Augsburg ist deutscher Spitzenreiter im West Coast Swing

Dienstag, 13. März 2018, 11:10 Uhr Thorsten Franzisi

West Coast Swing: Vergangenes Wochenende ist Thomas Bachmann durch eine Finalteilnahme in Lyon, Frankreich in die All Star Division aufgestiegen. Ein großer Erfolg für den in Augsburger Tänzer.



Er erreichte einen 11. Platz im Finale des international besetzten Turniers "West in Lyon" in der Jack & Jill Division. In dieser Turnierart werden die Tanzpartner und die Musik zugelost und es wird frei improvisiert. In den oberen Tanzklassen wird neben einer technisch fehlerfreien Leistung vor allem musikalische Raffinesse und eine harmonische Performance im Paar vorausgesetzt.

Seine Tanz- und Trainingspartnerin Verena Guschal ist bereits Anfang des Jahres in die Ehrenliga des West Coast Swing aufgenommen worden. Damit ist Augsburg in Deutschland in Sachen West Coast Swing führend: Keine andere Stadt weißt eine größere Dichte an Spitzentänzern in dieser Tanzform auf. Nur Düsseldorf kann ebenfalls auf zwei All Star Tänzer verweisen, gefolgt von Köln und Freiburg mit jeweils einem Tänzer in der Königsklasse des West Coast Swing.



Aber auch im Hobbybereich entwickelt sich die Tänzerszene in Augsburg gut. Als sogenannter Social Dance erfreut sich der West Coast Swing vor allem im Breitensportbereich zunehmend an Beliebtheit, da er durch sein angenehmes Tempo und der vielfältigen Musik besonders abwechslungsreich ist und schnell Spaß macht. Neben den Swing-Tanzlehrern Thomas Bachmann und Verena Guschal, die beide im Hep Cat Club in der Stadtmitte trainieren und unterrichten, gibt es mittlerweile auch weitere Angebote durch Tanzschulen und Vereine in der Augsburger Region.
Foto: Thomas Bachmann


Mehr Artikel zu Tanzsport
Mehr Artikel zu Tanzsport
  • Mehr Artikel zu Sport News
  • Artikel anzeigen

    zurück