Augsburger Panther mit Derbypleite gegen den ERC Ingolstadt

Montag, 30. Januar 2023, 00:27 Uhr Thorsten Franzisi

6179 Eishockeyfans aus Augsburg und Ingolstadt freuten sich im Vorfeld auf ein rassiges und spannendes Derby.

Leider gab es nur ein erstklassiges Team und das waren die Gäste aus Oberbayern. Die Schanzer siegten klar mit 5:0 und hatten nach 60 Spielminuten insgesamt wohl weniger Schweiß vergossen, wie nach einer intensiven Trainingseinheit.

Die Augsburger Panther zeigten dabei eine Leistung, die alles andere als erstligatauglich war und eigentlich war das Spiel bereits nach 148 Sekunden, zugunsten der Gäste entschieden. Nach den drei ordentlichen Auswärtsaufgaben mit 5 Punkten in Bremerhaven, Frankfurt und Düsseldorf war dies in dieser Deutlichkeit eigentlich nicht so zu erwarten. Aber nicht zum ersten Mal in dieser Saison, ließen sich die Panther zu Beginn einer Begegnung förmlich überrollen, was sich eigentlich bei dieser tollen Kulisse nicht erklären lässt. Wo liegen dafür die Gründe, Nervosität oder einfach klar und deutlich, die nicht vorhandene Qualität für die DEL in diesem diesjährigen Kader?

Auch Coach Kai Suikkanen hat dafür keine Erklärung und musste sein Team nach dem 0:2 in der 3. Spielminute, in seiner frühen Auszeit lautstark daran erinnern, dass das Derby bereits begonnen hat und eigentlich auch schon wieder fast verloren ist. Zwischen dem ERC Ingolstadt und dem AEV zeigte sich aber besonders im Anfangsdrittel ein Klassenunterschied in allen Bereichen und verhinderte ziemlich schnell ein spannendes bayerisches Derby.  Auch die treuen Augsburger Fans resignierten recht schnell, was aber durch die Darbietungen der Panther Kufen körperlos Cracks auch nicht verwunderlich war. In keiner Phase in dieser Begegnung war eine Wende in diesem Spiel auch nur ansatzweise spürbar, zu deutlich dominierten die Gäste aus Ingolstadt.

Schneller Rückstand sorgt für Ernüchterung bei den Augsburgern
Bereits nach 22 Sekunden, musste AEV Torhüter Dennis Endras den Puck aus dem Tor holen, denn die Gäste gingen mit dem ersten Angriff auch gleich durch Maurice Edwards mit 1:0 in Führung und die Köpfe der Augsburger Panther schnell nach unten. Völlig konfus, agierten die Suikkanen Schützlinge und bekamen dafür schnell die Quittung. In der 3. Spielminute erzielte Ingolstadts Stachowiak mit gütiger Mithilfe der Augsburger Abwehrspieler das 2:0 und sorgte somit bereits nach 148 Sekunden für eine schnelle Vorentscheidung in dieser Begegnung. Panther Coach Kai Suikkanen nahm sofort seine Auszeit, aber viel änderte sich auch danach bei den Panthern nicht. Ingolstadt dominierte weiter und die Augsburger rannten nur hinterher. Die Folge war das 3:0 für die Gäste in der 11. Spielminute durch Mauri Edwards, der Schanzer konnte völlig unbedrängt das Spielgerät in den linken oberen Winkel zimmern. Es drohte ein Debakel und der auch zeitweise völlig verunsicherte Dennis Endras im Augsburger Tor verhinderte in den nächsten Spielminuten mit guten Paraden ein weiteres Gegentor. Auch die Chance im ersten Powerplay noch einmal in diese Begegnung zurück zu kommen wurde vergeben und so endete das 1. Drittel völlig verdient mit einer 3:0 Führung für die Oberbayern.

Ingolstadt kontrolliert die Begegnung im 2. Drittel
Auch zu Beginn des 2. Abschnitts, waren die Gäste die klar überlegene Mannschaft und kontrollierten die Begegnung. Dazu mussten noch 2 Augsburger Spieler binnen kurzer Zeit auf die Strafbank, was die Schanzer in der 28. Spielminute zum 4:0 durch Stefan Matteau nutzten. Bereits zum wiederholten Mal am heutigen Nachmittag, fälschten die Augsburger den Puck in das eigene Tor ab. Ab diesem Zeitpunkt, schalteten die Gäste problemlos einen Gang zurück und die Augsburger überstanden das dritte Unterzahlspiel ohne Gegentreffer. Beim Stand von 0:4 aus Augsburger Sicht nach 40 Spielminuten, war von Spannung und Derbystimmung nichts mehr zu spüren. Die ca. 1000 Ingolstädter Fans feierten bereits jetzt ihr Team, das Spiel war längst entschieden.

Letztes Drittel ohne Höhepunkte
Im letzten Abschnitt plätscherte die Begegnung dann vor sich hin, bis in der 55. Spielminute einer kleiner Fight zwischen dem Ex- Ingolstädter Ryan Kuffner und dem Schanzer Emil Quaas für ein wenig Stimmung sorgte. Auch dabei ging aber der Ingolstädter als Sieger in die Kühlbox. Ebenfalls in der 55. Spielminute erzielte der Neuzugang der Schanzer, Ty Ronning das 5:0 für die Gäste, was aber etliche Augsburger Zuschauer nicht mehr mitbekamen, weil sie frühzeitig die Halle frustriert verlassen hatten. Nach 60 Spielminuten und einer deutlichen 0:5 Klatsche, mussten die Spieler der Augsburger Panther das Eis unter Pfiffen der eigenen Fans verlassen, während die 1000 Ingolstädter Fans ihre Mannschaft minutenlang im Curt Frenzel Stadion feierten, was schon sehr bitter für die Augsburger Fans war.


Bei jetzt noch 12 zu absolvierenden Spielen und 15 Punkten Rückstand auf die Eisbären Berlin, geht der Blick  wohl nur noch Tabellenplatz 14 gegenüber Bietigheim zu sichern und auf einen überraschenden Meister in DEL 2 zu hoffen. Eine Aufholjagd in Richtung Tabellenplatz 13 ist im Moment überhaupt nicht in Sicht und wohl auch unrealistisch.


Die Möglichkeit den Punkteabstand zu den Steelers zu vergrößern, gibt es bereits am kommenden Freitag im direkten Kellerduell gegen Bietigheim im Curt Frenzel Stadion. Dazu bedarf es aber eine Steigerung in allen Bereichen und Konzentration ab der 1. Spielminute.

Tore:
0:1 00:22 Maurice Edwards
0:2 02:28 Wojciech Stachowiak
0:3 10:31 Maurice Edwards
0:4 27:54 Stefan Matteau                   5:4
0:5 54:44 Ty Ronning

Strafzeiten:
Augsburg               11
Ingolstadt                7

Zuschauer:
6179  ( ausverkauft)

Schiedsrichter:
Andris Ansons/ Gordon Schukies
Linienrichter:
Andreas Hofer/Tobias Züchner


zurück