Augsburger Florian Schweikart optimistisch nach Kempten

Donnerstag, 13. Juli 2017, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Sechs Medaillen bei acht gespielten Masters Turnieren der Kategorie 1 und 2- der Augsburger Beachvolleyballer Florian Schweikart (DJK Augsburg-Hochzoll) zieht kurz vor dem BVV Beachmasters in Kempten eine positive Bilanz der bisherigen Saison und überzeugt beim ersten Turnier mit seinem neuen Partner Niklas Stooß.



Vor zwei Wochen durfte der 200cm große Blockspieler noch gemeinsam mit Lennart Kroha in Freising (Kategorie 2) jubeln. Das Interimsduo, das bei Masterturnieren zuletzt 2016 in Kempten und 2017 in Augsburg gemeinsam auf Rang zwei landete, gewann erstmals ein gemeinsames Finale. Nach einem souveränen Turnier, ohne Satzverlust bis zum Finale, stand das Duo im letzten Spiel den stark spielenden Metzger/Vogel (Vaterstetten) gegenüber. Der erste Satz ging nach einem Netzrolleraufschlag mit 22:20 an die beiden Oberbayern. Doch kämpften sich Kroha/ Schweikart mit einem 21:18 Satzgewinn zurück ins Spiel.

Im Ti-break blieb es bis zur letzten Minute spannend. Selbst der Livekommentator der BR Übertragung Edgar Endres dachte bei einer 13:11 Führung für Metzger/Vogel bereits an deren Sieg. Kroha/ Schweikart stemmten sich Ball für Ball vehement gegen eine erneute Silbermedaille und drehten den Rückstand zu einem 15:13 Sieg. „Nach zwei gemeinsamen verlorenen Finals sind wir diesmal umso glücklicher, dass wir uns bewiesen haben, dass wir auch ein Finale zusammen gewinnen können“, waren sich die beiden Sandsportler erleichtert und glücklich einig.

Am vergangen Wochenende stand das Turnier der Kategorie in Schopfheim an, bei dem Schweikart erstmals mit seinem neuen Standartpartner Niklas Stooß antrat. Das neue Duo, das gemeinsam auch in Kempten antreten wird, spielte sich nach anfänglichen Abstimmungsfehlern immer besser zusammen und überzeugte auf Anhieb. Überrascht zogen die Beiden im ersten gemeinsamen Turnier ins Halbfinale ein, wo mit Bergmann/Harms (SV Fellbach) die derzeitige Nummer zwei der Deutschen Rangliste wartete.

„Gegen das Duo spielen zu dürfen ist für uns nach dem unerwartet guten Turnierverlauf schon fast eine Ehre“, zeigten sich Schweikart/ Stooß fast demütig, was sich auf dem Feld aber direkt legte. Beherzt wurden die beiden Nationalspieler unter Druck gesetzt. Die Außenseiter nahmen ihre Chancen wahr und hielten den ersten Satz bis zuletzt offen. Nachdem zwei Satzbälle gegen die Profis abgewehrt wurden ergriff das neu formierte Duo seine Chance und schaffte Dank zwei Blocks die Sensation, den 23:21 Satzsieg.

„Dass wir gemeinsam im Halbfinale stehen und gegen das vielleicht beste Team Deutschlands derzeit einen Satz gewinnen hätte ich gestern Abend nicht im Traum für möglich gehalten“, zeigt sich Niklas Stooß mehr als glücklich. Trotz des fulminanten Starts gingen die Sätze zwei und drei an das Nationalteam. Für Schweikart/ Stooß blieb das Spiel um Bronze. Gegen die C-Kaderathleten Harms/Scheider (Stuttgart) setzen die an Rang fünf gesetzten ihre sehr gute Leistung fort. Nach einem umkämpften ersten Durchgang (21:17) sahen die Zuschauern auf dem Marktplatz in Schopfheim, einen souveränen zweiten Satz (21:11) und damit beim ihrem ersten gemeinsamen Turnier die erste gemeinsame Medaille für Schweikart/ Stooß. „Besser hätte es wohl nicht laufen können.

Wir haben unsere Erwartungen weit übertroffen und sind erst mal nur ko und zufrieden. Wir wissen nun aber auch, was wir für gemeinsame Baustellen haben an denen wir arbeiten können und müssen. Unser Ziel ist es nun in Kempten hoffentlich an der Leistung von Schopfheim anschließen zu können, um so oft wie möglich auf dem Kemptener August Fischer Platz spielen zu dürfen“, blickt das Duo voller Vorfreude auf das einzige Kategorie 1 Turnier in Bayern.


zurück