Augsburg Gators II mit Sieg und Niederlage gegen Gauting Indians

Mittwoch, 29. Juli 2020, 16:03 Uhr Thorsten Franzisi

Am zweiten Spieltag empfing die zweit Mannschaft der Augsburg Gators die zweite Mannschaft der Gauting Indians

Beide Teams hatten ihre Aufgaben am ersten Spieltag souverän gelöst. Gauting hatte das Team der München Caribes 3 zweimal mit Mercy-Rule besiegt, Augsburg 2 war zweimal in Steinheim erfolgreich gewesen. Es trafen also zwei ungeschlagene Teams aufeinander, dennoch war allen Akteuren anzumerken, dass sie noch weit von ihrer Normalform entfernt sind.

Beide Mannschaften starteten nervös in die Defense, die Folge waren zwei Runs für die Gäste, die die Gators jedoch noch im ersten Inning postwendend durch einen gut ausgeführten „Hit and Run“ – Spielzug (Patrick Abrante und Christoph Stegmiller) ausgleichen konnten. Einem punktelosen zweiten Inning folgten zwei furiose Abschnitte, in denen die Gators je 5 Runs erzielen und Spiel 1 vorzeitig durch Mercy-Rule zu ihren Gunsten entscheiden konnten.

Erfolgsgarant diesmal wieder einmal Florian Pfeiler, der über 4 Innings nur einen Walk und 4 Hits der Gäste zuließ. Besondere Erwähnung auch für Markus Hörmann, der 2 seiner 3 Schlagchancen zu Basehits verwandeln konnte und dabei 2 RBIs zum Gesamtergebnis beisteuerte.

Trotz dieses hohen Sieges war die Ansage des Coachingstaffs an die Mannschaft klar und deutlich: Kein Gegner darf unterschätzt werden, egal wie hoch man vorher gegen diesen gewonnen hat.

Leider präsentierten sich die Augsburger im zweiten Spiel des Tages unorganisiert und unkonzentriert. Der Nachwuchsspieler Yuma Kawaguchi hatte diesmal den Start für Spiel 2 erhalten (Catcher: Kai Roßkopf) und erwischte leider keinen guten Tag. In Durchgang eins scorte Gauting 6 Mal und der junge Werfer musste 5 Hits einstecken, darunter ein 2-Run-Homerun.

Die Gators dagegen blieben zahnlos und fanden am Schlag zunächst kein Mittel gegen den gerade erst 16-jährigen Nachwuchsspieler der Indians. Inning 2 ließ die Hoffnung der Fuggerstädter jedoch kurz aufkeimen. Mit 4 Runs konnte der Abstand zumindest auf 3 Punkte verkürzt werden (Gauting hatte zwischenzeitlich noch einen weiteren Run erzielt).

Doch dieses Zwischenhoch in der Offensive der Gators sollte nur ein kurzes Strohfeuer bleiben. Die Angreifer der Augsburger fanden am Schlag kein Mittel gegen den gut aufgelegten Gautinger Pitcher. Es folgten zwei Innings ohne Runs (auch Augsburg hatte zwischenzeitlich den Werfer gewechselt – André Hihler hatte für Yuma Kawaguchi übernommen). Dieser Wechsel hatte sich ausgezahlt, der Linkshänder bestimmte fortan das Geschehen. Im letzten Inning musste Hihler jedoch noch einmal drei Runs der Indians zulassen.

Die Gators mussten also im letzten einen sieben Punktevorsprung aufholen. Doch die Aufholjagd mit fünf Runs sollte zu spät kommen. Beim Stand von 11:9 holte sich Gauting das entscheidende dritte Aus und entschied Spiel 2 für sich.


zurück