Auf den virtuellen Firmenlauf folgen reale Rennen

Samstag, 19. September 2020, 11:20 Uhr Wilfried Matzke

Der 34. swa-Halbmarathondurch den Siebentischwald startet am 11. Oktober

Der neunte M-net Firmenlauf musste wegen Corona virtuell ausgetragen werden. Rund 7.000 Jogger und Walker aus 341 Betrieben absolvierten am 16. September auf einer Strecke ihrer Wahl die gewohnte Firmenlaufdistanz von 6,3 Kilometern. Kleinere bis mittlere Veranstaltungen dürfen mittlerweile wieder real durchgeführt werden.

In Augsburg stehen heuer noch einige Rennen auf dem Programm. So wurde der 34. swa-Halbmarathon durch den Siebentischwald am 11. Oktober genehmigt. Neben den 21,1 Kilometern mit schwäbischer Meisterschaft wird auch ein Hobbylauf über 6,7 Kilometer angeboten. "Wir empfehlen wegen des Limits von 500 Teilnehmern eine baldige Anmeldung", sagt Susanne Moser, die Rennleiterin von der TG Viktoria Augsburg. Das erforderliche Hygienekonzept ist nicht nur aufwändig, sondern verursacht auch Kosten. "Deshalb mussten wir das Startgeld ein wenig anheben", erläutert Moser.

 

Vor dem Aufwand eines Hygienekonzepts kapitulierte die Ahmadiyya-Jugendorganisation. Sie hat den am 20. September vorgesehenen Charity-Walk-Run abgesagt. Dieses Rennen entlang der Wertach wäre zum sechsten Mal an der Perzheimwiese ausgetragen worden. Jedoch dazugekommen ist eine andere Benefizveranstaltung. Der zweite "Lauf einsmehr" kann nun am 3. Oktober beim Feuerwehrhaus in Kriegshaber gestartet werden.

 

Bereits ausgebucht sind der Benefiz-Zoolauf am 25. September und der LEW-Kuhsee-Nachtlauf am 17. Oktober. Beim LEW-Kuhsee-Duathlon am 18. Oktober können sich nur noch Staffeln anmelden.

 

Die TG Viktoria wird die von der Corona-Pandemie geprägte Augsburger Laufsaison 2020 mit der 43. AOK-Winterlaufserie in den Westlichen Wäldern abschließen. Beim Winterlaufserien-Auftakt am 14. November werden auch die Augsburger Waldlauf-Stadtmeister ermittelt.

 

Augsburger Laufveranstaltungen auf einen Blick:

  • Benefiz-Zoolauf am 25. September (bereits ausgebucht)
    - "Lauf einsmehr" in Kriegshaber am 3. Oktober
    - swa-Halbmarathon durch den Siebentischwald am 11. Oktober
    - LEW-Kuhsee-Nachtlauf am 17. Oktober (bereits ausgebucht)
    - LEW-Kuhsee-Duathlon am 18. Oktober
    - Waldlauf-Stadtmeisterschaft in Bergheim am 14. November
    - AOK-Winterlaufserie in den Westlichen Wäldern ab 14. November

 

Text: Wilfried Matzke / WM

fotocredit: Wolfgang B. Kleiner


zurück