zu stoppen. Allerdings brachte das nichts denn nach einem Lamb Schuss stand Daniel Weiß goldrichtig und traf zum vielumjubelten Ausgleich (54.). Das Curt Frenzel Stadion glich nun einem Tollhaus, und in der Schlussphase bot sich den Zuschauern eine packende Partie. Beide Teams hatten Chancen das Spiel zu entscheiden, den Schlusspunkt konnte aber letztlich der AEV setzen. Mit einem unhaltbaren Schlagschuss genau in den Torwinkel konnte der beste Augsburger Brady Lamb zur erstmaligen Führung einschiessen (58.). Diese konnten die Panther geschickt und mit viel Herzblut verteidigen und so konnte letztlich ein nicht mehr für möglich gehaltener Sieg gefeiert werden!





Pressekonferenz nach dem Spiel:


zurück